Résumé zum Abschied

  • #81

    Ich schraub und bastle ja auch gerne ... sowas schwebt mir vor mit der Transe als Basis.


    oder so


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  • #82

    Oh ja! Sehr lecker die beiden Transen!


    Zur KTM: manche 690er halten und laufen 60-70tkm ohne Probleme, teilweise sogar über 100tkm, siehe Tom von dualadventure.com. Und andere Motoren verrecken schpn nach wenigen tausend km. Bei mir soll es ein Gussfehler gewesen sein...


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: die dauernden Defekte an den Kupplungsnehmerzylinder von Magura, schön bei der 950er/990er bekannt, bei der 690er seit Beginn und trotzdem nie gelöst! Dabei gibt es mit Nachrüstsätzen von Oberon und Sigutec haltbare Lösungen! Ansonsten ist die 690er echt ein Traum: schlank, leicht, sehr gut fahrbar, hammermäßig Druck, geiles Fahrwerk. Aber Vertrauen habe ich erstmal keins mehr in die Haltbarkeit. Daher bleibt auch die ATAS für die große Tour!

  • #83

    Genau! Dieses Problem, dass ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit das Motoröl verunreinigt und in Folge Kolbenfresser und Nockenwellenschäden auftreten hat pirate racing bei den aktuellen 690er und 701er schon vor Monaten beschrieben. Und jetzt - kein dreiviertel Jahr darauf - ruft KTM die Einzylinder schon in die Werkstätten zurück. Ironie off.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #84

    Mir scheint, du hast meine Frage nicht richtig verstanden ... Es geht mir nicht um das Mehrgewicht der Z vs. X/R, sondern dass die Z als Einzylinder genauso schwer ist wie die Alp als Zweizylinder , wobei doch der Einzylinder das deutlich leichtere Motokonzept ist(aber im Prinzip nix besser kann als die Alp).

    Das die Z schwerer ist als die R als reine Enduro erschließt sich mir schon ... alleine wegen der Verkleidung und deren Träger.

    Aber im Prinzip sind die R/X als unverkleidete Einzylinder mit 1680 kg schon zu schwer. Eine DR650SE, die bis heute gebaut wird nur leider in Europa nicht mehr verkauft werden darf, kommt da nicht mal auf 170 kg.

    Aber wie gesagt ... eh wurscht.

  • #85

    Mittlerweile (nach Jahren... und diversen Motorschäden wegen dem DOT 5.1) gibt es einen offiziellen Rückruf von KTM zur Umrüstung.


    Meine AT bleibt auch.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #86

    Ich habe durchaus richtig gelesen...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #88

    Hab ich noch nix von gehört. Mein KNZ würde im September gewechselt, bei de4 Zylinder Reparatur. Aber wieder der gleiche Schrott verbaut. Daher baue ich jetzt einen Sigutech ein. Da gehe ich auf Nummer sicher!

  • #89

    ... von meiner CRF 1000 Africa Twin... Sorry! 😅

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #90

    Die 690er ist schnell gut fahrbar, langsam gefahren ruckelt es schon ziemlich - und sie vibriert.

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