Nachrüstung des DCT Fußschalthebels

  • #31

    Einfach nochmal den Text von KTM1050 oder mein Zitat von ihm durchlesen - vielleicht verstehen sie es dann.

  • #32

    Hallo,


    Zuerst mal, ich bin mit DCT überwiegend zufrieden und würde es vermutlich wieder kaufen ... allerdings nur nach einer erneuten ausgiebigen Probefahrt mit einer Schalter- AT.


    Ich bin überwiegend im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, dem Allgäu und den Alpen unterwegs. Also meist sehr kurvenreich und bergig ohne lange Geraden. Überholen ja oder nein ist eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen. Mein Problem ist dass ich links nur 1 Daumen habe ... mit diesem aber gleichzeitig runterschalten und blinken sollte :think: . Ums hintereinander zu machen reicht manchmal die Zeit nicht. Mit Schalthebel ginge "vermutlich" beides gleichzeitig.


    Im D-Modus fahr ich NIE. Zum Bummeln S1, meist fahr ich mit S2, wenn's pressiert S3.


    DCT erfordert Eingewöhnungszeit nach über 40 Jahren manuellen Schaltens. Bei mir reichen offensichtlich auch 11000 km nicht ganz für alle Umstände. Aber es wird besser :wboy:


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #33

    Hi,

    scheinbar haben wir ein vergleichbaren Erfahrungshorizont.

    Die Frage, Blinken oder Schalten stellt sich mir nicht, ich mach das nacheinander, wenn's reicht.

    Das Blinken ist für mich sekundär.

    Gruß

    Th.

  • #34

    Die Frage ist, ob das Blinken, Sekundenbruchteile vor dem eigentlichen Überholvorgang irgendjemanden noch was nützt. Der überholte Autofahrer merkt meist, dass er überholt wird, wenn das überholende Motorrad neben ihm ist bzw. sich vor ihm einreiht. Leider sind die meisten Autofahrer dahingehend zu unaufmerksam, als dass sie alle paar Sekunden mal in den Rückspiegel schauen. Andererseits fahren Motorradfahrer auch oft so hinter einem Auto (seitlich nach links versetzt - also jederzeit überholbereit - und da nehme ich mich jetzt nicht aus), dass das erkennen durch einen Spiegelblick des PKW-Fahrers nicht gerade vereinfacht wird. Meine Frau sagt immer, "Gib den Autos Zeit dass sie dich wahrnehmen.


    Einen entgegenkommenden gibt es in der Situation ja nicht, dem man das anzeigen müsste - sonst würde man ja nicht überholen.


    Bleibt also nur der mir hinten nachfahrende (so vorhanden) ... und da ist man durch einen Blick in den Spiegel ja eigentlich selbst verantwortlich dass man nicht links ausschert, wenn man selber u.U. grad überholt wird ... aber natürlich ist es hier wichtig ein Blinkzeichen zu geben.

    Deswegen schalte ich schon viel früher den linken Blinker ein ... einfach damit sich sowohl die hinten nachfahrenden, als auch der überholte (vielleicht) drauf einstellen können, dass ich bei nächster Gelegenheit zum Zwecke des Überholens links ausscheren werde. Und ja, dass können schon auch mal einige hundert Meter sein, die ich da links blinkend hinter einem PKW nachfahre. Und dann bleibt dem linken Daumen nur mehr eines zu tun ... runterschalten.

    Dieses Prozedere hab ich auch schon so gemacht bevor ich ein Motorrad mit DCT gekauft habe.

  • #35

    Stimmt, vorsorglich zu blinken ist gar nicht mal so dumm. Selbst wenn man dann doch nicht überholt weils zu riskant wäre.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #36

    Andere Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken...... :pray:

    Vielleicht auch der ungedultige Drängler hinter dir, der dann evtl doch wartet bis du überholst anstatt genau dann vorbei zu wollen wenn Du gerade rausziehst .

    Wenn ich schon hinter nem Auto hänge hab ich ja die Zeit zum Blinken.

    Überhole ich in voller Fahrt muss ich eher seltener extra schalten, zur Not Vollgas, dann schaltet das DCT ja auch runter ;)

    Mich nerven Fahrer die einfach ohne zu Blinken rausziehen, abbiegen, spurwechseln oder anhalten kolossal. Egal ob Auto oder Mopped.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #37

    Manchmal eher nicht. Man ist dann voll der Arsch, nur weil man von seinem Erstüberholgebot oder Recht folgen möchte.

    Und dann doch jemand mit max speedüberschuss fernab jeder vernunft einen Überholvorgang aus mehreren hintert metern gestartet hat, als 20ter einer Reeihe :thumbdown:

    Am Montag erst wieder erlebt, bei der Zufahrt auf eine unübersichtliche Kreuzung nebst Firmenausfahrt die durch Büsche verdeckt war

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    Die Frage ist - wie so oft - Was ist das kleiner Übel? Nämlich in jeder Situation immer alles richtig zu machen und zu bedenken ist wohl eine Kunst die wirklich niemand kann.

  • #39

    Und vor alle, für den Blick in den Spiegel VOR dem blinken

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!