Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #521

    Kommt wieder von Nissan ;)

    Der neue Qashqai kommt nä Jahr mit e-Power....bin mal gespannt auf die ersten Tests.

    https://ecomento.de/2021/01/21…-deutschland-erhaeltlich/

    https://germany.nissannews.com…lektrifizierter-fahrspass

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #522

    Für mich geht die e-Power Idee von Nissan zumindest hier in Deutschland nicht wirklich auf. Nissan schreibt ja selbst in der Verlautbarung, daß es sich um ein Übergangsgefährt handelt. Heißt für mich, daß auch Nissan weiterhin auf die Weiterentwicklung von BEVs setzt. Waren sie mit dem Leaf ja auch schon sehr früh mit am Start und verfügen über die entsprechende Erfahrung in Sachen BEV.

    Mich würde mal interessieren wie groß die Batterie sein wird und vor allem, wie lange der Benzinmotor zum vollständigen Nachladen benötigt. Am Ende läuft der permanent mit, wie es seit Jahrzehnten beim Dieselelektrischenantrieben von Lokomotiven der Fall ist.

    Just my five Cents.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #524

    Gibt es, Ford hat welche im Programm (S-Max und Co). Dafür bekommt man leider keine Förderung. Denke die werden deswegen aussterben.

  • #525

    Gibt es nach wie vor vom "Erfinder" des Systems - Toyota.


    Fahre selbst einen Toyota RAV4 Hybrid 4x4 mit EZ 12/17, bin super zufrieden damit. Wollte für den Alltagsbetrieb zur Arbeit einen relativ sparsamen Wagen, der die Umweltauflagen einhält, aber für die Urlaube auch den WW ziehen kann. Das geht mit der Anhängelast von 1.650 kg mit meinem Wagen problemlos.

  • #526

    Von Nissan kommt ja als großer Stromer der Arya, vom Leaf kommt wohl auch ein Nachfolger.

    In Japan läuft der e-Power wohl schon lange im Note, Problem bei uns sind die hohen Geschwindigkeiten die den Akku schneller leeren wie der Benziner laden kann.


    Und soll eben so die Leute an die Vollstromer heranführen, quasi ein E-Antrieb aber ohne Reichweitenangst.

    Wenn die Kombi aus E-Antrieb und sparsamen Motor aufgeht ist das sicher auch ein interessanter Weg.


    Bei nem normalen Hybrid ist ja der normale Benziner incl Getriebe wie gehabt eingebaut und wird vom E-Motor unterstützt.

    Beim e-Power fällt dann wohl das Getriebe weg und der Benziner kann ohne direkten Antrieb immer im optimalen sparsamsten Bereich laufen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #527

    Das ist bei Toyota nicht ganz so, das ist schon eine spezielle Technik die auch nur bei denen so verbaut ist. Nennt sich dann Hybrid - Synergie - Drive und wird hier relativ anschaulich erläutert.


    Allerdings bietet Toyota mit dem neuen RAV4 einen Plug-In Hybrid an, vielleicht will man da den Anschluss nicht verpassen.

  • #529

    das ist wirklich sehr abhängig vom Fahrprofil und meinem Gasfuß....


    Zur Arbeit - ca. 20 km ( 5km Stadt mit 50 , 4 km Landstraße mit 70, Rest BAB mit 120 - 130 ) im Sommer unter 7 l / im Winter 0,5l mehr ( Heizung wird nur durch den Benziner geleistet, Klimaanlage auch durch den E-Motor)


    Nur Stadt - teilweise unter 6 l

    Langstrecke BAB 130-140km/h : 8,3 l

    Wohnwagen Langstrecke Tempomat auf 105 km/h : 11,5 - 13l je nach Streckenprofil. Letztens bei der Rückfahrt vom Schwarzwald auf der A5 Richtung FFM gefühlt 150km Überholverbot für Anhänger und mitschwimmen mit 90 km/h zwischen den LKW auch unter 10l / 100km, das war aber ätzend....


    Man muss sich auf den Hybrid einlassen und mit sensiblem Gasfuß fahren, dann ist der Verbrauch besser. Allerdings ist der RAV als "SUV" auch kein cw-Wert Wunder und mit 1,9 t kein Leichtgewicht. Macht aber spaß zu fahren und der Hybrid verführt zum Cruisen. Das aktuelle Modell soll ca. 1l / 100km weniger verbrauchen.


    Hier gibt es eine Übersicht, inwieweit die richtig ist, kann ich nicht sagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tofi02 ()

  • #530

    Spannend, dass ihr als Hondafahrer die ganze Zeit Honda vergesst. Die bieten in (fast) allen ihren EU-Fahrzeugen mittlerweile auch den "Toyota-Hybrid" an, der entweder rein elektrisch, kombiniert oder als Benziner fährt, auch ohne klassisches Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!