Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #481

    Keine sorge die effiziente Technologie wird kommen

    Wenn ich denke mein E-Motorrad hatte 2019 ca.14 KW und 2020 gibt sie mit der gleiche Größe und Gewicht jetzt mit 21,5 Kw

    und sie nächste Generation 2021 ist der Motor Leichte leistungsfähiger bez. sparsamer. und irgendwann kommt ein 40 bis 50 Kw Akkus mit der gleiche Größe.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #486

    Unser E-Golf 300 (Zweitwagen) fährt mit so 12 KW/H bei 19 Cent die KW/H. Macht 2,28 € pro 100 KM.
    Mein Skoda Kodiaq wird wohl spätestens nächstes Jahr einem Ioniq 5 weichen.

    Für 1 x im Jahr 2 Wochen nach z.B. Kalabrien und zurück leihe ich mir dann einen Touareg oder sowas für 1500 €
    und freue mich zu 98 % elektrisch unterwegs zu sein und das auch noch wesentlich wirtschaftlicher als bisher.

    Es grüßt

    der ALF

  • #488

    dafür machen wir zu zweit zwei Wochen Urlaub...

    Das ist gerade ein schönes Beispiel von dir, dass die aktuell E-Mobilität schon noch etwas für Besserverdiener ist. Zumindest dann, wenn wenn das Fahrzeug alle Alltagssituationen inkl. Urlaub abdecken soll.

    Nicht böse gemeint, aber mal 1500€ für einen Leihwagen ist auch nicht der Standard...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #489

    Dafür spar ich mir Werverlust, Reifenverschleiß, Kundendienst, Versicherung und Steuer. Unter dem Strich für mich ein Gewinn und kein Verlust.

    Es grüßt

    der ALF

  • #490

    Da ist was dran :confusion-shrug:


    Wir sind ALLE zu sehr darauf fixiert, dass das Auto, sobald der Schmerz der Anschaffung verkraftet ist, nur noch Sprit kostet (abgesehen von dem Pieks im Januar, wenn die Versicherungen fällig sind – aber das ist im Februar auch vergessen ...).


    Ich schreibe ALLE groß, weil das auch für uns e-Auto und PHEV-Fahrer gilt, die freiwillig ein paar Tausender mehr auf den Verkaufstisch blättern, um sich im Anschluss über den "billigen" Strom zu freuen ...


    Das liegt eben in unserer Natur. Leihen ist eigentlich fast immer günstiger. Für 40-50.000 Euro (Beispiel) könnte man eigentlich auch ne ganz schön lange Zeit Taxi fahren ... :think:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

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