Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.814

Ein Beitrag über einen verunglückten Biker, der erst Tage später tot aufgefunden wurde, hat mich nachdenklich gemacht.

Vor allem über mein eigenes Fahrverhalten.

Ich bin oft allein auf einsamen Straßen und abgelegenen Wegen unterwegs.

Zugegeben: manchmal auch etwas flotter, als es die Landschaft unbedingt verlangt. Und die eine oder andere Situation, bei der man hinterher denkt „Das war jetzt aber knapp“, war auch schon dabei.

Dabei kam mir schon öfter der Gedanke: Was passiert eigentlich, wenn ich mal irgendwo im Nirgendwo vom Motorrad steige – freiwillig oder unfreiwillig? Es muss ja nicht gleich der große Unfall sein. Schon eine blöde Verstauchung oder ein Ausrutscher in einem Funkloch kann reichen, damit aus einer entspannten Tour ein eher unerfreuliches Abenteuer wird.

Deshalb zieht bei mir ab heute der RideLink WingMan ein.

Sozusagen der Kumpel, der immer mitfährt, nie jammert und im Notfall sogar Hilfe holen kann. Besonders wichtig ist mir dabei die E-Call-Funktion. Falls es wirklich einmal schiefgeht, kann schnell Unterstützung alarmiert werden.

Ein weiteres Feature, das nicht nur mich, sondern auch die Daheimgebliebenen beruhigen dürfte, ist das Live-Tracking. So wissen die Lieben zu Hause, wo ich gerade unterwegs bin – und dass ich nicht von Außerirdischen entführt wurde.

Dazu kommen ein Diebstahlwarner sowie die Möglichkeit, Touren aufzuzeichnen und später noch einmal nachzuvollziehen.

In den nächsten Wochen werde ich den RideLink WingMan ausgiebig testen und schauen, was er im Alltag wirklich kann. Über meine Erfahrungen werde ich natürlich berichten.

Nur zwei Funktionen dürfen gerne für immer ungetestet bleiben: der Notruf und der Diebstahlalarm.

In diesem Sinne: bleibt oben sitzen und kommt gesund nach Hause!

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

• #1.817

Liebe Grüße von Heiner :neener:  

aus 🫏   🐩. 🐈‍⬛   🐓

NT1100DE SC89, 2025

CRF1100D4 SD09, 2022

CRF1100D SD08, 2020

1. :handgestures-thumbupright: Erst anhalten, dann absteigen (und nicht anders herum)! :handgestures-thumbupleft:

2. RETIRED.not.my.problem.anymore :character-oldtimer:

• #1.818

Mir gehen ähnliche sachen durch den Kopf und schleiche schon länger nun um Lösungen rum. Bin gespannt auf Deinen bericht, was mich vom Wingman abhält ist das am Unfallort ein handynetz existieren muss. Ich stehe einfach so schon zu viel an Orten rum wo ich feststelle "Ahhh dunkel hier ist nix mit Bild posten".

Daher tendiere ich auch wenn es teurer ist doch zu einem Garmin InReach. Tracker bzw. Diebstahlschutz ist mir unwichtig dabei ...

• #1.819

Wo sowieso Handynetz existieren muss tuts dann auch ne Smartwatch mit Sturzerkennung. Ansonsten bin ich bei dir: inReach

• #1.820

Sehe ich differenzierter ... Die dinger machen ja nur automatisch 112 wählen. Hinter den SOS Systemen verbirgt sich ja ein Serviceteam die das aktiv steuern und tracken und die Kommunikation auch mit Angehörigen usw übernehmen. Von daher finde ich den Ridelink schon interessant.

Beim inReach stört mich das ich selbst den Knopf drücken muss ... wer sagt mir das ich das noch kann. Irgendwie hat da jedes Systemen einen Haken.

Ein inReach mit automatischer Sturz erkennung am besten noch koppelbar mit der Airbag Weste - das hätte was ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!