Man kann es auch übertreiben.......

  • #31
  • #32

    Weil zum Beispiel "Einsicht" das Erkennen eines eigenen Fehlverhaltens voraussetzt. Wir leben aber in einer Zeit in der es als ehrenrührig empfunden wird, darauf hingewiesen zu werden etwas falsch gemacht zu haben. Und das zieht sich quer durch alle Bevölkerungsgruppen und Bildungsstände.
    Wer mit aufgerissenem Gasgriff nachts durch ein Wohngebiet donnert, der benötigt auch keine Aufklärung darüber, dass das von den Anwohnern als Lärmbelästigung wahrgenommen wird, der ist nur einfach nicht in der Lage zu erkennen dass das Bedürfnis nach Ruhe Anderer schwerer wiegt, als der eigene Drang danach Lärm zu verursachen.

  • #33

    Da gebe ich dir Recht. Dumm ist daran nur die Tatsache, dass wir ALLE darunter leiden werden. Im Übrigen... wer hat am Bikertreff schon mal einen Krawallbruder auf sein Fehlverhalten hingewiesen? Ich schätze mal es sind die wenigsten. Wenn es nicht mehr hip ist laut zu sein.... werden auch weniger dies wollen. :handgestures-thumbupright:

  • #35

    Ich....

    Bin aber nur auf dumme Kommentare gestoßen...


    In meinen Augen sind die Krawallbrüder aber eh keine richtigen Motorradfahrer... bei den Lärmschüsseln hält man es ja nicht lange aus...

    Die maximale Reichweite der Jungs ist meist nur bis zur nächsten Eisdiele....


    Wenn ich unterwegs bin hock ich gern auch mal den ganzen Tag auf dem Moped... und da ist mir die AT mit original Auspuff schon zu laut... Inzwischen verwende ich sogar Oropax...

    Die Bandit war leiser... oder die Frequenz war angenehmer....


    Sobald es einen leisen Auspuff mit ABE / E Nummer für meine AT gibt werde ich zuschlagen!

    Aber die letzte Recherche hat leider nichts ergeben...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #36

    Wohl kaum jemand. Mittlerweile riskiert man ja schon einen Kieferbruch, wenn man im Supermarkt jemanden darauf hinweist dass er seine Maske nicht richtig trägt. LINK

  • #37

    Lass es mich wissen, dann bestellen wir im 2er Pack.


    Kann deinen Ausführungen nur zustimmend beipflichten.

    Ich hatte mich in die At verliebt bevor ich sie hörte. Liebe macht bekanntlich blind, vielleicht aber auch taub. :lachen:

    Mir wäre auch an einem dumpferen dahinblubbern gelegen.


    Gruß Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #38

    Es nützt nur nichts. Außer einem dämlichen Grinsen gibt es keine Rückmeldung. Hab das Spielchen schon ein paar Mal probiert. Allerdings sollte man dafür auch die entsprechende Statur und ein selbstsicheres Auftreten haben.

    Außerdem bin ich der Meinung das der ordinäre Bauschaum am besten gegen Krawalltüten hilft.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #39

    Also mein Leovince ist definitiv leiser als der Original.

  • #40

    Hmmm ... du hast natürlich recht, dass letztendlich die Schuld bei der Politik liegt weil diese viel zu schwammige Regelungen bzgl. Geräuschemissionen erlassen hat.

    Andererseits war kein Zwang vorhanden, der die Hersteller dazu genötigt hat, ihre Motorräder in den letzten rund 20 Jahren immer lauter zu machen ... außer vielleicht wir Konsumenten, artikuliert durch die Motorradzeitschriften, die in ihren Tests immer wieder geschrieben haben, dass der Sound verbesserungswürdig sei. Ich kann mich noch gut an die 00er-Jahre erinnern, wo z.B. BMW immer wieder dafür geprügelt wurde, dass der Boxer shyce klingt. Nun, jetzt haben wir den Salat ... die aktuellen 1250er-Boxer mit der Klappensteuerung sind so laut, dass ich am liebsten davonlaufen würde. Von div. Ducatis und Harleys ganz zu schweigen.

