• #72

    dann schreibe ich doch auch einmal meinen ersten Beitrag. Habe eine 19er ATAS DCT mit nun 6.500km.


    Wenn ich aus Landstraßentempo etwas heftiger runterbremse knallt es schon ziemlich laut. Meist im Bereich des 3. Gangs. Zuerst habe ich gedacht das Getriebe explodiert. Ist aber wohl doch ein zurückpatschen in den Ansaugtrakt. Auf jeden Fall ist es reproduzierbar.


    Dazu kommt das KFR im Bereich von 2.000 - 2.200 I/min. Im Tourmodus und S1 ist dies im Bereich um die 50 km/h und gerade im Stadtverkehr oder in Ortsdurchfahrten extrem nervig. Man sieht die Balken am Drehzahlmesser regelrecht flackern. Und das obwohl ich den Gasgriff absolut konstant halte. Immer 2 "Pitten" an und aus. Ist auch reproduzierbar.


    Mal schauen was der FHH dazu sagt. Diese Rapid Easy Ding wird er wohl nicht empfehlen..........

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #73

    Das hilft mir aber auch nicht weiter, damit ist das Problem nicht behoben, ich hab auch noch 8 Monate Garantieanspruch, ich könnte wetten das danach der Fehler gefunden und behoben wird.

  • #75

    Das ist eben das Problem, der Fehler tritt sporadisch auch, tagelang nix, dann wieder öfter. Ich hab ja gehofft das beim Fehlerspeicher auslesen was rauskommt.


    Mal schauen, hab mich schon bei Honda Deutschland drüber ausgelassen, noch keine Antwort, ist bestimmt Serienstand 🙄

  • #76

    Wenn es um das Patschen beim Schiebebetrieb geht, also bergab mit geschlossenem Gashahn, dann kann das auch mit der bei geschlossenen Drosselklappen einspritzenden Benzinmenge zusammenhängen. Ich kenne das aus der Harley-Welt. Dort haben wir viel mit der Software rumgespielt. Wenn ich die Einspritzmenge ein wenig anhebe, geht das patschen weg. Soll wohl damit zusammenhängen, dass sich bei zu geringen Spritmengen Dämpfe im Katalysator entzünden und dieses Phänomen verursachen. Man kann ja bei der AT die Stärke der Motorbremse verändern. Genau das wird da gemacht, nämlich die Einspritzmenge bei geschlossener Drosselklappe (in Abhängigkeit der Drehzahl glaube ich, denn sonst würde sich die Höhe der Leerlaufdrehzahl mit verändern) verändert. Schaut doch mal, ob sich bei unterschiedlichen Einstellungen an der Sachlage was ändert. Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Ich habe das mal so verstanden, muss aber dazu sagen, dass ich nicht der Mechaniker vor dem Herrn bin. Ist also alles nur Hörensagen ohne Gewähr. Aber einen Versuch wäre es wert. Und lasst mal hören, ob es was gebracht hat.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #80

    Moin zusammen,

    mit der Einstellung der Motorbremse hat das nichts zu tun das Patschen kommt unabhängig davon immer mal wieder vor. Was ich sagen kann das es häufiger wird wenn drausen die Temperaturen steigen und die Öltemperatur über 90° klettert. Wirklich reproduzieren kann ich es aber leider nicht.

    Auch hängt es nicht an der Fahrweise. Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Moped. Hier haben wir mal für eine gesamte Tour getauscht. Obwohl er einen komplett anderen fahrstil hat wie ich hat mein Moped beim geknallt und seins bei mir nicht. Das macht das ganze allerdings auch nicht einfacher.

    Ich gehe davon aus das es hier einen oder evtl. auch mehrere Sensoren gibt die zwar innerhalb der Toleranzen liegen aber für den entsprechenden fahrzustand falsch Werte ausgeben. Leider gibt es offizell dazu keine Angaben welcher Wiederstand bei welcher Temperatur vorhanden sein soll.

    Wenn hier irgend jemand was neues hören sollte würde ich mich über eine Entsprechende Info freuen.

    GRuß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!