Rückruf wegen Schweißnähten / Korrosion Benzintank

  • #61

    Ich seh das mit dem Rückruf entspannt. Im Gegenteil, so bekomm ich den Guglatech-Filter vom freundlichen Händler eingebaut😂.

    Im ernst, Rückrufaktionen gibts überall und bei jeder Marke. Das die Tanks nur gereinigt und nicht ersetzt werden, ist meiner Meinung auch ok. Viele neue Partikel wirds nicht mehr geben, da an dem Tank nicht mehr geschweisst wird und sich sicherlich die meisten Rückstände nach kürzester Zeit gelöst haben werden.

    Die Haltbarkeit des Tanks wird auch nicht kürzer sein, als bei anderen Blechtanks. Beschichtet wird ab Werk normalerweise nicht. Ich glaube BMW hat das gemacht oder machts noch.

    Wer Angst vor Korrosion im Tank hat, muss entweder viel fahren oder ein Motorrad mit Kunststofftank kaufen.

  • #62

    Oder halt nach dem Fahren Volltanken, was ich eigentlich immer mache...

  • #63

    Das Volltanken ist eine Lösung, dann aber auch möglichst Ethanolarmen Kraftstoff.

    Nur gibts es bei sehr langen Standzeiten das Problem das sich Wasser am Tankboden sammeln kann,....

    Da wäre bei Standzeiten von mehr als 6 Monaten ein Stabilisier-Zusatz ratsam.

  • #64

    Es wird ja geschrieben, dass das Resultat bei einem möglich verstopften Kraftstofffilter das absterben vom Motor folgen kann, z.b. beim anfahren.

    Deswegen der Rückruf.

    Kann denn jemand hier berichten, dass dieses Problem bei ihm Auftritt?

    Genügend Referenz Africa Twins haben wir hier ja.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #65

    Entweder hier oder auf Facebook hatte einer geschrieben dass seine in der Kurve ausging was wohl nicht so prickelnd war...

  • #68

    Meine SD09 ATAS Tricolor habe ich am 20.05.20 gekauft, jetzt knapp 11000km drauf. Fahre den Tank immer mind. so leer, dass die Lampe angeht und dann noch 20-30 km. Dann wird immer randvoll getankt. Bisher mal noch alles okay, mal gespannt ob die Aktion jetzt für meine kommt und wann. Muss im Feb. mal Termin machen für die 12000er Inspektion...

  • #69

    Wie einfach es doch sein kann, wenn ich an mein Zweitmoped denke. Sichtbar angebrachte, transparente Benzinfilter, der Verschmutzungsgrad muss nicht geraten werden und sie sind in sekunden getauscht. Über den Preis brauchen wir nicht zu sprechen.

    An meinem alten Erstmoped (Bj. 2007) war leider auch schon eine fest verbaute Pumpen/Filtereinheit verbaut. Nach 75tsd. km hab ich das Ding mal ausgebaut un rückwärts gespühlt. Was da zum Vorschein kam war nicht so prickelnd.

    Aber es ist wie es ist, die Zeiten der sich. Ich bin trotzdem mit meiner ATAS glücklich. :zwinker:

    Ich habe die AT übrigens im März 2020 zugelassen u d nach12 tsd. km keine Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von gs-michel ()

  • #70

    Meine habe ich im März 2020 zugelassen und habe jetzt 14500 Km runter. Aussetzer habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Im November sprang sie wohl einmal nach einer Standzeit von Ca.3 Wochen zögerlich an. Was mich für einen Einspritzer etwas verwundert hat.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!