    Diese Lautstärke konnte erzielt werden, indem man die Lücken der Gesetz- u. Lärmmessvorschriften ganz gezielt ausgenutzt hat ... kann man machen, muss man aber nicht, und ich finde das völlig falsch ... aber genau davor gehören die Anrainer geschützt - auch wenn diese Auspuffanlagen (noch) legal sind.


    Also ich find es besser (sozialer) wenn die Motorradfahrer die Rechnung zu bezahlen haben, als wie wenn es die Anrainer tun müssten, die das im übrigen jetzt eh schon seit vielen Jahren zahlen. Motorradfahren ist für die allermeisten von uns immer noch eine Hobbybeschäftigung ... Wohnen/Ruhe ist ein soziales Grundbedürfnis.

    Und es mag ja sein, dass du mit meiner Position zum Altbestand Probleme hast ... damit kann ich leben. Man muss auch nicht immer selber Meinung sein. Gar nicht verstehe ich, warum ich als Motorradfahrer alle Maßnahmen zur Lärmeindämmung bzw. zur Verkehrsbeschränkung - auch wenn sie aktuell ordungsgemäß zugelassene Motorräder betrifft - als negativ empfinden soll. Nur weil ich Motorrad fahre muss ich nicht alles gut finden, was andere Motorradfahrer machen und schon gar nicht was div. Hersteller machen. Wie gesagt, nirgendwo war ein Zwang die Lücken im Gesetz auszunutzen und Klappensteuerungen einzubauen. Ich bin ein selbständig denkender Mensch, kann und bilde mir meine eigene Meinung.

    Ich habe auch drei Motorräder, die z.T. deutlich mehr als 90 dB emittieren. Als erstes müsste bei einer weiteren Verschärfung wohl meine 1200er Bonnie mit 94dB mich verlassen ... dann meine 16er AT und zu guter Letzt meine 990 ADV mit 90 dB Standgeräusch (alle mit orig. Auspuffanlage). Man stelle sich vor ... eine KTM von 2012 ist leiser als aktuelle Motorräder ... ist das nicht hirnrissig?!?!
    Und ich denke die Altbestände sind das wirklich große Problem.

    Meine anderen Motorräder emittieren mit 86dB deutlich weniger als 90dB ... ich denke, mit denen kann ich noch lange fahren.


    Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in der Tat ein akkurates Mittel um auch die Lautstärke im Zaum zu halten ... aber, dann kommt das Gejammere, dass doch der Fahrspass komplett verloren gehe ... die rund 30 km übers Hahntennjoch mit 60 km/h, oder die vielen Strecken in Südtirol und im Trentino sind auch wirklich nicht spassig. Zudem kommt hier wieder meine Anmerkung mit dem Personalmangel bei der Exekutive zum Tragen ... ein Gebot, das nicht überwacht wird ist letztlich zahnlos. Und wenn es dann mal welche erwischt und die bei uns doch deutlich höheren Strafen als bei euch in D zu bezahlen sind, dann sind das wieder alles Raubritter und Wegelagerer ... ja wie denn nun?

    Und noch etwas zur Standgeräuschmessung. Natürlich ist das auf den ersten, vielleicht auch auf den zweiten Blick widersinnig. Aber die Exekutive braucht ein einfaches Mittel um schnell überprüfen zu können. Leider sind ja die Fahrgeräuschmessungen kompliziert (Teststrecke, Platzierung der Mikrofone, dreimalige Durchfahrt, ...)*, dass hier weder die notwendige Dichte an Überprüfungen zustande gebracht werden kann, noch eine entsprechende Genauigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/…_Fahrger%C3%A4uschmessung

    Einsprüchen ist hier Tür und Tor geöffnet. Und dass das Fahrgeräusch nur deswegen soviel niedriger ist wie das Standgeräusch liegt wohl vor allem am Abstand der Mikrofone zur Schallquelle. Das alles widerspricht aber der gelebten Realität ... weil in Ortschaften gibt es nunmal lärmreflektierende Wände, Wohnungen/Gärten, etc. die halt unmittelbar an der Straße sind etc.
    Dass das alles Beschiss ist, kann man auch bei Wikipedie (s. Link oben) nachlesen.


    Also, wie soll es denn nun weiter gehen? Denn so wie es noch 2019 war, so kann es nicht bleiben.


    *auch wieder so eine politische Auswirkung die aber den Lobbyisten der verscheidenen Herstellern zu verdanken ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!