Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige
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#52 Ich hab mit meiner SD08 jetzt bei knappen 2800 km einen Schnitt von 4,45l. Die Angaben die der BC so errechnet sind bei verbrauchten Litern und Restweite relativ ok. Der sonstige Durchschnitt beim Tanken liegt immer ca. 0,5l unter dem was die AT so errechnet hat. Ob beim Auto oder Mopped, ein BC bleibt ein Schätzeisen und mit bewusstem Umgang mit den Zahlen lässt sich arbeiten.
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#53 Trotzdem ist die Tankanzeige Mist.
Die Balken sollte ja -wie beim Auto auch- von 0 bis 100 % anzeigen.
Nachdem ich lange nur einen Balken angezeigt bekommen habe, ging erst die gelbe Lampe an und später war der erste Balken rot (blinkend).
Die Reichweitenanzeige war aber auf 81 km.
Es sind aber doch mehr als 8 Balken (habe ich jetzt nicht gezählt) Aber hochgerechnet wären das doch 8x80 = 620 km.
Auf jeden Fall könnte das besser gehen.
Die Balkenanzeige scheint nichts zu taugen.
Thomas
Hmm, ich kenne mein Lebenlang nur ungenaue Tankanzeigen. Beim Auto wie auf den Moppeds.
Beispiele: bei meinem T4 Diesel verballere ich 2/3 der Reichweite mit der ersten Hälfte der Tankanzeige und in die zweite Hälfte passen nur noch 1/3 der Restkilometer.
Bei unserem Touran freut man sich nach dem Volltanken über 1050 km Restreichweite und steht dann nach 650 doch wieder am Zapfhahn.
Ist doch alles vollkommen egal. Wenn die Anzeige blinkt, nehme ich ne Tanke. Völlig wumpe, ob ich 4,8 oder 5,5 Liter verbraucht habe. Im zweiten Fall hatte ich definitiv 0,7 Liter mehr Spaß!
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#54 Beim Auto ist die Sache doch einfacher, zumindest bei vw Gruppe.
Man kann die tank kennlinie in meinem a6 4f anpassen, den Verbrauch genauso.
Der BC ist bei mir auf -+0,1L genau.
Die Restreichweite am Anfang ziemlich optimistisch, ab 1/2 Tank ziemlich genau.
Bei ehemaligen a4 b6 war’s genauso.
Also nur als Schätzeisen zu bezeichnen stimme ich absolut nicht zu.
Ich kann es echt nicht verstehen das das so ein Riesen Problem sein soll.
Wenn man es weiß das die untere Hälfte des Tanks nur für 1/3 restkilometer gut ist, dann kann man sich doch drauf einstellen?
Ist das echt so schlimm?
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#56 Ich kann es echt nicht verstehen das das so ein Riesen Problem sein soll.
Wenn man es weiß das die untere Hälfte des Tanks nur für 1/3 restkilometer gut ist, dann kann man sich doch drauf einstellen?
Ist das echt so schlimm?
Nein, überhaupt nicht. Ich sehe das zu 100% gleich wie Du und finde es überhaupt nicht schlimm. Dachte, das wäre in meinem Beitrag rübergekommen
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#58 Was ist denn eine Tank-Kennlinie? 🤔
Kalibrierwert(e) des Tankgebers.
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#59 Hat sich da vielleicht schon was verändert?
Nach Kauf im letzten Sommer hat sich bei mir (ganz grob) im ersten Drittel der Reichweite kein Klötzchen bewegt, im mittleren Drittel bauten die sich dann ab und das letzte Klötzchen hielt für das letzte Drittel im Tank (18l-Tank, etwa 320-340 km Reichweite).
Nach dem Update habe ich den Eindruck, dass es oben jetzt früher losgeht, dafür später dann die Restweitenanzeige stagniert. Auf der letzten Tour hatte ich bestimmt für 20 km „74km Rest“ auf der Uhr stehen. Beim Tank davor ähnlich, glaube ich.
Und mehr habe ich noch nicht getankt seitdem.
Aufgrund der Restmenge beim Tanken und der km-Anzeige müsste ich bei ca 5L Verbrauch liegen und ca 340km schaffen.
Bin gestern losgefahren mit 7 Klötzchen. Hatte kurz nach dem Start bemerkt, dass ich mein Portemonnaie vergessen hatte, aber es sollte ja auch keine Monstertour werden. Leider ging die Anzeige dann extrem schnell zurück und nach etwa 200 Kilometern Gesamtstrecke seit dem Tanken, war nur noch ein Klotz in der Anzeige zu sehen. Bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Das eine Klötzchen hielt sich dann sehr lange und getankt habe ich dann letztlich 11,5 Liter. Es sollten also noch ca. 7 Liter drin gewesen sein. Dass das Moped eine Restreichweitenanzeige hat, war mir gestern noch nicht bewusst, werde heute mal drauf achten.
Canario
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