Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #151

    DRs hab ich auch zwei. Allerdings mit verkleinerten Tanks :)

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #152

    Danke Arno!


    Neben der sehr komfortablen und mit allen verfügbaren Serienausrüstungen versehenen ATAS 1100 DCT fahre ich sehr gerne besonders zu weit entfernten Zielen noch eine BMW ohne ABS und anderen Fahrassistenzsystemen.

    Diese HP2E hat eine Tankerweiterung von 2 x 15 Liter, jeweils rechts und links vom originalen Haupttank montiert,

    somit besteht ein Gesamtvolumen von 43 Liter. Der Kraftstoff wird mittels einer Vakuumpumpe von den Seitentanks zum Serientank befördert und so kann ich auch bei voller Beladung , Tankrucksack etc. ,nur über die Seitentanks befüllen. Die Zusatztanks sind innerhalb 15 Minuten abgebaut und die originalen Verkleidungsteile wieder angebaut.

    Das System hat mir die Fa. African Queens im Jahr 2008 verkauft und ist seitdem im Einsatz.

    Leider sehe ich meinen großen Traum einer Motorradreise von der Pfalz nach Kapstadt aus Fitnessgründen (Alter)

    entschwinden aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.

    Allen noch viel Spaß mit unserem so vielseitigen Hobby Motorradfahren.


    Als fort, Gruß Ralf

  • #153

    Hallo Ralf


    Derjenige war 70, bei seiner 2. Weltumrundung.

    Alt bist du erst wenn der Bürgermeister zum gratulieren kommt


    gruß

    Arno

  • #155

    Also ich weiß nicht, aber es gibt Jungs die fahren mit der AT rund um die Welt. Sicherlich mit Zusatztank, bzw. Kanister). Als Pro für den normalen Tank möchte ich noch die Qualitätsunterschiede beim Treibstoff in den Ländern anführen wo ein großer Tank eventuell hilft. wenn du halt 45 Liter sch... Sprit getankt hast, dann hast du die A....karte gezogen.


    Da muß man doch keinen so großen Hype drum machen, schon gar nicht gegenseitige Beschimpfungen machen.


    William Gloege - YouTube oder


    ThreesomeWithTwins - YouTube


    meine ganz bescheidene Meinung.


    Euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #156

    Man(n) kann sicher mit der AT um die Welt fahren, auch mit der "klenen" Tankvariante.

    Ich denke dass ist hier auch ein wenig "off-topic".

    Die Regionen wo man wirklich viel Reichweite braucht, sind aus verschiedensten Gründen aktuell gar nicht erreichbar.

    Mann muss sich halt die Routen suchen wo die Reichweite des Motorrads nicht das Problem ist, bzw. wird.

    Allerdings sind zusätzliche Spritbehälter (hab da schon ziemich alle Varianten durch, von Hecktanks, über Plastikwasserflaschen) oft mit Platzproblemen oder Sturzschäden verbunden.

    Hier mal ein Beispiel von einer GS/PD mit 32 Liter vorne und 25 Liter hinten.


    Gruß

    Es ist nicht die Technik des Motorrads was uns am Reisen hindert, sondern der "Mut" die eigene Wohlfühlzone zu verlassen

  • #157

    Ted Simon...abenteurer und weltenbummler

    glaube 2007 oder 2008 hab ich den auf der burg

    beim africa twin treffen kennengelernt, mega typ

    hat tolle eindrücke seiner weltreise rüber gebracht

    hut ab...


    gruß

  • #158

    Vermutlich werde ich nie eine Weltreise mit dem Motorrad machen, dass klingt immer alles schoener als es ist denke ich mir. Wirklich "gebraucht" habe ich bisher aber nur einmal mehr Benzin als in den Tank passt um bis zur naechsten Tankstelle zu kommen. An dem Tag sind wir eine sehr lange Offroad Tour zum Noerdlichen Rand des Grand Canyons gefahren (700Km, 240Km davon waren im Gelaende). Hab mir einfach einen Halter fuer einen 7.5L Rotopax Kanister ans Bike geschraubt (den Benutze ich machmal auch noch mit einem zusaetzlichen 7.5 Liter Wasserkanister drauf). Aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme, ganz so viel Abenteuer brauche ich dann doch nicht in meinem Leben. Aber fuer ein Weltreise ist ein grosser Tank mit Sicherheit ein Vorteil.

  • #159

    Hallo Sven,

    daß du die Weltreisen nicht unbedingt vermisst liegt sehr wahrscheinlich an deinem momentanen Wohnort. Die Touren an denen du uns teilhaben läßt, sind nicht zu verachten. Also vielen Dank für deine Berichte und Fotos. Zum Thema Tankgröße und Reisen kann ich nur berichten wie auf einer Altiplanotour eine 650er BMW ausreichend war, 2 mal mit dem letzten Tropfen am Ziel angekommen, trotz 10 ltr Reserve im Seitenkoffer. Die Tour war wegen Infekt (Flugzeug ... sicher) sehr anstrengend und entschlackend ( minus 6 Kilo innerhalb 22 Tagen) aber nur nachhaltig und in Anbetracht der bereisten Ländern, Chile,Bolivien und Peru für mich eine unvergessliche Reise von der ich heute noch zehre.

    Gruß Ralf

    Als fort

  • #160

    Unter 'Weltreise' verstehe ich eine Tour ueber mehrere Kontinente, die monate- oder jahrelang dauert, sofern man nicht einfach nur durchballert. Dafuer muss/kann man sich vom Alltagsleben und Heimat trennen, und auch nach der Rueckkehr wird sich Einiges geaendert haben.

    Eine mehrwoechige Urlaubstour nach Suedamerika oder Asien zaehle ich nicht dazu. Soetwas kann fast jeder hier mal machen, wenn er nur will. (Ein Monat Vietnam oder Thailand inkl. Leihmotorrad ist bestimmt unter 2500€ realisierbar - quasi dem Preisunterschied zwischen kleinem und grossen Tank bei der AT, um beim Thema zu bleiben.) Und nach der Rueckkehr hat man immer noch Job, Freunde sowie den Platz in der Fussballmannschaft.


    Vielleicht packe ich irgendwann die Sachen fuer eine Weltreise, aber eigentlich bin ich auch zufrieden mit Option 2.


    ATBYD, bitte sieh das nicht als abwertenden Kommentar zu Deiner Suedamerikareise. Ich finde das super, jeder sollte sowas mal machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!