Beim Leasing gibt es heute bevorzugt das sogenannte Kilometerleasing. Dabei wird eine Kilometerleistung vorher vereinbart. Aus der Leasingdauer und den Gesamtkilometern errechnet sich die Leasingbank einen gedachten Restwert, der z.B. bei 50 % vom Neuwert liegen kann.
Die Leasingrate errechnet sich aus Anzahlung, Rabatt, Zinsen und verteilt sich auf die Leasingdauer.
Der Umweltbonus, den der Käufer vom Staat erhält, wird von diesem vorgestreckt und meist als Anzahlung genommen. Der Käufer beantragt diesen mit der Leasingübernahme und bekommt den Betrag später. Der Hersteller-Anteil wird wie ein Rabatt im Kaufpreis verrechnet.
Im Endeffekt sinkt die Leasingrate für das Fahrzeug. Der Rest (Kaufpreis, Restwert) bleibt gleich. So gesehen kommt der Bonus nur dem Erstkäufer zugute. So ist das ja auch gedacht: es soll den Kaufreiz für Neufahrzeuge ankurbeln. Gleichzeitig macht es aber auch den Gebrauchtmarkt kaputt. Das wiederum spiegelt sich über kurz oder lang im kalkulierten Restwert wieder. Damit steigt die Leasingrate dann wieder trotz oder wegen Umweltprämie…
Meine Einschätzung ist, dass der komplette Gebrauchtmarkt verrückt spielen wird.