TKC 70 vs. TKC 70 Rocks vs. K60 Scout

  • #31

    Aber NUR wenn er den Reifen laut CoC fahren darf.

    Sollte keine Alternative eingetragen sein und nur der V-Reifen, darf er den TKC70 Rocks nicht fahren.

  • #35

    Darf ich den M&S-Reifen trotz geringerem Speedindex auch nutzen?


    Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.

    Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.

    Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.


    Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.


    Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen:

    Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.

    Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:


    1. das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)

    2. die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein

    3. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden

  • #37

    Danke für die ausführliche Info

  • #39

    Es werden mal wieder einige Dinge durcheinander geworfen.


    Bauart: Diagonal- / Radialreifen

    Geschwindigkeitsindex


    Ein Wintetreifen (M+S) darf auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden (Aufkleber im Sichtfeld erforderlich)


    Sind Radialreifen (R) für das Fahrzeug vorgeschrieben, dürfen generell keine Diagonalreifen (-) gefahren werden.


    Die Modelle ab SD06 haben alternativ Diagonalreifen als M+S für hinten in der coc eingetragen,

    (in Kombination mit M+S vorne)

    mit geringerem Geschwindigkeitsindex.


    Allerdings Diagonalreifen als Sommerreifen (also ohne M+S) dürfen auf dieser jedoch auch nicht gefahren werden.



    mitas crf1000.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von BerryBlack () aus folgendem Grund: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!