Griffheizung nachrüsten

  • #1

    Hallo,


    ich möchte bei Karuh (1100er) die Oxford Heizgriffe (OF691) nachrüsten. Ich habe mir noch die 12V Steckdose (08U70-MKS-E00) mitbestellt, da ich diese gleich mit nachrüsten werde.


    Jetzt meine Idee, ich würde gerne die Heizgriff mit an die Verkabelung der Steckdose hängen/verlöten. So wird sie mit der Zündung auch ausgeschalten. Auf der 12V-Steckdose steht allerdings "2A", die Oxford können jedoch max. 4A ziehen. Glaubt ihr das könnte zu einem Problem werden?


    Laut dem Schaltplan der 1100er hängt die Steckdose mit dem Kurvenlicht an einer Sicherung mit 10A (Bezeichung "G"), da ich ja kein Kurvenlicht habe sollte das auf jeden Fall reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #2

    Summe Stromverbrauch Verbraucher < Sicherung....

    Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben?


    Wenn du noch mehr anklemmen willst kannst du dir auch eine Relaisschaltung mit eigener Sicherung für alle zusätzlichen Verbraucher aufbauen... musst dann halt Leitungen nach vorne ziehen....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #3

    Klaro, mich verwundert nur die Beschränkung von 2A. Ich dachte ich frage lieber mal nach, bevor bsp. die zu klein dimensionierten Leitungen der Steckdose durschmoren da >2A. Oder etwas anderes, das ich nicht bedacht habe.

  • #4

    Ahhhhh jetzt hab ich deine Frage erst richtig verstanden...

    die 2A Grenze ist auf den Deckel von der Steckdose gestempelt...


    Wenn man Honda unterstellt, dass sie die Steckdose für die AT mit Verstand kreiert haben dann werden sie sich was dabei gedacht haben sie so zu stempeln.... Man könnte also unterstellen, dass die Leitungen im Kabelbaum eher dünn sein werden....


    Beruht aber alles nur auf Vermutungen...


    Grad mal die Bezeichnung von deiner Steckdose gegoogelt und hier raus gekommen:

    https://www.rwn-moto.de/media/…leitung-08U70-MKS-E00.pdf


    Wenn du eh die Seitenteile zur Montage eh unten hast würde ich an deiner Stelle tatsächlich ein Relais für die Heizgriffe verbauen... und mir nur das Zündungsplus für das Relais von dem Steckdosen Anschluss holen.... den Rest (also die Steckdose und die Heizgriffe dann über das Relais und ne eigene Sicherung direkt an der Batterie abgreifen. Dann kennst du die Leitungen die du verlegt hast und kannst sie entsprechend auch für deine Leistung auslegen.

    Auch so hast du die Heizgriffe sicher über die Zündung geschaltet....


    Die 2A von Honda sind sicherlich eine konservative Auslegung... Aber da ich es nicht besser weis würde ich dir nicht raten 6-8A über eine Leitung zu ziehen die für 2A ausgelegt sein könnte....


    Vll kann hier ein erfahrenerer AT Schrauber als ich noch mehr dazu sagen und meine Vermutungen über den Klingeldraht in der AT widerlegen ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #5

    Könnte natürlich sein, dass die 2A durch das Kurvenlicht zustanden kommt. Mit einem Relais ist schalt schon aufwendig, aber machbar.

    Ich habe zufällig noch ein passendes Relais übrig, daher werde ich dieses verwenden.

  • #6

    Das mit dem Relais wird funktionieren, aber da die Oxford-Griffe laut Hersteller selber erkennen, ob das Motorrad laeuft, koenntest Du die Griffe einfacher direkt an der Batterie anschliessen - eine fliegende Sicherung wird ja mitgeliefert. Die Kabel lassen sich auch nach vorne verlegen, ohne dazu den Tank abzubauen.

  • #7

    Boaaaaa Leute,


    die Griffheizung soll doch am Kabel abgegriffen werden.

    Das ist eine Parallelschaltung!

    Wenn die Griffheizung volle vier Ampere zieht, wird die Steckdose 0,00 A belastet.

    Beides zusammen mit Volllast betrieben heißt dann sechs Ampere Strombelastung.


    Wenn du die Griffheizung mit Stecker an der Steckdose abgreifen tätest, wäre eure Diskussion korrekt.


    🤓

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Du hast wohl recht....

    Aber es ging nie darum ob und wie stark die Steckdose belastet wird... sondern wofür die Kabel im Kabelbaum der AT ausgelegt sind... die Steckdose suggeriert nur, dass hier keine hohen Lasten vorgesehen sind...


    Aber ich hab erst auch nicht 100% verstanden wie die Frage gemeint ist... Also mach dir nix draus

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #10

    Hallo colorado 109,

    wenn eine 10 A Sicherung schon original verbaut ist, heisst das,

    dass die daran angeschlossene Leitung bis zu 10 A belastet werden kann.

    Denn Sicherungen dienen dazu die Leitungen zu schützen, sei es wegen

    Kurzschluss oder Überlastung. Würde eine Leitung durchbrennen,

    könnte unter Umständen der gesamte Kabelbaum miteinander verschmelzen,

    und das wäre dann eine Katastrophe !!! :(

    Also wenn die Griffheizung max. 4 A benötigt bleiben noch 6 A in Reseve. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!