Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

Ich auch nicht :angelic-sunshine: Hab mich geweigert die Schöne auf „Winter“ umzustellen!

Muss nur jetzt aufpassen,dass ich unterwegs nicht denke:

„ Och,hab ja noch1 h gut!“ ,so wie bisher. :confusion-waiting:

Bremsen hinten hab ich bei der 24000er mitmachen lassen.

Habs aber auch nicht verstanden da ich grundsätzlich sowieso kaum bremse und wenn dann vorn :confusion-shrug:

…ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

Kann es eventuell sein, daß der Fußbremshebel einen Ticken zu hoch eingestellt ist und Du diesen unmerklich leicht betätigst?

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Eher nicht da ich immer mit dem Vorderfuß auf der Raste stehe und einen aktiven Zug nach vorn machen muss um zu bremsen.

…ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

Wenn ich jetzt komisch werden würde... würde ich sagen : fahr dein Mofa weiter und misch dich nicht in Männer(frauen) gespräche ein... :lachen: aber ich werde nicht komisch

Kann die Meinung "Ich bremse nur Vorn" nicht ganz nachvollziehen. Ich halte das für grundfalsch...

Heute noch die hinteren Laufrichtungsblinker montiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_F800 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

…und da die hintere Bremse beim DCT als „Ersatz“ für die schleifende Kupplung ist, sehe ich einen erhöhten Verschleiß als normal an (natürlich nur, wenn man das Teil auch benutzt).

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Grundsätzlich ist die Bremse am Vorderrad die Hauptbremse. Sie vernichtet die meiste Energie und macht das durch zwei Bremsscheiben sehr effizient. Bei einer Vollbremsung hat die hintere Bremse kaum eine Wirkung, weil das Hinterrad bis zum Abheben entlastet wird.

Dennoch leistet die Hinterradbremse in bestimmten Situationen gute Arbeit. Z. B. beim Bremsen in Kurven in Schräglage, beim Bergabfahren und im Gelände. Die Fuhre wird stabilisiert.

So weit die Theorie. Und dann kommen Angewohnheiten. Ich kenne Fahrer, die bremsen nur hinten, weil sie das vom Fahrrad mit Rücktritt so kennen. Andere haben Angst, vorne voll reinzugreifen, weil sie befürchten sie würden sich überschlagen oder das Rad zur Seite wegrutschen. Ist aber Käse.

Vorne bremsen, hinten stabilisieren.

Die Mischung machts, wie fast immer im Leben. Während des Langsahmfahrens gilt --> Finger weg von der Vorderbremse. Grundregel, Schweres Motorrad + Lenker eingeschlagen + Vorderradbremse = Umfaller

Bei einer Gefahrenbremsung dagegen immer alles was geht, ergo volle Power auf BEIDE Bremshebel (vermittelt so auch jeder Instruktor bei Fahrsicherheitstrainings)

P.S. Warum hat sich Honda eigentlich gegen eine automatische Bremskraftverteilung entschieden? :think:

Dann müßte auch dss Bremslicht an sein,-

vorausgesetzt es ist korrekt eingestellt.

Danke.

Zudem kommt was was sich ABS nennt.

Hand aufs Herz, wer hatte seine AT schon im Regelbereich? Vorne?

Wenn man Platz zum Ausweichen hat, warum vorne bremsen?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amba Merlinson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!