Diskussionsrunde zur E-Mobilität

Nicht zu vergessen die eingeführten Schuldsteuern, die die meisten Lemminge nach medialer Dauerbeschallung und daraus entsprechend entwickelter Schuldkomplexe, doch gern bezahlen.

Wir zahlen immer noch 600 Mio. Entwicklungshilfe an China, welches ein Kohlenkraftwerk nach dem anderen baut. Wir haben dahin die Transrapid Technologie verschenkt, der Chinese hat diese ordentlich weiterentwickelt, knallt mit bald Schallgeschwindigkeit von A nach B und bei uns gondelt die Magnetschwebebahn mit 30 Klamotten durch die Landschaft. Jetzt können wir ja diese Technologie für teuer Geld wieder zurückerwerben.

Ich lebe in einem Land mit der höchsten Steuerlast und sehr geringen Renten. Ich schmeiße kein Müll in die Landschaft, trenne diesen nach wie vor, fahre über Jahre das gleiche Fahrzeug und mein aktuelles Motorrad war seit einigen Jahrzehnten wieder mal das erste, was ich neu gekauft habe. Ansonsten kaufe ich gebraucht und nutze die damit bereits gebundene Ressoucen einfach weiter.

Mir würde es auch nicht einfallen, ständig 3€ T-Shirts im Primark zu kaufen.

Somit bin ich jedenfalls weit davon entfernt, irgendwelche Schuldkomplexe zu entwickeln.

So ein E-Mobil wie der Porsche Tycan würde ich nur für den Spaß kaufen, muss ja echt ein extremes Erlebnis sein. Aber sicher würde ich ihn nicht kaufen, weil er so umweltfreindlich ist.

Wie haben wir es nur die Jahrtausende mit den ganzen Bakterien und Viren bis hierhin geschafft? Die Menschheit wird an ihrer eigenen Blödheit zugrunde gehen. Davon bin ich fest überzeugt.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fritze73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

ich gebe ATBavaria absolut recht. Die Probleme auf unserem Planeten sind zu vielfältig als dass wir sie wirklich lösen könnten, bzw. wollten. Das können ist nicht das Problem, mehr das wollen und die damit verbundenen Einschnitte, die wir hinnehmen müssten. Ferner müsste der ganze Planet an einem Strang ziehen, was du schon mal komplett vergessen kannst.

Aber wie könnte man es machen? Es müsste ein kompletter Schnitt her, wir müssten alles über den Haufen werfen, unser Finanzsystem, die meisten politischen Systeme und wir müssten weg vom Weiter, Höher, Schneller. Und DAS wird nie passieren.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

Na gut, ich habe auch noch einen ....

Dass unser globales System komplex ist und man kaum DIE EINE Lösung für all die die Menschheit betreffenden Energie- und Mobilitätsprobleme finden wird, ist doch klar.

Was aber ebenso klar ist, dass wir angesichts der nachweislich menschgemachten (oder zumindest stark beeinflussten) Klimaerwärmung und Resourcenverschwendung nur zwei Optinen haben:

1. wir können so weiter machen, so lange es eben geht, oder

2. wir versuchen etwas an der Entwicklung zu verändern.

Es steht ebenso außerfrage, dass der zweite Weg der schwierigere ist, als auch, dass es der einzig richtige ist. Dazu müssen sicher viele unserer modernen und komfortablen Errungenschaften hinterfragt werden. Davon abzulassen, wird sicher noch die ein oder andere Generation dauern, denn was einmal in den Köpfen drin ist, kriegt man nur noch schlecht heraus – das hört man hier in der Diskussion genauso wie anderswo.

Ich denke, dass DER Grundsatz für die Zukunft unseres Seins auf diesem Planeten (und einen anderen werden wir nie haben) ganz klar vor uns liegt: wir müssen schnellstmöglich damit aufhören, über unsere Verhältnisse zu leben.

Dieser Grundsatz müsste mehr wiegen, als kommerzielle oder lobbyistische Interessen – wobei dessen Umsetzung natürlich auch zu Kommerz und Konsum führt – nur eben ein etwas anderer.

