Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #151

    Moin,


    wenn ich mich recht erinnere, wurde auch bleifreies Benzin, Katalysatoren und Pratikelfilter erzwungen. Ohne politischen Druck hätten wir das bis heute nicht. Die Autoindustrie (und andere) macht doch den größten Profit, wenn sie ewig dasselbe verkauft. Neue, teure Entwicklungen kann man sich sparen, Produktionsprozesse, Mitarbeiter und Zulieferketten sind eingespielt ... jede Veränderung kostet hier viel Geld!


    Die wird zwar mit eingepreist, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Gewinn dadurch geringer ausfällt. Vor 16 Jahren haben wir einen Touran Diesel angeschafft, der jetzt einen Nachfolger sucht. Spaßeshalber habe ich das gleiche Modell neu bei VW konfiguriert, die ganzen modernen Assistenzssysteme weggelassen, um die Fahrzeuge möglichst vergleichbar zu halten. Im Ergebnis war der neue Touran 25% teuer als der alte (10.000 € mehr). Für "nur" 5000,- € mehr als der Alte werden wir uns jetzt wohl einen Plug-In-Hybriden mit allem Schnickschnack aus Korea kaufen. Ob der 16 Jahre hält, muss man sehen, aber das tun laut meinem Schrauber die neuen VWs auch nicht mehr.


    Ich will darauf hinaus: ohne Förderung wäre das unmöglich gewesen. Und natürlich wird die Technik bei höheren Stückzahlen günstiger. Ich vermute schon, dass die (Teil)-E-Fahrzeuge nach 2025 ein Niveau erreicht haben, das sie auch ohne Förderung attraktiv macht.


    Ich sehe aber tatsächlich mit großer Sorge die derzeitige Anschubentwicklung. Wie oben schon von Holgi (glaube ich) erwähnt, ist derzeit der Kauf eines e-Fahrzeugs fast schon Harakiri, da keiner weiß, ob es nach 5-10 Jahren noch verkäuflich sein wird. Daher drängt sich ein Leasing-Modell auf (wir haben die Gedanken schon alle durch), denn man gibt das Risiko des Restwertes an den Händler ab.


    Die Folge davon wird in zwei bis drei Jahren eine Flut an elektrischen Leasing-Rückläufern sein, die der Markt nicht mehr haben will. Wer möchte noch ein Auto kaufen, dessen Reichweite "nur" 300-400 km entspricht, wenn aktuelle Modelle 1000 schaffen? Ein paar Schnäpchenjäger werden sich freuen können, wenn sie sowieso zuhause nur Kurzstrecke fahren und mit der AT in den Urlaub ...


    Aber in Summe produzieren wir wahrscheinlich einen größeren Schrotthaufen, als mit unseren 3-Jahres-Wegwerf-Samrtphones. Das führt natürlich zum Gegenteil des Gewollten. Das ist für mich so eine Sackgasse. Meines Erachtens dürften Neufahrzeuge nur eine Zulassung bekommen, wenn sie gut zu modernisieren wären, um die zwingend notwendige Laufzeit zu ermöglichen. Nach 8 Jahren 300 km-Akkus raus, Zellen recyceln und 1000 km-Akku rein. (Das gilt übrigens auch für Handys).

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #152

    Wenn man den kompletten Ressourcenbedarf des Elektroautos einbezieht, also inkl. sämtlicher Produktionsketten, Vertrieb, Wartung, Reifen, Recycling/Verschrottung, aber auch Bedarf an Straßen, Brücken, Tunnel, Parkhäuser, Stellplätze usw. - dann ist der Unterschied zum Verbrenner völlig unerheblich. Es ist und bleibt in Hinsicht auf weniger Umweltbelastung eine Illusion, bloß weil kein Auspuff dran ist.


    Ín ähnlichem Zusammenhang, nur als Beispiel, gibt's eine Studie, wonach der Bau der neuen ICE-Strecke von Nürnberg nach Berlin aufgrund der vielen Tunnel etc. so viel CO2 produziert hat, dass die entsprechenden Fahrgäste 40 Jahre lang von München nach Berlin fliegen könnten...

    Honda eben.

  • #154

    Mein Punkt ist nur: Elektroautos, Solarzellen und Bambuszahnbürsten sind keine globale Strategie, weil auch damit der Planet weit überlastet ist, nur vielleicht etwas langsamer. Vielmehr lenken diese kostspieligen Illusionen von Ansätzen ab, die wirklich helfen würden, z.B. Geburtenkontrolle und ein Ende der Massentierhaltung.

    Honda eben.

  • #155

    Na ja, die Chinesen haben auch erkannt, dass die Geburtenkontrolle keine so tolle Idee war. Deren aufgezwungene Überalterung stellt das Land zukünftig vor richtig üble Probleme.


    Aber klar, Überkonsum ist das Hauptproblem. Weniger Autos sind der einzig wahre Ansatz, die allerdings sollten emissionsfrei sein.


    Blöde ist nur, dass die Geburtenrate vor allem durch Wohlstand gebremst wird. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #158

    Und man konnte sie noch auf nen Parkplatz unterbringen...

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #159

    Und die Größe kommt im Innenraum irgendwie nicht wirklich an...

    Wenn man schaut wie luftig und großzügig die Modelle z.B. der 90er Jahre Innen und im Kofferraum waren.

    Heute das Gleiche Modell direkt daneben = außen mehr in alle Richtungen, innen gefühlt enger geworden.

    Natürlich liegt das sicher auch an Crashkonzepten in den Türen usw.

    So ein BMW X7 wie auf dem Bild wird dann auch als praktischer Großstadt"flitzer" genutzt :lachen:.

    Aber der Markt scheint es (leider) zu verlangen, Warum auch immer...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #160

    Nun bei die Autobatterien die sind ja nicht gleich kaputt. nur fürs Auto nicht mehr brauch paar wenn sie weniger wie 80% Leistung haben. Die kann man ganz gut als Zwischen Speicher verwenden zb. bei einer PV- Wind- Anlage. Was ja Zb. Tesla macht.


    Auf alle fälle warte ich noch 30 Tage dann wird das erste mal mit meiner Elektrisch EsseEsse 9+ gefahren

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!