Zubehör oder original Nebelscheinwerfer

  • #41

    Ich bin in meiner letzten längeren Tour tatsächlich ein paar Tage im starken Regen und Nebel unterwegs gewesen. Und auch daheim in der Eifel wirds öfter mal dunkel aufm Rückweg. Da hier viel Wild wechselt, ist das ein kleiner Gewinn an Sicherheit.

  • #42

    Lasst euch doch nich von Claus anmachen. Der verbreitet gern bisschen Stunk.

    Ich mach meine Nebler einfach dran und an, weil ich‘s kann.

    Regen, Nebel, Nacht… egal Karl. Einfach, weil‘s geht Claus.

    Aber werd nicht neidisch ;)

  • #43

    Bei der ATAS musst du erst hinten die verkleidung lösen und dann etwas nach aussen ziehen, weil vorne am kurvenlicht noch Haltenasen sind.

    Gruss mgr

  • #45

    für mehr Licht hab ich mich für normale Zubehör Abblendlicht (Highsider) entschieden.

    Hat Prüfnummer und war damit Zweimal durch den TÜV ohne Probleme.

    Der Helligkeit Unterschied merke ich in Dunkel und bessere Wahrnehmung durch anderen

    Verkehrsteilnehmer Tagsüber deswegen schalte ich immer an.

    #adventurerocker

  • #46

    Naja, wenn ich vielleicht 2% all meiner Motorradkilometer im Nebel gefahren bin, hätte ich die tollen Nebler fast nie benutzen dürfen.

    Dass hier einige den Kram montieren, um besser gesehen zu werden, und es sie wenig juckt, andere zu blenden hat mit Neid wenig, mit Verantwortungsbewusstsein aber viel zu tun.

    Schönen Abend

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #47

    Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen fahrradhase:

    Hast du dich schon für Scheinwerfer entschieden bzw. welche nach deinen Wünschen gefunden?


    AT-Rocker

    Abgesehen vom tüv, der am Moped so Einiges durchgehen lässt (hab ich zumindest die Erfahrung) bzw. er deine Scheinwerfer vermutlich für Nebler hält und nie nachgeschaut hat: keine Ahnung ob man das darf.


    @claus: manchmal wünsch ich mir wirklich, dass es regelmäßige Auffrischungskurse für Kfz Führer gesetzlich vorgeschrieben geben sollte:

    NSW dürfen bei jeglicher Art von Niederschlag eingeschaltet werden.


    Abgesehen davon blende ich niemanden, da die Dinger ja nach unten (kürzer als der Haupt-SW) eingestellt sind und die sie ja flächig, nicht hoch streuen (wie ich anfangs von der TT Seite zitiert hab). Aber ich laß mich auch schon wieder von deinem Gelaber verleiten. Over and out.

  • #48

    Bitte nicht schon wieder die Diskussion wann man Nebelscheinwerfer einschalten darf. Und ob man jemanden damit blendet oder nicht. Das hatten wir an anderer Stelle in diesem Forum schon zur Genüge. Danke!

  • #49

    Sie dürfen eingeschaltet werden, bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schnee !!!


    Aber Du hast natürlich Recht, so ein verantwortungsvoller Umgang, wie Du ihn propagierst, wird im Falle einen Unfalls ja nur mit 35 € bestraft.


    https://www.bussgeldkatalog.de/nebelscheinwerfer/


    So what ?


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #50

    Bevor es hier wieder in eine Grundsatzdiskussion zur Verwendung von Nebelscheinwerfern ausartet, verweise ich auf die Eingangsfrage des Threaterstellers nach verschiedenen Möglichkeiten von Nebelscheinwerfern. Respektiert bitte dessen Anliegen und kommt wieder darauf zurück! Danke!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!