Nachrüstung des DCT Fußschalthebels

  • #11

    Moin aus Hamburg,


    ich bin mit meiner DCT ca. 7000 KM gefahren und kann teilweise die Probleme mit dem Schalten nicht nach vollziehen.... ob mir das DCT jetzt 1 oder 2 Sekunden zu früh oder zu spät oder gar nicht reagiert. Für mich ist das wie beim PKW, wenn es nicht so läuft wie ich es will:angry-screaming: setze ich die Schaltwippen ein......


    Weiterhin bin ich jetzt ein paar hundert Kilometer u.a. auch auf Serpentinen unterwegs gewesen und habe das "Problem" mit dem manuellen Modus ( in Kombi mit S2 ) gelöst.


    Zusätzlich glaube ich nicht, das es viele Fahrer gibt, die mit dem Fuß schneller als mit der Fingerwippe schalten können.


    Bleibt alle oben!


    Grüße aus Hamburg

    Viele Grüße Fiete

    Einmal editiert, zuletzt von Varafiete ()

  • #12

    Hier steht meine ich nichts von einem Wettbewerb Finger gegen Fuß.? Ich meine hier steht, daß das Getriebe zwar schnell, aber dennoch langsamer als der Fuß oder der Finger schaltet. Man kann schneller mit dem elektrischen Schalter tasten oder beim mechanischen Getriebe treten als es dann vom DCT ausgeführt wird. Das ist meine ich eine Eigenschaft aber keine Problem. Das kann man jedoch niemals bemerken wenn man im allgemeinen nur einmal drückt. Einfache Schaltbefehle werden sehr schnell ausgeführt. Wenn aber man zB zweimal hintereinander schnell tippt, dann kommt es vor daß das DCT nur einmal schaltet. Ich denke die Schaltbefehle werden ausgeführt wenn bereit und nicht ausgeführt wenn nicht bereit. Ich probiere das heute Abend noch mal aus. Wenn das stimmt weiß ein Fahrer der zu schnell schaltet nicht in welchem Gang er sein wird. Das ist wie du sagst kein Problem. Aber wenn es stimmt ist das anders als bei einer mechanischen Schaltung. Ich behaupte also MEIN DCT schaltet gelegentlich zu wenig. So noch vor zwei Tagen. Ich tippe im sechstem zweimal und es ist im fünften.


    Anders herum schaltet mein DCT im manuellen Modus gelegentlich vollkommen unbemerkt herunter. In solchen Fällen tippt man zB zweimal und ist vom sechsten im dritten. Das brauche ich heute nicht ausprobieren, denn das ist bei meine SD08 ständig so. Gibt es eine AT mit DCT die im Manuellen Modus nicht automatisch herunterschaltet? Meine schaltet also vom sechsten automatisch durch bis zu ersten im MANUELLEN Modus! Beim Beschleunigen habe ich noch nie ausprobiert ab Sie auch automatisch hochschaltet. Vielleicht hat das mal jemand anders ausprobiert.


    Deshalb habe ich keinen Fußschalthebel.

  • #13

    Manuell schaltest du nur im Wohlfühlbereich.

    Verlässt du diesen nach oben oder nach unten, korrigiert die Automatik dein Fehlverhalten.

    Ist nix anderes wie beim Auto auch.

    Semi-manuell sozusagen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    Ich habe bei der SD08 DCT das Schalten per Schaltbefehl (über einen Schalter) noch mehrfach getestet.


    Im Modus D zB wird im sechsten Gang bei zwei schnellen Schaltbefehlen fast immer zweimal heruntergeschaltet. Manchmal auch nur einmal.


    Zusätzliche Vermutung: Dreimal hinunterschalten mit zwei Tastendrücken sollte im D-Modus auch möglich sein wenn man verlangsamt und das Getriebe unbemerkt kurz vor den zwei (langsam ausgeführten) Befehlen vom 6ten in den 5ten schaltet. Das wird im manuellen Modus ebenso sein. Auch im manuellen Modus schaltet meine Honda automatisch von 6 auf 5 ohne daß ich davon etwas höre oder bemerke.


    Im Modus D zB wird im sechsten Gang bei drei schnell aufeinanderfolgenden Schaltbefehlen fast immer zweimal heruntergeschaltet. Das wird im manuellen Modus ebenso sein.


    Gestern gelang es mir im Modus S1 im fünften zweimal herunterzuschalten UND es wurde zweimal geschaltet: Zuerst in den sechsten und dann in den fünften. Also habe ich den ersten Tastendruck gerade zu dem Zeitpunkt ausgeführt wo sie von 5 auf 6 schaltete und der Tastendruck wurde nicht ausgeführt. Mit dem zweiten Tastendruck war ich dann wieder in 5.


    Ich denke wer höhertourig fährt und oft nur einmal schaltet bemerkt kaum einmal daß Schaltbefehle nicht ausgeführt werden. Einige werden denken daß das geschriebene nicht stimmt oder erfunden ist.

  • #15

    Eventuell werden manuelle Schlatbefehle ja immer erst dann ausgeführt sobald der letzte Vorgang abgschloßen ist (und nicht "vorgespeichert").


    Sprich von 6 runter auf 5 runter auf 4 mit 2x schnell drücken wird mit dem ersten drücken ja blitzschnell nur die Kupplung der 2ten Gangwelle geöffnet und die Kupplung der 1ten Gangwelle geschloßen 5te und 6te sind ja beide gleichzeitig eingelegt.

    Das geht natürlich blitzschnell.


    Wenn es nun gleich ohne Unterbrechung von 5 auf 4 weiter runter gehen soll muss ja erst einmal "echt" geschaltet werden, sprich auf der 2ten Gangwelle muss von der 6 in die 4 geschaltet werden, bevor dann die Kupplung der ersten Welle öffnet und die der 2ten (wo die 4 eingelegt ist) schließt.


