Marder auf dem Speicher

  • #11

    Lebendfalle wirkt, aber das dauert sehr lange bis du ihn hast. Marder sind extrem vorsichtig. Und dann entweder ersäufen oder gaaaanz weit weg bringen.

    Unbedingt alle möglichen Schlupflöcher fest verschließen!


    Waidmannsheil!

  • #12

    Hey Uli,


    das ist der einzige korrekte Tip, ich hatte auch einmal so ein Tier in der Garage und auf dem Grundstück. Alles mit Geruch usw. war lächerlich, als er mir dann mein Auto angegriffen hat, hat mir der örtliche Jäger geholfen. Nach ein paar Wochen wurde das Vieh gefangen und etwas weiter entfernt vom Fallenbesitzer freigelassen, hoffe ich zumindest da ich nicht dabei war.


    Eventuelle Zugänge im Dach müssen natürlich geschlossen werden.


    Gruß Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #13

    Hi,

    als Hausbesitzer muß man in so einem Fall tätig werden.

    Bei einer def. Isolierung hat man Ruck Zuck eine Kältebrücke und Kondensationspunkt im Dach.

    Den daraus folgenden Wasserschaden und oder Pilzbefall, will keiner haben.

    Abgesehen von den anderen Sachen.

    Ich würde auch ein örtlichen Fachmann zu Rate ziehen und den "Bruder" umsiedeln lassen.

    Ggf. auch die Versicherung mit ins Boot holen, die meißten sind ja gg Wasserschaden versichert.

    Gruß

    Th.

  • #14

    Nachdem ich ihn vertrieben hatte, ist er zum Nachbarn umgesiedelt. Die haben vom Jäger eine Lebendfalle aufgestellt...ohne Erfolg. Weiss nicht wo der Bursche sich nun rumtreibt.

    Alles andere mit Radio auf den Dachboden ect.pp nutzt leider gar nichts. Der gewöhnt sich dran und tanzt dann im Takt zur Musik.:lachen:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #17

    Das einzig legale ist eine Lebendfalle, dauert halt seine Zeit:(.

    Ich hatte vor zwei Jahren einen bei mir auf dem Grundstück, und auch bei mir im Auto. Da hat er aber zum Glück

    nichts kaputt gemacht, weil mir ein Jäger gesagt hat das er es als sein Revier ansieht. Das war mir allerdings nicht

    geheuer, und so hab ich eine Lebendfalle aufgestellt und ein rohes Ei reingelegt. Nach ca 2 Monaten hatte ich ihn,

    und hab ihn dann einem Jagthelfer gegeben, nachdem ich ihn noch drei Tage in der Falle gelassen hatte:).

    Hatte auch insgesamt fast ein Jahr Ärger mit ihm. Wie Walker schon schrieb sind die echt vorsichtig wenn

    denen was komisch ist. Hatte eine Wildkamera aufgestell, und als er die das erste mal sah, ging er ganz schnell

    Stiften. Zudraulicher wurde erst nach dem 4. oder 5. mal.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Jagd, und das Du ihn schnell los wirst.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #18

    Davon abgesehen dass das bei uns nicht so einfach ist da dran zu kommen, wie stelle ich denn fest ob der Bursche "zu Hause" ist oder nicht? Eventuelle Löcher zu verschliessen wenn er drinn ist macht ja keinen Sinn.

  • #19

    Ein ähnliches Problem habe ich regelmäßig mit dem Siebenschläfer.

    Duftstoffe und Ultraschall hilft nur bedingt etwas.

    Wichtig wäre erstmal, mögliche Schlupflöcher mit Hasenstalldraht zu verstopften, sofern man am Dach überhaupt ran kommt. Idealerweise wenn das Tier außerhalb ist.

    Ich empfehle eine Kastenfalle und viel Geduld.

    Die Falle muss aber täglich kontrolliert werden, das Tier soll darin ja nicht verhungern.

    Bei Fangerfolg, den Marder sehr weit weg wieder aussetzen.


    Im Sommer '19 habe ich 14(!) Siebenschläfer im Speicher gefangen, letzten Sommer nur 6. Die sind ja ganz putzig, aber leider auch sehr nachtaktiv, und wenn das Schlafzimmer unterm Speicher liegt....

    Gefangen mit einer Lebend-Rattenfalle habe ich sie etwa 20 km Luftlinie weg ausgesetzt. Entweder war das nicht weit genug, oder die Verwandtschaft ist so groß, daß immer wieder welche den Weg unter mein Dach finden:x

    Hier ein Bild eines Umsiedlungskandidaten:


    Wünsche viel Erfolg bei der Marderjagt!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!