Sturzbügel

  • #51

    Moin Iceman,


    bei den Hepco-Bügeln gibt es optional noch ein drittes Teil, den Versteifungsbügel, der die beiden oberen Verkleidungsbügel miteinander und mit dem Rahmen verbindet. Kostet nochmal ca. 70,-


    Meiner ist komplett und macht eine sehr belastbaren Eindruck.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #52

    Es gibt nur drei Hersteller, die was taugen und deren Produkte auch den Namen Sturzbügel vertragen: Heed, Outback Motortrek und Altrider.

    Ich persönlich fahre den Heed Bunker seit fast 2 Jahren und bei über 100 Stürzen hat er sich bisher nicht verzogen.


  • #53

    Wow, eine Erfahrung, die ich mit meinen nicht machen möchte ... zumindest nicht, so lange die AT neu ist.


    Aber wie kannst Du die anderen Bügel pauschal als ungeeignet bezeichnen, da Du mit denen ja sicher noch keine 100 Stürze zum Vergleich gemacht hast? Okay, zumindest der Heed scheint ja wirklich zu taugen. :handgestures-thumbupright:


    Mein fHH hat mir gleich vom Original ab- und hin zu Hepco geraten. Die fuhr ich auch früher an der Transalp, daher habe ich sie wieder genommen, ohne mich über andere zu erkundigen.


    Ob die ihrem Namen gerecht werden, kann ich noch nicht sagen. Sehr klar war aber, dass sie erst durch den zusätzlichen Versteifungsbügel wirklich tauglich wurden. Hoffe ich zumindest.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #54

    macblum


    Weil ich mir viele davon angesehen habe. Und die restlichen sind gleich aufgebaut. Der springende Punkt ist, dass kein mittlerer Haltepunkt am Rahmen gegeben ist. Lediglich unter dem Scheinwerfer, der ja nix hält, sondern nur die beiden Hälften verbindet. Und nochmal unten. Da ist natürlich eine viel zu lange Strecke dazwischen. Und bei Hepco und Co. wo unten der kleine Mini-Bügel ist: der hält für sich alleine. Aber darüber ist der Motor ungeschützt. Wenn die Maschine mal kippt, drückt sich im schlechtesten Fall einfach ein Stein durch den Motordeckel. Davon gibt es auch ein paar gemeine Bilder und Videos im Netz. :)

  • #55

    macblum Danke. Hab ich so einen Quer-Bügel noch wo anders mal gesehen?


    Hier die Preise für jeweils Vollausstattung der Bügel für CRF1100:

    255€ HEED --- Bunker DCT

    340€ IBEX --- Bügel-Set oben und unten

    420€ SW-MOTECH --- oben=200 +Mitte=210,unten=gibts nicht

    472€ GIVI --- oben 257 + unten 215

    558€ TOURATECH ---- oben=279 + unten 279

    580€ HEPCO&BECKER --- oben 255+unten 225+Bügel 100

    590€ OUTBACK MOTORTEK --mitte+unten=410 +oben=180

    596€ HONDA ORIGINAL --- oben 362 + unten 234

    599€ ALTRIDER --- komplett Schutz - Immer VA-Stahl


    Die CRF1100 ATAS Preise weichen ein bißchen ab. Meistens nach oben.


    Die Heed werden in Polen gefertigt. Sind aber gut. Habe gerade wieder ein Paket von HEED bekommen. Und normaler Stahl ist vibrationstechnisch sowieso besser als Edelstahl. Edelstahl bricht manchmal durch Vibrationen.

    Die Outback Motortek Artikel für den Europäischen Markt werden in Ungarn hergestellt.

    Gruss

    iceman


    Bei Hepco&Becker ist der Bügel in Modulen zu kaufen.
    Es gibt da auch einen Bügel für den Motor.

    Das habe ich auch oben in die Preisaufstellung rein geschrieben.

  • #56

    Okay, ich finde, der Thread wird erst komplett, wenn wir hier die verschiedenen Bügel als Foto sehen können. Auch als Entscheidungshilfe für Unentschlossene.


    Ich schlage je ein Foto auf gerader Achse von jeder Seite vor mit ggf. Detailbildern der Besonderheiten.


    Ich starte mit dem Hepco&Becker an einer 1100er, Schalter. Verkleidungsschutz-, Motorschutz- und Versteifungsbügel:








    Der Versteifungsbügel ist mittig quer mit dem Rahmen verschraubt und für mich ein Must-have, wenn der Bügel was taugen soll.


    Linie gefällt mir persönlich recht gut, Motorschutz ist etwas groß, aber deckt wohl alles ab, der Fußraum ist enger als beim Hondabügel, stört mich aber nicht mehr.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #59

    Die Bügel sind bestellt. Sind bei einem Kollegen in der Ostschweiz, an Samstag werden die Bügel montiert. Ich freue mich schon drauf hoffe das alles klappt. Schmiert ihr die Schrauben vor der Montage mit ein wenig Fett ein? Ich melde mich wieder versuche auch 1,2 Fotos zu machen. Danke jetzt schon für eure Tipps und Inputs ihr seid super!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!