Nachrüstung des DCT Fußschalthebels

  • #21

    Das größte "Problem" an dem Hebel ist meiner Meinung nach das er sich einfach nicht gut einstellen lässt, und ich mit 46er Endurostiefel im stehen mir einen Affen verrenke um hochschalten zu können.. ;)

    Mit Tourenstiefel im sitzen ist das kein Problem.

    Wenn ich die AT nicht gerade verkaufen würde, würde ich den Hebel aber trotzdem abmontieren und dafür den Motorschutz anschrauben :) .


    cu

    Kurt

  • #22

    Versuch mal in D noch den den G Modus einzuschalten

    da schaltet sie in D etwas später...

  • #26

    Hallo,


    der einzige Grund warum ich evtl über einen Schalthebel nachdenken würde, ist dass ich mich ( auch nach 11000 km) immer noch nicht daran gewöhnt habe, vor einem Überholvorgang fast gleichzeitig 1 oder 2 mal manuell zurückzuschalten und dann auch noch den Blinker zu betätigen. KickDown reagiert mir meist viel zu träge.


    Besonders in sehr kurvigem Geläuf und "sportlicher" Fahrweise hat man nur äußerst wenig Zeit zum reagieren - einen Überholvorgang langfristig zu planen ist da nicht möglich. Deshalb überhole ich "eigentlich ungewollt" sehr oft ohne zu blinken ... was halt auch mal gehörig schief gehen könnte. Bei Bikes mit manuellem Getriebe hatte ich da die Probleme.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #27

    .Also, wenn es so sportlich zugeht, dann bin ich meist ohnehin im manuellen Modus, und schalte die Gänge, so wie ich es brauche/haben will. Dann hat das Kleinhirn auch noch Zeit dem linken Daumen zu sagen, dass er den Blinkerschalter betätigen soll.

    ICh habe zwar diesen DCT-Fußschalthebel, aber verwende ihn nie. War für mich eine echte "Fehlinvestition".

  • #28

    Aus diesem Grund habe ich den Schalthebel gekauft. Es funktioniert aber nicht gut. Man darf erst herunterschalten wenn man schon Gas gibt - nicht vorher. Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig (enttäuschend). Nach Eingewöhnung geht es.

  • #29

    KTM1050 wollte einfach nur überholen. Was hat das mit sogenannter "sportlicher" Fahrweise zu tun? Selbst ein Fahrschüler in der Prüfung wird überholen und dabei herunterschalten.


    Ich habe mir Automatik gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit (99%). Aber die Automatik verhält sich in einigen Fällen falsch.

    Der Fußschalthebel ändert kaum etwas daran. Er ist recht teuer.

  • #30

    Moin,

    bei meiner war der Schalthebel schon verbaut.

    Überflüssig, es gibt Nichts was der besser könnte, wie der Handtaster, zudem wiegt er.

    Bei gemütlichen Fahren ist S1 perfekt, soll's zügiger werden, S2 oder S3, dann klappt's auch mit dem Zurückschalten.

    Fahrstufe D ist zum normalen Fahren völlig unbrauchbar, damit kann man nur bergab Sprit sparen.

    So what, abbaun werde ich ihn nicht, nur Morgen die 24.000Km Inspektion vorziehen und in dem Zug die neuen Brisk verbauen.

    Das hat bei der 1000der schon wunderbar funktioniert und der Motor wurde geschmeidiger!

    Mal schaun ob ich irgendwann die V-max noch rausprogramieren lassen kann + Vollast Lambda 0,8?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!