Wäre Bus- und Bahnfahren ein Rückschritt in die 50er Jahre? Sicher nicht, besonders, weil es heute noch ergänzende Konzepte wie CarSharing oder Sammeltaxen gibt. Aber Fakt ist doch, dass 48 Mio. Autos zu viele Fahrzeuge für 82 Mio Deutsche sind, oder?

https://de.statista.com/statis…w-bestand-in-deutschland/

Fakt ist doch auch, dass unsere Autos mehr stehen als fahren, dass die Städte weder mit dem Verkehr noch mit den Parkplätzen klarkommen. Fakt ist auch, dass die wenigsten von uns häufig 5 Sitzplätze, 1000km Reichweite, Allrad und 2 Tonnen Zuglast im KfZ benötigen.

Fakt ist auch, dass Öl, Kohle und Atom KEINE Zukunft haben – zumindest nicht, wenn man mit Zukunft eine längere Zeitspanne als 20 Jahre meint.

Fakt ist auch, dass wir mit unserer Nahrungsmittel-Produktion anders umgehen müssen. Wir brauchen kein Rindfleisch oder Soja aus Südamerika, keine Erdbeeren im Dezember.

All diese Punkte sind doch vorrangig von den mächtigen Industrieen und deren Lobbys beeinflusst, weil man mit herkömmlichen Entwicklungen mehr Geld verdienen kann, als mit neuen – die sind immer erstmal teuer.

Logisch ist auch, dass wir auf dem mit 70% von Wasser bedeckten "blauen Planeten" natürlich bald auf grünen Wasserstoff als Energieträger umsteigen sollten. Sinnvoll wäre es sicher, diese Technologien mit höchster Priorität zu fördern und einzufordern.

Die aktuelle eMobiltät ist für mich nur eine Brückentechnologie. Ich befürchte, dass der Wasserstoff noch 20-30 Jahre brauchen wird bis zur flächendeckenden Marktreife. Und – jetzt komme ich endlich auf das Thema des Threads zurück – deshalb ist die Entwicklung zum eAuto völlig richtig, mit all seinen Schwächen. Die Fortschritte sind rasant, für die Batterieprobleme gibt es schon diverse Lösungsansätze. Ich glaube nicht, dass wir in 15 Jahren noch über Lithiumabbau in Südamerika reden werden. Allerdings noch über die Beseitungung der Umweltschäden durch die Jahrzehntelange Ölförderung weltweit, der Renaturierung der Kohlegruben und vielleicht ... aber nur vielleicht haben wir dann endlich ein "Endlager" für unseren Atommüll! Der strahlt dann dort vor sich hin für eine Zeit, die so lange ist, wie die Menschheit bis heute existiert: 200.000 Jahre.

All das, was es anzupacken gilt, bedeutet Veränderungen für uns, nicht nur vorteilhafte! Aber wenn diese Veränderungen auch wirtschaftlich sinnvoll und praktisch sind, dann werden auch die Copy&Paste-Nationen der "2. Welt" diese für sich annehmen.

Ja, China baut gerade zig Kohlekraftwerke, um den aktuellen Energiehunger zu stillen. Aber sie sind auch Weltmarktführer im Bereich der erneuerbaren Energien, weil sie genau wissen, was nach dem schmutzigen Kohle-Kapitel folgen muss.

https://www.capital.de/wirtsch…neuerbaren-energien-91939

Und zum Glück ist diese Fake-News hier schon mehrfach widerlegt worden, dass Deutschland angeblich Atomstrom in nennenswerten Maße aus dem Ausland importieren müsste. Das ist Quatsch!

Sorry, sollte nicht so lange werden, musste aber die letzen 12 Seiten an Gelesenem erstmal verarbeiten.

Ach ja, zweites sorry: und was wir hier im Allgemeinen so betreiben – Zweiradverbrenner zum Spaß durch die Landschaft zu bewegen – das geht eigentlich überhaupt nicht! Aber mein Motto ist: zwischen Schwarz und Weiß tut es auch manchmal ein hübsches Hellgrau.

Aus.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Naja, ist schon irgendwie korrekt, was du da schreibst und die Art zu denken sicher auch nicht verkehrt. Trotzdem, wenn ich an die Summe der Probleme denke (Müll, Waldrodung, Austrocknung, Artensterben, Klimawandel, der ja nur zu verlangsamen aber nicht zu stoppen ist, Überbevölkerung etc..) kommt in mir immer wieder unweigerlich das Bild von der bis zum Schluss spielenden Band bei der Havarie der Titanic hoch. Oben die Feiernden im Glauben es gäbe genug Rettungsbote, unten eingesperrt die Unterschicht.