    Das heist mit etwas langsameren "Doppelklick" müsste dann auch immer das geschaltet werden was man grade vor hat denke ich..


    Denn diese wahnsinns schnellen Schaltzeiten von Doppelkupplungsgetrieben beziehen sich (so wie ich das versehe) ja immer nur auf einen "Kupplungswechsel" und nicht auf echte Gangwechsel, denn beim beschleunigen ist ja jeder Gang normaler Weise auch so lange im Eingriff, das das echte schalten der Gangräder nicht soooo unglaublich schnell sein muss.


    So stell ich mir das vor, zugegeben ohne dies genau nachgelesen zu haben ;)..


    lg

    Kurt

  • #16

    Folgendes habe ich in der letzten Woche erlebt:

    a) DCT in D bei 80 km/h, Plan: Überholen. Zweimal herunter getastet. Bin dann im 5ten. Dies nicht das erste mal.

    b) DCT in D bei 110 km/h, Plan: Fahre auf einen Kreisel zu den ich im dritten fahren will. Nur so aus Spaß denke ich mal ich schalte mal mit Taster. Drei Tastendrück und ich bin im ersten Gang. Hinterher durch weiteres Testen ermittelt: Das DCT schaltet - wenn man sehr spät bremst - wesentlich früher herunter. Es berücksichtigt den starken Bremsvorgang. Das DCT schaltete also zweimal, ich dazu dreimal und schon war ich im ersten.


    Nicht falsch verstehen. Ich habe zweimal DCT gekauft und würde es wieder kaufen. Ich hätte auch gerne einen Fußschalthebel, aber das passt für mich so nicht zusammen.

  • #17

    Das Schalten in D habe ich auch schon so erlebt (dein Beispiel a) und nach einer Erklärung gesucht.


    Ich denke möglich ist das Schalten nur im Rahmen der (vom gewählten Modus) zugelassenen Drehzahl. Im D-Modus sind hohe Drehzahlen nicht erwünscht und daher manuell nicht schaltbar (Spritsparmodus). Im S1 Modus (mein Favorit) kann man häufiger/besser manuell runterschalten, in S2 und S3 dürfte noch mehr gehen (habe ich noch nicht probiert).

    Ein Überholen im D-Modus mit dem Versuch manuell 2x runterzuschalten ist also keine gute Idee.

    Der Kickdown funktioniert, allerdings merklich träger als im S1-Modus.


    Für mich ist manuelles Schalten eh eine Ausnahme, weil DCT fast perfekt funktioniert.

    Ich nutze den Schalter eigentlich nur auf langsameren Passagen, um vom 4. in den 5. Gang zu wechseln (S1).

    Wenn ich stark beschleunigen möchte immer kickdown - das funzt perfekt.

  • #18

    Ich habe jetzt doch den Fußschalthebel (unter Listenpreis) gekauft und montiert. Nach 10000km habe ich mich mit den linken Tasten immer noch nicht 100% angefreundet. Erforderlich ist der Fußschalthebel nicht. Und billig ist er auch nicht. Das Montieren war für mich unproblematisch.


    Der Schalthebel funktioniert nicht nur so wie links die zwei Tasten + und -, er kann im Stillstand auch von N auf D und dann auch von D auf N schalten. Das gefällt mir. Gelesen hatte ich davon nie.


    Zum Überholen im D-Modus kann ich nun wie früher gleichzeitig Blinken und Herunterschalten.


    Der sogenannte Kickdown gefällt mir im D-Modus nicht.


    Falls hier ein Honda-Programmierer mitliest: Wenn ich im Automatikmodus herunterschalte zB von sechs auf fünf oder vier, dann hat das schon seinen Grund. Mir würde es gefallen wenn dann die Automatik erst mal abwartet warum ich wohl heruntergeschaltet habe. Meinetwegen 30 Sekunden oder länger.

  • #19

    Noch Ergänzungen zum Schalthebel: Ich bin immer noch froh daß ich ihn habe.


    Beim Schalten bis in den ersten oder sechsten Gang kann man bei einer echten Schaltung fühlen daß es nicht weiter geht. Hier ist das Schaltgefühl immer gleich. Das ist kein Problem.


    Ich habe den Hebel in der Verzahnung einen Zahn tiefer montiert. Das macht recht viel aus (ebenso beim Bremshebel). Das hielt ich für erforderlich weil ja die Metallfußrasten tiefer sind als die Gummifußrasten. Nun hängt der Hebel recht schief. Es sieht optisch aus als wäre er verbogen.


    Zum Betätigen nach unten hin ist die tiefe schiefe Position aber gut: also für Runterschalten. Hochschalten geht, aber das mach ich aus Gewohnheit mit der Taste. Es hat mich gewundert daß man da am Hebel nichts fein einstellen kann. Immerhin bekommt man für das Geld schon einen E-Scooter.


    Da ich immer in D fahre kann ich der ersten Gang einlegen wie früher gewohnt: Mit dem Schalthebel. Fahrer die gerne S benutzen können S nicht per Fußschalthebel einlegen.

  • #20

    Hier noch weitere Erfahrungen zum Fußschalthebel mir DCT:


    Da ich es ärgerlich fand wenn die Automatik im Modus D zB bei konstant Tacho 58km/h im sechsten Fährt

    und

    wenn ich dann auf den Hebel einmal tippe sie in den fünften und danach gleich wieder in den sechsten schaltet

    habe ich mir folgendes angewöhnt:


    Wenn ich also auf den Hebel tippe, dann nehme ich entweder Gas weg ( und fahre noch langsamer)

    oder ich gebe etwas Gas (und fahre schneller).


    Das ist mir fast immer möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!