Stiefel kaufen, aber welche

  • #171

    Laut Beschreibe das Transtourman

    • Knöchel-, Fersen-, Schienbein- und Wadenverstärkung

    Könnte das der Richtige sein/werden.

    Wie läuft es sich in den Dingern? Hab die Teile ja (außer abends) drei Wochen an den Knochen - extra Schuhe sollen nicht mit.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #172

    Solange du keine Wanderungen machst und gelegentlich in die Kunststoffgelenke mal einen Spritzer Silikonspray machst wirst du dich über die Adventure2 von SIDI freuen - über viele Jahre.


    Ich nutze 2 Paar (Adventure 1 und Adventure 2) die jetzt so um die 200.000km und 15 Jahre auf dem Buckel haben.

  • #173

    Es gibt schon Stiefel, die einen hohen Schutzgrad gerade für das Sprunggelenk bieten, auch wenn mal das Moped drauf fällt, und auch eine Africa Twin halten diese aus. Zum Beispiel ein reinrassiger Enduro Stiefel wie der Alpinestars Tech 5 oder aber auch Cross Stiefel. Ist dann halt vom Komfort beim Laufen ziemlich bescheiden und teilweise sind sie auch nicht wasserdicht.


    Man muss dann halt einen Kompromiss eingehen wie immer im Leben: Komfort oder Schutz! Ich fahre auf der Straße und auf normalen Schotterwegen meine uralt Heim Gericke Touareg Stiefel, ähnlich den Daytona Trans Tourman. Und wenn es heftiger wird zB bei TET oder anderen Endurotouren die Alpinestars Tech T. Und auf der Endurostrecke richtig steife Cross Stiefel.


    Ich denke aber dass die Daytonas zu 95 % für den normalen Twin Fahrer ausreichend sicher sind.

  • #175

    Das ist klar. In meinen Augen ist es jedoch sinnvoll, so nahe wie möglich an den besten Schutz heran zu kommen, ohne den Komfort dabei total zu verlieren. Welche Kompromisse man dabei bereit ist einzugehen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Glaubt jemand in Flip Flops auf dem Motorrad zu tragen, darf er/sie/es das gerne tun, verliert in meinen Augen jedoch jegliche Berechtigung zu jammern, wenn vom Haxen bei einem Unfall nicht mehr viel übrig bleibt.

    Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Bin damit noch keine längeren Strecken gelaufen, aber das was ich darin gelaufen bin, ist okay gewesen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #176

    Genau das ist es doch. Mit Flip Flops Motorrad fahren oder mit Motorradstiefeln am Strand entlang latschen. Da wird auch die Berechtigung zum Jammern verloren, wenn es Blasen an den Füßen gibt.

    Gesucht wird immer die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin ja dafür, dass er ein weiteres Paar Schuhe einpackt.

  • #177

    Ich hab vor zwei Wochen die Daytona TransTourMan GTX bei Louis probiert, konnte darin aber nicht schmerzfrei 5 Minuten durch den Laden laufen. Im Bereich der Knöchel tat es immer weh. Ich habe es an zwei verschiedenen Tagen probiert , weil ich die Schuhe wirklich wollte. Es ging aber einfach nicht.Bei 500€ habe ich auch nicht darauf vertraut, das es sich irgendwann geben wird. Dann habe ich die Sidi Adventure 2 GTX probiert, die haben sofort gepasst. Auch nach 30 Minuten im Laden waren die noch bequem. Sie waren auch nicht so steif wie die Daytonas. Ich trage normalerweise 44 1/2, bei den Daytonas hat die 44 gepasst, bei Sidi die 45.

    Mit den Sidi kann ich mir vorstellen durch eine Stadt zu laufen, mit den Daytonas (TransTourMan) würde ich das nicht machen.

  • #178

    Die Stahlkappe kannst abschrauben!

    o.k. hatten wir schon! :doh:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #179

    Fettes DANKE , für die ganzen Anrworten!

    Denke für mich (als Daytona-Fan, der 2Paar hat und saumäßig damit zufrieden ist) sind die Trans Open aber wahrscheinlich raus. Da habe ich zwar etwas Leder vorm Schienbein, aber kaum Halt im Bereich des Knöchels. Meine damit leichter umknicken zu können, als mit meinen Meindl Wanderschuhen. Toller Schuh, leicht und bequem, aber nicht das, was ich suche. Da fühle ich mich in meinen Alpinestars Belize sicherer. SCHADE!

    Wenn jemand mag - Nagelneu mit Rechnung, schicke ich Sie für 360,- auf die Reise, sonst gehen Sie zurück. Größe 44

    Jetzt werde ich noch die Sidi probieren (sind auch bereits bestellt) und dann evtl noch die Transtourman GTX.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser () aus folgendem Grund: Schuhgröße hinzugefügt

  • #180

    kann man bei uns mal eben den Schalthebel verstellen ? Oder ist das Gefummel??? Meine Tourenstiefel von Daytona und meine TCX Stiefel passen da super wie es ist, ... bei so fetten Endourostiefel müßte ich immer die Schaltwippe anders Einstellen und danach wieder zurück auf Straße, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!