Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #581

    Bei 50k KM Laufleistung würde ich für eine anstehende 5000km Tour diskussionslos einen neuen OEM Kettenkit montieren.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #583

    Moin blitz,


    wenn sich die Kette bereits 2-3mm vom Kettenrad abheben lässt, kannst Du beim Nachspannen bald zusehen, wie sie von Km zu Km weiter abbaut.


    Mit 50tkm hat sie ihren Job auch gut gemacht.

    Meine Meinung:

    1.) Lebensende erreicht,

    2.) Vor der Tour Satzwechsel.


    Liebe Grüße,

    Markus 😎

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #587

    Wenn ich vorher noch Zeit zum wechseln hätte oder einen Werkstatttermin bekomme, würde ich bei Zweifeln ein neues Kettenkit einbauen bzw. einbauen lassen. Es käme aber wohl auch drauf an wie deine Route und das Werkstattnetz daran entlang aussieht. So es dann unterwegs wirklich Probleme gäbe, wäre dann da schon ein Plan B ;)

    Gerade im Tread von Twinner im Post # 79 Skandinavien und Nordkap 2023 - Seite 8 - Reiseberichte - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de) gelesen das er das Thema unterschätzt hat und nun mit einer ungleich gelängten Kette unterwegs sein muss.

    Andererseits bin ich damals mit der XT und vier verbliebenden Zähnen am Ritzel, zwar nur aus der Rhön, nach hause gehumpelt aber ging auch. Nur Gas geben war halt blöd. Heute bin ich zwar im ADAC aber die Nerven dazu hätte ich heutzutage wohl nicht mehr

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #589

    .... Wie weit bist du denn noch vom "roten Bereich" entfernt?

    Du scheinst "schonender" unterwegs zu sein als ich.

    "Abbauen", sprich übermäßig längen tut sie sich ziemlich spontan.

    Wenn Du noch gut Luft zur Verschleißanzeige hast und sie noch nicht ungleichmäßig gelängt ist, würde ich damit weiter fahren.

    Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung, bin letztendlich mit der dann nachlasdenden Kette 1600km heim gefahren.

    Musst halt abschätzen, wie war bisher der Verschleiß, wie wird er auf der Tour sein.

    Hast du vor 5tkm Rennen zu fahren oder Crossen zu gehen, dann wechseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!