Rückruf wegen Schweißnähten / Korrosion Benzintank

  • #52

    Es ist bekanntlichermaßen wirklich nicht schön und gleich gar nicht bei dem Preis eienr ATAS, aber wie Matze_F800 schon sagte: Fehler passieren.
    Ich möchte jetzt auch nicht mit alten Klischee aufwarten, aber vor vielen, vielen Monden im östlichen Teil der Republik, war es Gang und Gäbe, den Tank unserer Simsons mit Kieselsteinen zu entrosten und auch bei meiner jetzigen XRV muss ich den Tank bei längerer Standzeit komplett voll machen, damit er nicht rostet. Warum soll das dann nicht auch bei der neuen AT funktionieren, bzw. warum sollen dann die Scheißnähte mehr rosten als bei anderen Stahltanks? Eine Versiegelung birgt auch dahingehend das Risiko, das im Falle einer Deformierung des Tankes (Sturz z.B.) die Versiegelung im inneren des Tankes abplatzen kann und dann hat man das selbe Problem wie vorher. ?(
    Die ATAS ist doch trotzdem ein tolles Motorrad :love: und das Tankproblem für mich persönlich kein Ausschlusskriterium für einen anstehenden Kauf. Wichtig ist doch, dass Honda das Problem (wenn auch etwas unkonventionell bzw. altmodisch) in Angriff nimmt.
    In diesem Sinne ein schönes WE. :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #53

    Abwarten. Du wirst ja vom KBA angeschrieben und wenn es dann erledigt ist, hast du offiziell Ruhe. Sollte es dann in wenigen

    Jahren wieder auftreten, hast du ja ein Argumentationsgrundlage - wenn du die Kiste bis dahin noch fährst.

  • #54

    Das Problem ist doch nicht dass Honda keine Fehler sich erlauben darf, sondern wie sie damit umgehen.

    Die ATAS kostet nun mal voll ausgestattet an die 20.000.

    Und in meinem Fall wurde der Tank erneuert und nicht mal der Filter in der Pumpe gewechselt soviel dazu.(Vertrauen in Honda)

    So jetzt werden die Tanks noch nicht mal erneuert bzw. beschichtet sondern einfach NUR ausgespült.

    Fehler können jedem passieren, wie Honda diesen aber annimmt und beseitigt, das geht gar nicht.

    Ich habe keine Lust bei so einem teuren Motorrad ständig zu denken dass mein Tank nach 10Jahren durchrosten könnte!

    Meine CBR von 2001 hatte in 19 Jahren nichts an dem Tank... damals konnten sie noch Qualität...und heute nicht mehr?

    Mein Geld fällt nicht vom Himmel ich gehe hart dafür arbeiten:naughty:und kann mir son Hobby nicht einfach so leisten.

    Deswegen bin ich voll und ganz bei Herb seiner Meinung!

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #55

    Dazu hätte ich mal eine Frage...

    Da ich bei meinen bisher meist eher älteren Fahrzeugen noch nie für eine Rückrufaktion hatte,

    würde mich mal interessieren wie das abläuft. Klar, der Halter wird angeschrieben.


    Aber wie ist das zum Beispiel, wenn die Neumaschine nicht beim Honda Vertragspartner, sondern als EU Modell bei einem freien Motorradhändler in Deutschland gekauft wurde, der verschiedene Marken anbietet, aber kein Vertragshändler ist?

    Oder wenn man das Motorrad weiter verkauft? Oder zu der Zeit abgemeldet?

    Gehen die Anschreiben vom KBA mit einer Produktionslistung des Herstellers an die Kunden oder danach, welches Fahrzeug

    dieses Types in Deutschland angemeldet ist?


    Würde mich nur mal interessieren und vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #56

    Schwarzwald Twin


    Honda ist verpflichtet dem KBA die Fahrgestellnummern der betroffenen Motorrädern in Deutschland mitzuteilen. Das KBA schreibt dann die aktuellen bzw. letzten Halter (bei vorübergehend stillgelegten Mopeds) an.

    Wie es bei EU Modellen aussieht weiß ich nicht, aber theoretisch kennt Honda Deutschland die ja nicht und kann sie nicht ans KBA melden.

  • #57

    Ich habe am Dienstag eine Inspektion bei Honda und vielleicht wissen die ja was...?


    Matthias

    Danke Dir :handgestures-thumbupright:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #58

    Die Hondawerkstätten überprüfen das in ihrem System anhand der FIN (da kommt ein Nachteil von freien Werkstätten zu tragen, die haben oft keinen Zugang zu diesen Systemen). Der Rückruf um den es hier geht ist aber weiterhin in D bisher nicht aktiv/gestartet.

  • #59

    https://ec.europa.eu/consumers…?event=main.search&lng=en


    Der Rückruf ist seit dieser Woche auch in Europa angekommen.. Siehe auch das unter dem o.g. Link abrufbare PDF.


    Da es sich danach um eine "ernste" Sache mit Verletzungsgefahr handelt, dürfte die Angelegenheit über das KBA abgewickelt werden. Dann würden auch die EU-Importe etc erfasst. Hatte das mal mit einem "grau" importierten Toyota, an dem das Lenkgetriebe ausgetauscht werden musste. Betroffen ist im übrigen nicht nur die aktuelle ATAS, sondern auch die 1000er A/D ab 2017. Wurde ja aber auch schon erwähnt. Dann warte ich jetzt mal auf den Brief...


    Viele Grüße, Wolfgang

  • #60

    Alter is' egal. Mein Subaru von 2004 musste letztes Jahr zu einem Rückruf. Wirst vom KBA angeschrieben mit einer Frist beim Honda Händler aufzutauchen. Lässt du das sein, verliert das Fahrzeug seine Zulassung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!