Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #1.051

    Sampleman hat eine 22er SD08 und deswegen die AX41T drauf gehabt. Die 2024er Modelle haben den zum Glück nicht mehr. Die SD13 wird grundsätzlich mit Metzeler Karoo Street und die ATAS (SD14) mit dem Bridgestone A41 ausgeliefert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.052

    Michelin Anakee Adventure vom Reifenhändler abgeholt!


    Weil der in der Erstauslieferung der SD 13 aufgezogene Karoo Street in H kein Highlight ist.

    Ich konnte hier die negativen Berichte erst gar nicht so recht glauben,aber er ist bei Kälte und Regen wirklich Mist.

    Warum?

    Den Vorderradreifen auf Temperatur zu halten,ist für mich schwierig.

    Selbst bergab bei Regen wird er nicht richtig warm und flößt mir kein Bezug und Vetrauen zum Vorderrad ein.

    HR ist okay.


    Bei den jetzigen Temperaturen gehts.....

    Für mich ein Alibimarkenreifen in der Erstausrüstung!


    Rubbel den nun noch auf ner Tour nach Norden runter und dann kommt nach 4500 KM der Michelin anakee adventure drauf.

    Kann nur besser sein.


    Gruß

  • #1.053

    Wie man's nimmt. Ich erinnere mich an die Testberichte in der Motorradpresse, als die 1000er Africa Twin 2015 auf den Markt kam. Honda hatte zuvor mit einer Salami-Taktik-PR die Vorfreude auf die neue AT mächtig angeheizt, und dann kam sie raus, und alle waren begeistert. Doch unisono wurde die schlechte Erstbereifung kritisiert, und wegen der ließ die AT regelmäßig in Einzel- und Vergleichstests Punkte liegen. Wenn ich mich recht erinnere, zog Honda damals Dunlop-Pneus auf, und die waren wohl Mist. Dann hat Honda irgendwann mal auf die Bridgestone-Reifen umgestellt, und ehrlich gesagt kann ich über die nix Schlechtes sagen. So von wegen "Glitschstone" und so. Es bleibt die sehr hohe Verschleißfreude als einziger gravierender Nachteil. Ich hatte noch nie Bridgestone auf meinem Mopped und war mit den AX41 an sich ganz zufrieden - bis auf den Verschleiß.


    Jetzt also Conti. Ich hatte auf meiner GS nur einmal einen Satz Conti TKC70 und war auch damit recht zufrieden. Ich bin gespannt.

  • #1.055

    .... Im trocknen waren die Dunlop D610 nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt werden.

    Was den Verschleiß betrifft, der vordere hat neu nur ca 3,5mm der hintere nur 6,5mm.

    Heruntergebrochen auf km / mm ist der Dunlop in ähnlichen Bereichen wie die Konkurrenz.


    Der größte Einfluss auf den Verschleiß hat noch immer die Fahrweise, Fahrweise auf unterschiedlichem Terrein.


    Beispiel: Mein Favorit ist der Pirelli ST2.

    2019 vorn ca 13500km hinten ca 16000km

    2023 vorn ca 20500km hinten ca 13500km


    Finde den Fehler....

  • #1.056

    Eine Nuss für das Lenkkopflager gebastelt. Dafür zwei Scheiben auslasern lassen. Die Maße aus dem Forum bzw. die Genauigkeit des Lasers haben nicht ganz hingehauen, daher war ein bisschen Feilen angesagt.

  • #1.060

    Den gebraucht gekauften CLS Kettenöler montiert

    Er war eigentlich für ne Ducducducducduc


    Hat aber perfekt an die AT gepasst.

    Das größte Problem?

    Das Kabel für die Steuerung von vorne durch die Verkleidung am Tank vorbei durchzubekommen. Das hat mich etwa eine Stunde gekostet.


    Ja ich weiß. Bei Euch wäre es schneller gegangen.

    Aber als meine Edelfrau neben mir stand und gefragt hat 'Wie lange dauerts noch? Du wolltest mit mir noch etwas shoppen gehen' gab es irgendwie Verstopfungen unterm Tank. :zwinker:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

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