Gabelholm undicht- GARANTIEFALL?!

  • #31

    Meine schwartige alte KLE 500 und auch meine Bandit hatten nach knapp 30 bzw. 18 Jahren immer noch dichte Gabeln ;) Und gerade die etwas störrischen Gabel der ATAS die ein schlechtes Losbrechmoment haben sind da wohl sicher auch nicht ganz unbeteiligt.


    Zum Vergleich hat ne gute Freundin mit ihrer CB 1000 R nun zum 2. mal nach jeweils ca. 5000km die Simmeringe undicht, und die fährt nun wirklich kein Gelände mit ihren Straßenhobel. Bei 300+ Euro ein einträgliches Geschäft für Händler ;)

  • #32

    .... die Gute soll mal nachfragen ob der Händler Originalsimmerringe oder welche aus dem Zubehör verwendet hat.

    Da wird nämlich meistens gespart :o meine Erfahrung zumindest bei Yamaha- Simmerringen: Nur Originalteile verwenden.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #33

    Hi,

    da stellt sich die Frage nach Garantie des Händlers.

    Entweder hat er beim Einbau Mist gemacht, oder die Holme sind nicht mehr einwandfrei.

    Dritte Möglichkeit hat Manfred beschrieben, wobei die Simmeringe von Wilberst geschmeidiger/vom Losbrechmoment her besser sind.

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • #34

    Ich glaube an der CB 1000 R Black Edition ist die mangelhafte schwarzverchromung die Ursache. Nach 5000km waren die Standrohre nicht mehr schön schwarz, sondern schon mächtig abgewetzt.

  • #35

    Jetzt hat es meine SD09 Bj 3. 2020 bei 27Tkm auch erwischt, der rechte Holm ist undicht.

    Hab sie seit gestern in der Wekstatt. Schaun wir mal was rauskommt.

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #36

    Unglaublich wie Standfest früher die Simmerringe waren, Bandit 20 Jahre alt, erster Simmering!

    Ist wohl inzwischen auch auf künstliche Alterung und Verschleiß optimiert.

  • #37

    Man sollte nicht von der individuellen Erfahrung die sich auf wenige Motorräder beschränkt, auf eine grundsätzliche Eigenschaft schließen.... die gingen früher kaputt und sie werden auch zukünftig kaputt gehen. Es waren früher recht häufig 20.000 - 30.000km Lebensdauer, heute ist es doch eher das doppelte... und passt gut zu Wechselintervallen von Gabelölen.

  • #38

    Man gut das keiner in die Gabel gucken kann. Denn das Gabelöl geht mit der Zeit auch kaputt :) Es sieht nur keiner

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #39

    Also die Gestänke die ich beim Gabelölwechseln schon gerochen habe, waren teils allerhand :lachen:


    Aber das früher Simmerringe nach 20- bis 30.000 km kaputt gingen, sehe ich nicht so. Das hängt ja hauptsächlichSimmerringe werden undicht durch Alterung, Verschmutzung an der Dichtfläche (z.B. Insekten....ja-ja die guten alten Faltenbälge, häßlich aber nützlich:-) heutzutage gibts upsidedown-Gabeln, dadurch kann man die Gleitflächen der Simmerringe hinter Kunsstoffverkleidungen ästhetisch besser vor Insekten / Steinschlag schützen ). Durchs nicht bewegen gehen die Simmerringe auch kaputt, genauso wie durch Unebenheiten auf der Gleitfläche, z. B. minderwertige, unebene Verchromung (vor allem bei Oldie`s, wenn nachträglich verchromt oder die Chromschicht erneuert wurde (alles schon gesehen)


    Wobei wenn ich das alles so lese, und meine eigenen Erfahrungen mit 2 AT`s dazu addiere. verstärkt sich mein bisheriger Eindruck, das die sprichwörtliche Honda-Qualität schwindet... Ja, ich weiß, das klingt nach der "früherwarallesbesser-Mentalität", aber isso :)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #40

    Xrv650 mit 270tkm verkauft und waren noch immer die ersten Simmerringe drin. :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!