DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #102

    So extrem kenne ich es nicht.
    Aber grundsätzlich ist mir das Thema bekannt.


    Gerade nach dem erstem Start mit kaltem Öl reagiert das Fahrzeug unsensibler als in warmem Zustand. Man muss sich schon damit befassen und einstellen.


    Gruss
    Harald

  • #103

    Ja bei kaltem Motor benötigt sie mehr Drehzahl, da weniger Ölmenge gefördert wird..... Zusätzlich zur sensibleren rechten Hand soll auch die Fußbremse erwähnt werden, die in den meisten Fällen die fehlende Kupplung ersetzt.

  • #104

    Hallo, nur kurz zum Thema Kette fetten mit laufendem Motor und D. Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang hat mein Kumpel vor 25 Jahren seinen Linken Daumen verloren. Auch der Rettungshubschrauber brachte nichts mehr, das abgetrennte Teil war zu zerquetscht als dass da noch was zu machen gewesen wäre.
    Seither nur mit von Hand gedrehtem Hinterrad die Kette gereinigt oder gefettet.
    Zum DCT, meines funzt. Fahre fast ausschließlich im S1-Modus und bin bestens zufrieden. Keine Fehler.
    Viele Grüße vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #105


    Manfred hat, wie immer, Recht.
    Ich fahre zum Glück nur aus der Garage raus und gleich auf die Landstrasse, wenn das Öl kalt ist.
    Es ist aber jeden morgen ein bischen ungewöhnlich, wie hoch der Motor dreht und wie abrupt dann die Kupplung einsetzt. War aber letztlich bei der Crosstourer mit dem DCT auch so.


    Wenn Du mit dem Feingefühl nicht zurecht kommst, dann gib gleich Ruckartig oder in Stößen Gas. Hört sich zwar ein bischen blöde an, für die Nachbarn, aber das hilft Dir vielleicht. Muss jeder selber mal testen.


    Gruss
    iceman

  • #106

    Herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, die mich ermutigt haben, weiter dranzubleiben und mit dem "rechten Fuss obendrauf" das Dosieren zu üben!

  • #107

    Hi,
    muss zu Hause auch nach dem Kaltstart etwas zirkeln und kenne somit das ruppige Ansprechen beim ersten Losfahren.


    habe herausgefunden, dass es etwas hilft, nach dem Starten in N zwei-drei kurze Gasstöße zu geben und dann erst den Gang einzuschalten. beseitigt das Problem zwar nicht komplett, aber das Losfahren gestaltet sich dann nicht ganz so unwürdig.


    Viele Grüße
    Michael

  • #108

    Für diesen Umstand gibt es ja eine physikalische Grundlage. Wenn das Öl warm wird, wird es flüssiger und dann funzt es. Ich bin mal gespannt wie es bei -25 Grad arbeitet. :mrgreen: Interessant könnte ein Versuch sein, die Viskosität zu verändern. Nur mich stört es nicht, das Moped lebt....

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #109

    Habt Ihr mal das butterweiche manuelle Getriebe geschaltet? Einfach draufsetzten, Kupplung, Gang einlegen und los...... (ganz einfach).

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #110

    Mal davon abgesehen, dass dein Betrag in diesem Thread komplett daneben ist und zur Problemlösung nix, aber auch rein gar nix beiträgt ... bist du schon mal mit einem butterweich schaltendem DCT-Getriebe gefahren - so wie die allermeisten funktionieren? Ich sag dir ... ganz einfach traumhaft!


    Nix Kupplung, nix "Ach Mensch falscher Gang" ... ganz einfach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!