Diskussionsrunde zur E-Mobilität

• #1.042

• #1.043

Das sind aber wirklich nur die Listenpreise, der "Straßenpreis" ist meist deutlich attraktiver. Insbesondere bei den Elektroautos gibt es immer wieder nette Rabattaktionen der Hersteller bzw. auch nochmal der Händler. Und ab 2026 zusätzlich zu diesen Rabatten auch wieder eine staatliche Elektroauto-Förderung für Privatleute. Die Förderung für Geschäftskunden ist ja seit 1.7.2025 eigentlich schon extrem gut. Siehe auch der angehangene Artikel.

Elektroautos: Preise nähern sich dem Verbrenner an - Autogazette.de
    Der Preisunterschied zwischen Verbrenner und Elektroauto gleicht sich weiter an. Erstmals liegt die Differenz unter 3000 Euro.
    autogazette.de

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

• #1.044

Genau, man gibt die Informationen nicht vollständig an. Die Leute lesen das und denken: „Ja super, wirklich unglaublich günstig mit 2,5 ct pro kWh.“ In Wirklichkeit ohne Free Supercharging liegt der Preis dann bei 30–50 ct/kWh. Über den Preis des Autos sprechen wir überhaupt nicht.

Aber die Laufleistung ist gut. :thumbup:

Ich finde die Tendenz zur Preisreduzierung bei E-Autos gut, doch die Realität sieht anders aus. E-Autos sollten vergleichbar, gleich oder sogar günstiger sein, aber die aktuellen Forderungen wirken widersprüchlich. Unsere weise Regierung fordert einerseits, dass die Menschen teurere Autos kaufen sollen, nimmt dafür aber Geld aus der Staatskasse, damit die Autohersteller ihre überteuerten Fahrzeuge verkaufen und satte Gewinne einstreichen können.

Die Deutschen sind pragmatisch. Bevor sie etwas kaufen, prüfen sie genau, ob Preis und Leistung stimmen. Wenn alles passt, kaufen sie gern. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass derzeit nur sehr wenige E-Autos auf den Straßen zu sehen sind. Die Menschen würden E-Mobilität nutzen – doch irgendetwas stimmt nicht, sonst würden sie nicht weiterhin auf ihre bewährten Verbrenner setzen.

Es ist ein Teufelskreis: Die Politik will den Umstieg fördern, die Industrie nutzt die Subventionen für Profit, und die Verbraucher bleiben skeptisch. Solange Preis, Leistung und Infrastruktur nicht stimmen, wird sich daran nichts ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• #1.045

Der ID4 ist aber auch eher vergleichbar mit einem Golf Sportsvan oder Touran, also eher Minivan als normale Limousine. Das passende Pendant zum Golf 8 wäre der ID.3.

Wobei sich der ID.4 besser verkauft als der ID.3, genauso wie Tesla vom Y mehr verkauft als vom 3.

Generell zeigt sich zumindest in Deutschland, dass die billigsten E-Autos nicht die sind, die sich am besten verkaufen.

• #1.046

Guten Morgen zum 4. Advent,

Also ich für meinen Teil finde E-Autos vom technischen Standpunkt wunderbar und auch die Fahrdynamik und der Komfort sind meiner Meinung nach um Welten besser.

Das Auto wird genutzt um von A nach B zu kommen und dabei möchte ich es so komfortabel wie möglich haben. Besser als ohne einen dröhenden Verbrenner geht es doch gar nicht. Ja natürlich spielt die Verarbeitung und Fahrwerk usw. eine enorm große Rolle aber der Zugewinn in der fehlenden Lärmbelastung ist doch super.

Das Problem bei mir ist allerdings die eher fehlende Ladeinfrastruktur wobei besser gesagt das unpassende Ladeszenario für mein Einsatzgebiet.

Von den Streckenlänge und dem Fahrprofil täglich würde es für mich persönlich nichts besseres geben als einen Stromer allerdings gibt es bei den Kundenbesuchen und auch an der Wohnung keine Möglichkeit zu laden.

Das nimmt mir dann wieder so wesentlich viel Komfort weg, dass ich den Schritt auf Elektro noch nicht vollzogen habe.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

• #1.048

Genau!

Und das ist doch der Punkt zur Zeit.

Förderung ,nur wer kann sie nutzen?

Wallboxen für Mieter?

E Auto Förderung für Privatleute?

Nein,solange eine öffentliche Ladeinfrastruktur in den Städten aufgebaut wird,die aber nicht von den Menschen genutzt wird,wird das nichts.

Zumal die Betreiber der nun nicht genutzten Infrastruktur ihre Kosten über den Strompreis umlegen.

Ein Teufelskreis...

Oder ist hier ein E Auto Nutzer eines privat genutzten Fahrzeuges dabei,der nicht fast ausschliesslich den günstigen Strom an seiner Wallbox "tankt"?

Ich bin der Meinung,daß jegliche Förderung abgeschafft gehört.

Warum soll der Rentner oder die schlecht bezahlte Altenpflegehelferin hier mitfinanzieren?

Zumal wie oben geschrieben momentan offensicht die besser verdienenden sich die E Autos kaufen...

Allerdings verkaufen sich die billigsten Verbrenner,wenn es sie noch gibt, auch nicht wie geschnitten Brot.

• #1.049

Aber das wird doch von Steuergeld gefördert. 😂

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!