Rückruf ABS-Modul

So, bin jetzt auch im ABS-Club! Wird auch auf der Hondaseite angezeigt, hatte leider nen Zahlendreher in meiner FIN, daher immer nur ne Negativmeldung. :roll:

Mein fHH konnte bestätigen, dass der Tank runter muss, um an den Modulator zu kommen. Erst über die Gravur wird ersichtlich, ob meiner dann getauscht werden muss. Bei ihnne liegt die Trefferquote jedoch derzeit bei 100%. Alle drei Maschinen, die bisher zurück gerufen wurden, waren betroffen.

3 Tage setzt er im Worst Case an und ich bekomme ne Leih-AT.

Edit: mein Händler sprach von "zu viel Fett auf einem O-Ring", nicht vor einem doppelt verbauten Ring ... ist aber auch egal. Neu iss neu!

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Da hatte ich wohl glück, meine war nicht betroffen. Konnte sie gleich am nächsten Tag wieder abholen.

Also gestestet wurde Deine, aber betroffen warst Du nicht?

Na, das kann mir ja auch noch passieren ... :confusion-waiting:

Also vom Rückruf zur ABS Überprüfung war ich schon betroffen. Aber hatte kein fehlerhaftes ABS Modul verbaut.

Hi zusammen,

ich gehöre auch zum ausgewählten Kreis des ABS Rückrufs

hole sie gleich beim Händler ab

Dauer 1 Tag

Wurde schon einiges gemacht:

1. Benzinpumpe - O-Ring gerissen

2. Tank Filter gewechselt

3. ABS Modul gewechselt

- Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren. :lachen: :music-rockout:

Moin,

mein Rückruftermin hat sich nun wegen Gründonnerstag-Lockdown auf nach Ostern verschoben. Immerhin habe ich von meinem fHH erfahren, wie sich das Problem denn real darstellen soll. Ganz knackfest habe ich die Aussagen nicht bekommen, aber die Beschreibungen kamen doch recht überzeugt.

Im Falle einer starken Notbremsung, BEI DER DAS ABS AUSLÖST, soll der Bremspunkt AM HANDBREMSHEBEL später greifen, als gewohnt. Die VOLLE BREMSLEISTUNG SEI WEITERHIN VORHANDEN, nur greift sie etwas später. Man muss den HEBEL ALSO WEITER DURCHZIEHEN als erwartet. Das führt natürlich über den längeren Hebelweg zu einer insgesamt späteren Vollbremsung und ggf. zu einem längeren Bremsweg. Es soll sich am Handbremshebel für einen kurzen Moment das Gefühl einstellen, man würde "INS LEERE" bremsen. Am Ende des Hebelweges sei aber die volle Bremsleistung da.

Der Effekt betrifft wohl auch die Hinterradbremse, sei aber über den Fußbremshebel nicht so präsent.

Diese Infos hat er aber auch nur aus zweiter oder dritter Hand ... Honda-Flurfunk, sozusagen. Also bitte nicht ihn oder mich darauf festnageln.

Dieser Effekt sollte, wenn er denn überhaupt auftritt, bei jeder Vorderrad-ABS-Bremsung auftreten, nicht nur sporadisch. Das würde bedeuten, dass man den Fehler auf einem freien Gelände reproduzieren könnte. Auf eigene Gefahr, versteht sich ...

Ich muss gestehen, dass ich vorne das ABS noch nicht ausprobiert habe ... hinten geht das ja recht fix.

Theoretisch finde ich die Ausführungen recht interessant, muss es aber auch nicht selbst austesten ... an der Überprüfung durch den fHH würde das ja auch nichts ändern.

Okay, meiner sagt, er wartet schon alleine bis zu zwei Tage auf das Teil ...

Vielleicht sollt eman dann auch den ABS-Ausführungen von eben nicht so sehr trauen :character-oldtimer:

Steht doch im Schreiben: im schlimmsten Fall kannst du nicht mehr (vernünftig) bremsen. Reicht das nicht? Oo

Edit:

Und ich wünsche niemandem, dass er damit schon Erfahrungen hat.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!