Motorradanhänger worauf achten ?

  • #31

    Stema MT 850 mit 100 er Zulassung und 850 Kilo Gesamtgewicht, gebremst.

    MT 850

    850 kg
    Zuladung ca. 600 kg
    Maße 285 × 157 × 55 cm

    Reifen sind gewuchtet und er läuft sehr ruhig hinterher.

    Gebraucht gekauft für ca. 850,-€ und ich habe ihn entsprechend der Moppeds mit Zusatzösen ausgestattet.

    Ich fahre den auch mit einem Motorrad auf der rechten Seite, er ist bis jetzt noch nicht umgekippt :)

  • #32

    Genau den Stema 850 hatte ich zuvor, aber wegen dem besseren Aufladen beim Marathontrailer, und dem benötigten Stellplatz verkauft.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33

    Hallo, ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber die Diskussion bisher finde ich interessant, so dass ich meine Frage auch stellen möchte.

    Ich habe einen ungebremsten 750kg Anhänger von Stema. Wäre eine Möglichkeit meine AT zu transportieren, aber wie bekomme ich sie sicher hinauf und wieder runter? Mit ist das einfach zu hoch (trotz Tieflader) und zu unsicher mit einer Ladeschiene.

    Kennt jemand einen Umbausatz für standard Anhänger um Mopeds sicher beladen zu können?

    Mir gefällt auch das Transportgestell „For One“von Louis, ist aber leider viel zu teuer.

    https://m.louis.de/artikel/for…port-deutschland/10043088

  • #35

    .... Ich hab den hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es auch als Single Trailer, bzw der double lässt sich auch als Single zusammen bauen.

    Die Twin lässt sich problemlos alleine auf und ab laden. (hab niemand der mir hilft.)

    Findet zerlegt Platz im Kofferraum und lässt sich bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank deponieren.



    Is ungebremst.

    Wiegt als double ca 110kg.

    Belastbar 2x 280kg oder 1x 350kg

    100er Zulassung wäre möglich, jedoch muss dann das Zugfahrzeug sehr schwer sein. LT coc is er bis 130km/h zugelassen.

    Meine Twin an nem leeren Golf bei Tacho 140 ohne irgendwelche mucken.



    Kostet EUR 29,- Steuer im Jahr (eur 7,46 je angefangene 200kg Gesamtgewicht)

    Und ca EUR 15,- Haftpflichtversicherung.


    Und nein, Zulassung als Sportanhänger (zulassungsfrei) geht nicht, da das zu befördernde Fahrzeug selbst am Straßenverkehr teilnehmen kann.

  • #36

    sehr interessant! Hast du ihn direkt aus UK?

  • #37

    Ich möchte Dir den Stema Wom empfehlen. Der Anhänger ist absenkbar und der ganze Rampenunsinn fällt weg. Für diesen Anhänger hatte ich mich auf Grund einer Empfehlung der Zeitschrift Motorrad entschieden und es bis heute nicht bereut. An der Front wurde ein Querträger montiert, so können 4 Kräder transportiert werden. Drei auf der Ladefläche und eines auf dem Querträger. Dabei sind dann zwei „normale“ Kräder und zwei leichtere Geländefahrzeuge. Insgesamt können 1,2 Tonnen transportiert werden. Jedes Jahr in die Pyrenäen und Ziele wie Korsika oder die Karpaten. Deine Freunde werden schnell von dem Anhänger erfahren und Steuern, Versicherung und TÜV sind dann mit Sicherheit bezahlt.

  • #38

    Nein. Der Vertrieb für Deutschland läuft über Holland. (sehr nette Kommunikation auf deutsch per Email).

    Der kommt dann in 5 oder 6 Kartons per Paketdienst.

    Papiere nur coc.

    Mit der gehst du dann zur Zulassungsstelle (klar, plus Versicherung doppelkarte).

    Allerdings wollte der Fuzzi der Zulassungsstelle den Hänger, weil ohne weitere Papiere, sehen.

    Aber kein Problem, geht ja in Kofferraum. Bei mir hatte er sich mir der Deichsel zufrieden gegeben, auf welcher die Fahrgestellnummer ebenfalls angebracht ist.

  • #39

    Wir haben uns letztes Jahr einen Unsinn Absenkanhänger gekauft.
    https://www.unsinn.de/de/anhae…nhaenger-typ/1426-13-1550
    So klein, weil wir damit in einer Tiefgarage um eine 90°-Kurve müssen ... sonst hätten wir ihn größer bzw. einen Kastenanhänger genommen.
    Es passen aber, so haben wir das mit den Wippen auch ausgemessen, eine CRF1000 und eine KTM990ADV rauf. Alles was kleiner ist sowieso. In dieser Größe aber mit Sicherheit kein 3. Motorrad. Wenn breiter, und länger, aber wahrscheinlich schon.

    Die LAdefläche muss übrigens nicht so lange sei wie das Motorrad. Das entscheidende Maß ist der Radstand ... und der ist bei der AT 157,5 cm. Auch die Breite ist nicht so entscheidend, weil ja Teile des Motorrades über die niedrigen Ladebordwände ragen dürfen.
    Einen Kastenanhänger muss man sich bedeutend größer kaufen, weil man sich beim laden/verzurren/entladen innerhalb des Kastens auch noch bewegen können soll ... und das ist dann bei bis zu 3 Motorrädern schon ein ziemlicher Kasten :) :D

    Der Vorteil ist, dass die Ladefläche mit wenigen Handgriffen absenkbar ist und man mit dem Motorrad, wenn man das will, auch rauffahren kann. Das Verladen ist wirklich sehr einfach. Das nebenhergehen, wie wir es früher beim Verladen in unseren Transporte gemacht haben, ist mir nicht mehr so gelegen.
    Aber mit den ganzen Zurrösen, die wir zusätzlich haben einbauen lassen (die Wippen hatten wir schon), kommt man bei diesen Anhänger nicht mit 2500,- Euro aus ... und wir haben den schon wegen der günstigeren Preise in Deutschland gekauft.


    20200226_113105verwiseyk3p.jpg


    img-20200901-wa003146ko1.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #40

    so einen von Unsinn habe ich auch, zwar nicht gebremst und ohne Hydraulik sondern mechanisch zum Absenken aber für 2 Motorräder ausreichend. Gebraucht 950.-€ bezahlt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!