Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #91

    hallo Leuts

    wenn ich der einzige bist in der Gruppe mit einem 24,8l Tank kann es sein das ich den Tanktakt vorgebe.

    Da auf den GSen meiner Kumpels 41 l Tanks montiert sind.

    es kommt immer auf den Blickwinkel an, wenn jemand meint das ihm die 6KG mehr Fahrspass stehlen würden müsste er halt einfach 6 l weniger tanken.

    Ich habe extra die ADV. wegen dem Grossen Tank wollen.

    An die Regel wenn einer Tanken muss halten wir uns auch.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #92

    Junge!

    Scroll mal zurück. Du hast damit angefangen, nicht ich!

  • #93

    ... um zum Ende zu kommen. Ich habe eine Visa Card. Mittlerweile weiß ich auch, dass man besser mal schnell tankt, wenn ein Kassenhäuschen existiert, auch wenn der Tank noch nicht ganz leer ist. Im Gebirge ist das aber nicht immer möglich.

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT).:roller:

  • #94


    Als ich noch Mofa fuhr war das nicht so. Also vor 40 Jahren !

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT).:roller:

  • #95

    Neben Visa- und Mastercard gibt es auch die normale Maestro- / EC-Card.

    Vielleicht wurde einfach Master und Maestro verwechselt (hier muss ja scheinbar alles bis aufs Kleinste ausdiskutiert werden wer nu wobei Recht hat, da will ich doch auch mal etwas klugsch....) ;)

    Wobei hier noch nicht jede EC-Karte auch Maestro hat. Mit meiner Visa hatte ich auch noch nie Probleme, denke das gibt sich nicht viel in der EU.

    Früher stand ich auch mal doof mit der EC-Karte an der Tanke in CH und bekam keinen Sprit da diese nur 5-stellige Pins kannte (in D 4-stellig). Ist aber auch schon ne Weile her....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #96

    Zurück zum Thema:

    Ja zum großen Tank!

    Bin letztes Jahr von Frankfurt nach Bad Griesbach - 475km - gefahren und die Tanknadel der AT hat noch nicht einmal gezuckt!

    Gut - sie stand auch auf dem Hänger!!!


    Was ich sagen will: es gibt verschiedene Ansichten. Ich habe mir die kleine Husky 701 als NICHT LR-Variante geholt, da ich ein leichtes zweites Motorrad haben wollte. Geht es hoffentlich im Herbst in die Pyrenäen, werde ich geplant tanken müssen bzw. einmal meinen FuelFriend mitnehmen. Ansonsten liebe ich den großen Tank meiner ATAS, der mich unabhängig für MEINE Einsatzzwecke macht (ich fahre auch nicht durch das Himalaya-Gebirge).

  • #97

    Bei mir auch , ein eindeutiges ja zum großen Tank , z.B. Bamberg - Rhön / Spessart zum Engländer etwa 500 km gesamt


    Erfahrungen mit der 1985er DR600S gesammelt , die Kopflastig mit vollen Tank war , Sitzhöhe etwa wie meine ATAS .

    Grüße aus Franken

    2 Mal editiert, zuletzt von ATAS50 ()

  • #98

    hab zwei wichtige dinge bei der bunderwehr gelernt :

    1. es wird nie vorwärts eingeparkt...und

    2. ein Panzermann tankt immer ...;)
    und so mache ich es auch meistens mit der twin, obwohl ich zugeben muss

    dass ich auch schon mal wegen spritmangel eine pause einlegen musste...:rolleyes:

    gruß

  • #99

    Hallo,

    für eine Nordamerikareise habe ich mir mal einen >Tank für meine damalige Suzuki DR Big 800 S bauen lassen. Aus Aluminium geschweisst und gedengelt. Am Ende gingen in den großen Tank genau 60 Liter hinein. Da ich immer zu zweit gefahren bin und sehr viel Gepäck dabei hatte war für Zusatzkanister kein Platz eben dieser große Tank. In Alaska gab es schon mal Gegende wo es hieß die nächste Tankstelle erst wieder nach 500 km oder mehr. Auch zuhause wieder auf kleineren Europareisen hatte ich immer diesen Tank drauf. Wenn man es gewont ist kann man mit solch einem vollen Tank trotzdem gut Fahren. Ich habe auch zuhause an Tankstellen immer vollgetankt. Hat sich auch besonders rentiert wenn mal die Benzinpreise mal wieder 15-20 Cent niedriger waren. Oder mal in Luxenburg, Livigno Andorra zollfrei volltanken. Es ist wirklich schön selbst im Urlaub jeden 2oder dritten Tag erst zu Tanken. Oder mal vom Frankreichurlaub nonstop im strömenden Regen durchfahren. ( Hatte damals noch eine gute Blase )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!