Und immer, wenn ich drüber nachdenke merke ich, alles Schlechte auf dieser Welt passiert wegen Gier und Macht. Und da beides den Menschen nicht abzugewöhnen ist, denke ich, dass der Kampf eh schon verloren ist. Nicht für uns, wir kriegen das die paar Jahre sicher noch hin. Aber für unsere Kinder und Enkel wird es, glaube ich ,sehr schwer werden.

Sorry, wenn ich schon wieder abdrifte....

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

Auch bei der "menschengemachten Klimaerwärmung" sind sich die Wissenschaftler uneinig, es gibt und gab nun mal Warm- und Kaltphase in der Erdgeschichte. Die Arktis war eben auch schon mal Eis und Schnee frei, und somit grün.

Ein CO2 Steuer wird nichts bringt, weil diese in erster Linie nur der dumme Michel entrichten muss und am Ende nur Finanzlöcher politischer Misswirtschaft gestopft werden.

Ressourcenverschwendung ist da schon ein eher richtiger Punkt und vor allem die menschengemachte Umweltverschmutzung. Der Dreck, der zu Millionen Tonnen in den Meeren schwimmt, ist eindeutig menschengemacht. Zu dem ganzen Plastik kommen nun Millarden von den unnützen Masken dazu, welche überall hingeschmissen werden.

Mir reichen schon die Deppen in ihren Autos, die wie selbstverständlich, immer ihre Kippen aus dem Auto schmeißen. Würde ich am Liebsten immer gleich zurückschmeißen.

Ansonsten hast da auch gute Ansätze dabei, wie eben regional kaufen und eben, ich benötige im Winter keine verwässerten Erdbeeren aus Spanien oder Tomaten aus Marokko. Das ist immer meine Frau und ich maule sie jedes Mal auch an, wenn sie die wieder in den Korb legt.

Vieles an Technologie liegt schon lange in der Schublade. Solange eine kleine Elite die Macht hat, weil entsprechend nur diese von Lobbyismus profitiert, immer reicher und reicher wird, wird sich auch nichts ändern.

Das fängt nun mal schon klein im eigenen Land an und zieht sich über die ganze Welt.

Jeder Einzelne kann für sich aber eben sein Beitrag leisten. Das eigene Konsumverhalten ist eben der erste Schritt.

Ich achte da sehr drauf und muss mir wegen meines Autos und Motorrades jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Ach, und der Überbevölkerung wird ja gerade mittels mRNA Imfung weltweit entgegengewirkt. Vielleicht kann damit die Erde gerettet werden, die Menschheit jedenfalls nicht.

Moin Fritze73,

wie schade, auch ich finde gute Ansätze in Deinem Text, aber andere sind mir zu nahe an suspekten Theorien (bei aller Toleranz und Meinungsfreiheit).

Aber ich muss der Vollständigkeit vehement widersprechen:

- seriöse Wissenschaftler sind hier eindeutig: an der Stärke des Klimawandels ist der Mensch maßgeblich schuld. Unabhängig von periodisch wechselnden Warm- und Kaltzeiten. So schnell wie in den letzten 100 Jahren wurde es noch nie wärmer.

- ich glaube, dass die Masken sehrwohl einen Nutzen haben. Wobei ich auch davon überzeugt bin, dass es auch ohne, aber mit Abstand gehen würde. Daher erinnern die Masken uns an Abstand. Dort, wo er nicht möglich ist (Pflege?), helfen sie aber bestimmt.

- willst Du ernsthaft behaupten, die Coronaimpfung wird die Bevölkerung REDUZIEREN? Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Aber Wissenschaftler sehen das Maximum der Erdbevölkerung etwa in den 2065er Jahren bei etwa 10 Mrd Menschen. Ob die Erde jemals auf die 3 Mrd kommt, die sie theoretisch auch ernähren könnte, werden wir alle nicht mehr erleben.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Ja sorry, aber manches kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Wir können gerne wieder zur eMobilität zurückkehren.

Ich als Wiedereinsteiger hatte mich durchaus auch die Zeros angesehen und war recht enttäuscht. Mit fast 2 Metern kann ich mich aufs do ein Spielzeug nicht draufklemmen. Ich erhoffe mir eigentlich gerade im Bereich der großen Reiseenduros Potential für eMoppeds. Der Antrieb wird leichter, dann sollte doch bei 230kg noch Platz für einen großen Akku mit 300-400 km Reichweite sein ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!