Internetprobleme: DSL, WLAN und Fritzboxen

  • #31

    Ich habe die W-LAN Probleme auch. WLAN ist verbunden, aber kein Internet bzw. Datendurchgang. Habe jetzt den Router in den Keller neben den Zählerschrank gepackt. Werde das WLAN an der FRITZ!Box 7490 deaktivieren und ein Devolo DLan 1200 in den Zählerschrank setzen. Dann auf jede Etage ein WLAN Modul mit 2 LAN-Abgängen in eine Steckdose und der Drops wird hoffentlich gelutscht sein. Hat jemand Erfahrung mit Devolo DLan 1200 Systemen?


    https://www.devolo.de/dlan-120…-ac-starter-kit-powerline

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #32

    Vom Devolo bin ich alles Andere als begeistert. Mag eventuell auch am Alter der Verkabelung im Haus liegen, aber mit dem Devolo kommt es ständig zum Abriß der Datenübertragung vom Router zu den Endgeräten. Für die Nutzung vom MagentaTV nicht die optimale Lösung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Du musst die richtige Phase erwischen. Sonst hast du ja keine Verbindung.

    Abhilfe bringt hier ein Phasenkoppler. Anleitungen gibt’s genug im Netz.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #35


    Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei ;)


    Ich hatte mit den AVM Produkten ein MESH Netzwerk eingerichtet. Hier ganz gut erklärt wie die es funktioniert (wenn es funktioniert ;) ) :


    https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/


    Die Fritzbox 7590 war MESH Master, die Repeater 1750E, 2400 und 3000 in verschiedenen Etagen bzw. im Nebengebäude als MESH Slaves. Laut Anzeige in der FB stand das MESH WLAN auch, alle Geräte waren ordnungsgemäß eingebunden und haben die Einstellungen (SSIDs usw. vom Master übernommen). Trotzdem kam es immer wieder zu der geschilderten Problematik des fehlenden Durchsatzes.


    Der Ist-Stand nun ist gar nicht so unterschiedlich, nur ist das WLAN der Fritzbox deaktiviert (sie läuft lediglich im Router und DECT Betrieb) und wird von den Ubiquiti Access Points etabliert. Seither gibt es 0 Probleme mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_F800 ()

  • #36

    Hi Holgi,

    habe derzeit das Devolo 1200 im Einsatz und kann nix negatives berichten.

    In ersten Lockdown zeitweise 3 Arbeitsplätze im Homeoffice, mit Videocall etc, sowie 2x Homescooling. Gab keine Beschwerden, auch das Vodafon TV läuft konstant drüber. Das hat früher schon mal gezickt.

    Die Fritz Powerlan gingen direkt wieder zurück.

  • #37

    Ok. Habe das schon verstanden.
    Mit den Ubiquiti UniFi Access Point hast Du was ganz edles gekauft. Die wenigsten werden das so bauen. Aber die Dinger sind schon sehr fein. Kosten ja auch ein paar Euros.


    Ich betreibe das gleiche AVM Mesh, wie von Dir beschrieben. Und leider habe ich auch wie Du, die Abbrüche.

  • #38

    Ich habe auch den Unifi AP Lite, der liegt bei75€ und ist sein Geld wert.

    Finde das jetzt nicht allzu teuer, ein guter Repeater kostet mehr.... Man kann den einfach per App betreiben oder hat mit dem Management-Tool jede Menge Möglichkeiten.

    Im Gegensatz zu meiner ConnectBox die ungünstig hinter dem TV steht konnte ich den AP so dank Power over Lan schön oben anbringen und WLAN Probleme sind erledigt.......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!