Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #51

    Ich fahre lieber Motorrad und baller den sprit raus wie ich Lust und Laune habe...

    Die Kraftstoff Statistiken interessieren mich eine feuchten kehricht...

    Gruß

  • #52

    Ich hab mit meiner SD08 jetzt bei knappen 2800 km einen Schnitt von 4,45l. Die Angaben die der BC so errechnet sind bei verbrauchten Litern und Restweite relativ ok. Der sonstige Durchschnitt beim Tanken liegt immer ca. 0,5l unter dem was die AT so errechnet hat. Ob beim Auto oder Mopped, ein BC bleibt ein Schätzeisen und mit bewusstem Umgang mit den Zahlen lässt sich arbeiten.

    Grüße

    Thomas

  • #53

    Hmm, ich kenne mein Lebenlang nur ungenaue Tankanzeigen. Beim Auto wie auf den Moppeds.


    Beispiele: bei meinem T4 Diesel verballere ich 2/3 der Reichweite mit der ersten Hälfte der Tankanzeige und in die zweite Hälfte passen nur noch 1/3 der Restkilometer.

    Bei unserem Touran freut man sich nach dem Volltanken über 1050 km Restreichweite und steht dann nach 650 doch wieder am Zapfhahn.


    Ist doch alles vollkommen egal. Wenn die Anzeige blinkt, nehme ich ne Tanke. Völlig wumpe, ob ich 4,8 oder 5,5 Liter verbraucht habe. Im zweiten Fall hatte ich definitiv 0,7 Liter mehr Spaß! :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #54

    Beim Auto ist die Sache doch einfacher, zumindest bei vw Gruppe.

    Man kann die tank kennlinie in meinem a6 4f anpassen, den Verbrauch genauso.

    Der BC ist bei mir auf -+0,1L genau.

    Die Restreichweite am Anfang ziemlich optimistisch, ab 1/2 Tank ziemlich genau.

    Bei ehemaligen a4 b6 war’s genauso.

    Also nur als Schätzeisen zu bezeichnen stimme ich absolut nicht zu.


    Ich kann es echt nicht verstehen das das so ein Riesen Problem sein soll.

    Wenn man es weiß das die untere Hälfte des Tanks nur für 1/3 restkilometer gut ist, dann kann man sich doch drauf einstellen?

    Ist das echt so schlimm?

  • #56

    Nein, überhaupt nicht. Ich sehe das zu 100% gleich wie Du und finde es überhaupt nicht schlimm. Dachte, das wäre in meinem Beitrag rübergekommen :confusion-shrug:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #59

    Bin gestern losgefahren mit 7 Klötzchen. Hatte kurz nach dem Start bemerkt, dass ich mein Portemonnaie vergessen hatte, aber es sollte ja auch keine Monstertour werden. Leider ging die Anzeige dann extrem schnell zurück und nach etwa 200 Kilometern Gesamtstrecke seit dem Tanken, war nur noch ein Klotz in der Anzeige zu sehen. Bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Das eine Klötzchen hielt sich dann sehr lange und getankt habe ich dann letztlich 11,5 Liter. Es sollten also noch ca. 7 Liter drin gewesen sein. Dass das Moped eine Restreichweitenanzeige hat, war mir gestern noch nicht bewusst, werde heute mal drauf achten. :)


    Canario

  • #60

    Ja, das kommt schon hin. Aber selbst wenn das letzte Klötzchen endlich zu blinken beginnt, sind noch 50-80 km drin.


    Und hast Du Apple/Google Pay? Das Handy vergisst man ja für gewöhnlich nie :wboy:

    Hat mir auch schon den A... gerettet

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!