Nachrüstung des DCT Fußschalthebels

  • #1

    Hallo ins Forum,

    manchmal habe ich das Gefühl, es wäre doch besser auch noch einen klassischen Fußschalthebel an der DCT 1100er zu haben.

    Ich möchte den Schalthebel nun nachrüsten.

    Hat schon jemand nachgerüstet bzw. gleich mitbestellt und wie sind die Erfahrungen ?


    Herzliche Grüße, Patrick

  • #2

    Moin,

    hatte dieselbe Idee für meine CRF1000D. Habe mir den Nachrüstsatz besorgt, muss ihn aber noch einbauen.


    Ist aber nach Einbauanleitung total Easy: eine handvoll Schrauben...das "schwierigste" ist es wohl, den Hebel an der DCT Steuerung anzulernen... ;)

  • #4

    Hallo,

    hab‘ auch eine AT 11000 Adventure als Schalter und werde spätestens Anfang nächsten Jahres auf eine AT mit DCT wechseln. Wollte auch gerne den Fußschalter mitbestellen und von daher nochmal nach weiteren Erfahrungen diesbezüglich fragen.

    Weitere Frage: kann man denn mit Fußschalter auch noch die Tippschalter am Lenker nutzen oder fallen die dann weg (vielleicht blöde Frage)!?

    Danke für eure Rückmeldungen!

  • #5

    Habe meiner AT 11000 Adventure DCT den Schalthebel dazu bestellt..


    Finde es es eine gute Ergänzung um bei Kurven schneller runter zu schalten ,

    raufschalten tue ich mit den Hand ;) :thumbup:


    SG

    Schöne Grüße aus Niederösterreich

    Aron

  • #6

    Hallo in die Runde,


    ich hab schon die zweite AT mit DCT. Die erste hatte keinen Fußschalthebel, die zweite hat ihn serienmäßig dran. Hab ihn noch kein einziges Mal benutzt, da ich vollends mit den Tasten zufrieden bin, gerade vor den Kurven beim Runterschalten ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen...


    Will dich nicht davon abbringen, wollte nur auch mal die andere Sichtweise vorbringen.


    Ciao ciao, Gerhard

  • #7

    Hallo Gerhard,


    danke erstmal für die Rückmeldung. Du schreibst dass der Fußschalter serienmäßig dran war!? Dachte immer dass der in jedem Fall extra bestellt werden muß und nur die Lenkerschalter dran sind !?

    Grüsse

  • #8

    Ich habe jetzt 10000km mit DCT gefahren. Einen DCT-Fußschalthebel hätte ich sehr gerne, aber ...


    a) Meine SD08 schaltet automatisch herunter, auch im Modus "M" oder "manuell". Somit weiß ich nicht zu 100% in welchen Gang ich beim Herunterschalten schalte. Ich bin dann gezwungen VOR der Automatik herunterzuschalten. Komme ich im sechsten Gang zu einem Kreisel aus dem ich im zweiten herausbeschleunigen will , dann betätige ich also viermal den Hebel und bin dann entweder im ersten wie im zweiten. Somit kann ich das System so nicht gebrauchen.


    b) Mein Daumenschalthebel links funktioniert so, daß ich nicht zu schnell hintereinanderweg drücken darf. Anders als ein echter Fußschalthebel. Also weiß ich auch da nicht wie oft ich herunterschalte. Andersherum wie im Punkt (a).


    Das wäre für mich eine Schaltlotterie. Deshalb habe ich keinen solchen Hebel - obwohl ich ihn gerne hätte - wenn er anders programmiert wäre.

  • #9

    Hallo Matthes,

    es handelt sich bei meiner AT um ein Sondermodell, welches kurz vor Ablösung durch die 1100er von Honda serienmäßig mit Alukoffern, Tankbügel und DCT Fußschalthebel angeboten wurde. Vermutlich, um die letzten 1000er schneller loszukriegen und Platz für die 1100er zu machen.

    Ciao, Gerhard

  • #10

    Moin zusammen,


    ich teile die Erfahrungen von Gerhard. Habe auch den Fußschalthebel dran und nutze diesen nie. Hatte mich am Anfang gefreut, dass er bei der Gebrauchten dran war und habe nun festgestellt, dass ich nur mit den Tasten arbeite ;)


    VG Johann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!