Résumé zum Abschied

  • #92

    Die 690 / 701 ruckelt nicht wenn sie genügend Luft bekommt. Eine AT oder viele andere Motoräder vibrieren genau so wie die 690/ 701

    . Seit die beiden Ausgleichswellen verbaut werden ist das gut.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #93

    Mit der CCM 650 hatte ich auch geliebäugelt - der Freewindmotor ist ja ein Sahnestück. Und mit diesem wahrhaft geländetauglichen Fahrwerk der Suzuki DR 650 SE nochmals überlegen. Aber extrem selten. Deshalb wurde da nix draus.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #95

    Sorry, da muss ich dir aber widersprechen und mal eine Lanze für die 690er brechen!


    Die aktuelle 690er Euro 4 bzw. Euro 5 ist aufgrund des Mapping und Ride-by-Wire auch im niedrigen Drehzahlbereich sehr gut fahrbar. Natürlich ist der Einzylinder nicht mit einem sahnigen Reihenvierer zu vergleichen, aber es gibt kein Gehacke und Geruckel mehr wie früher. Ich kann das beurteilen da ich sowohl eine alte LC4 Adventure als auch eine 690er Euro 3 gefahren bin. Auch die Vibrationen halten sich in Grenzen und oben raus dreht das Ding wie eine Turbine, das hatte ich noch nie erlebt!

  • #96

    Dann scheint das individuell unterschiedlich empfunden zu werden. Ich habe die 690er - die ich ansonsten gern gefahren bin - aufgrund der Vibrationen verkauft, da mir immer die Finger taub wurden.

  • #97

    Moin,

    dann melde ich mich auch einmal zu Wort. Nicht um Abschied zu nehmen oder meinen Kommentar dazu beizutragen, sondern zu den "angeblichen" Vibrationen der 690/701.

    Ihr solltet hier nicht alle Modellreihen über einen Kamm scheren: Ich besitze eine 701 Enduro BJ2020 Euro4 und eine 690 Enduro BJ2021 Euro5. Beide sind leicht und ohne Vibrationen - auch bei geringen Geschwindigkeiten - zu fahren.

    Frühere Modellreihen waren dort sehr viel rauer oder hatten stärkere Vibrationen - hier hat KTM nachgebessert.

    Ich möchte weder die AT noch die Husky missen: die AT ist bequem und leicht für Langstrecken und Touren und die Husky ist für mich ein Leichtgewicht für die Berge. Aber sie können auch entgegengesetzt eingesetzt werden, jedoch möchte ich nicht 500km am Stück auf der Husky über die Autobahn anreisen - da hätte ich im Vorfeld schon Schmerzen im Allerwertesten.

    Also nichts für ungut: Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!