Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #252

    Ja das ist und bleibt (derzeit) noch das große Problem. Mit zunehmender Entwicklungsgeschwindigkeit im Batteriesektor (und beim Ladenetz) wird die Zukunft sicher anders aussehen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" gibt ein Bericht über die Entwicklung bei Triumph "TE-1" einen Ausblick in das, was uns bald angeboten werden könnte. Die Reichweiten werden sich erhöhen. Adventure-Bikes kommen dann sicher auch in die Auslagen der "Freundlichen". Ich habe mit den E-Moppeds keine Eile; brauche sie nicht, aber aufhalten lässt sich das Ganze nicht.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #253

    Stellt Euch nur vor, was man mit denen super rekuperieren wird können, statt Motorbremse ... wer braucht dann noch Ladesäulen?

    ( Ja ja, ich weiß, ein eBike ist auch noch kein Perpetuum mobie) :happy-partydance:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #254

    Moin,

    ich höre rekuperieren!

    Da trennt sich Theorie und Praxis. Was bedeutet es, wenn man möglichst viel rekuperieren will?

    D.h. ein zusätzlicher E-Motor am Vorderrad und eine elektronische Steuerung der Bremskraft.

    Was das in Bezug auf Gewicht, Handling und Feedback bedeutet, können sich evtl. Einige vorstellen.

    Das wird zuviel....

    Gruß

    Th.

  • #255

    Hmmm, nachvollziehbar ... bin gespannt, was der Markt in den nächsten Jahren bietet.

    Aber ohne die Energie beim Verzögern zurück in die Batterie zu bringen – gerade beim Motorrad – wird‘s kaum Sinn ergeben ...

    Bin aber kein Techniker, wie man merkt :confusion-shrug:


    Wobei, 2. E-Motor am Vorderrad und somit ein 2WD wäre ja auch mal spannend :handgestures-thumbupright:


    https://www.motorradonline.de/…ntermot-countdown-teil-2/

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #256

    Mahlzeit,

    ohne VR-E-Motor macht rekuperieren kein Sinn, da hinten nahezu kein Moment übertragbar ist.

    Und die elektronische Modulation vom Bremsdruck in Handbrems/Fußbremshebel bedeutet, die Sache wird größer und schwerer.

    Da beißt die Katze sich in den Schwanz, hier Gewicht und da Gewicht, das wird zu schwer.

    Auf absehbare Zeit ist da keine Lösung in Sicht.

    Evtl. wird nach dem Batt.Hype auch die Umweltproblematik der Batt.'s mehr berücksichtigt und es findet wieder ein Umdenken statt.

    Die Umweltschäden sind nicht wegzudiskutieren.

    Gruß

    Th.

  • #259

    Kannst du das bitte einmal technisch erläutern! Elektroroller und auch E-Bikes (hier allerdings nur relativ wenige Modelle mit Heckmotor, da Mittelmotor deutlich überwiegt) rekuperieren nämlich einwandfrei!

  • #260

    Mahlzeit,

    jetzt wird's schon wieder emotional!

    Bleiben wir sachlich und bei den Fakten, ja es gibt E-Fz die rekuperieren.

    Wenn das nur an HA stattfindet, ist Rekup-Rate doch eher traurig.

    Technisch wird die höchste Bremsleistung an der V-Achse übertragen. (-> die Rede war von möglichst viel rekuperieren!)

    Schaut doch mal die E-Fz genau an, wieviel da rekuperiert wird!

    Um wieviel H oder Km erhöht sich denn die Reichweite?

    Und jetzt schaut mal auf Eure HR-Bremse, vs. Vr-Br., wird's klarer?

    Gruß

    Th.

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