Garmin XT und gute Routenplanung

  • #51

    Ich habe gerade mal im Benutzerhandbuch nach gesehen, da ich das XT jetzt nicht vor mir habe.

    Anzeigen von Abbiegungen und Fahranweisungen

    Beim Navigieren einer Route können Sie die nächsten Abbiegungen, Fahrspurwechsel oder andere Fahranweisungen für die Route anzeigen.

    • Wählen Sie auf der Karte eine Option:
      • Wählen Sie

        (drei Punkte)

        > Abbiegungen, um während der Navigation die nächsten Abbiegungen und Fahranweisungen anzuzeigen.

        In den Kartenextras werden neben der Karte die nächsten Abbiegungen oder Fahranweisungen angezeigt. Die Liste wird beim Navigieren der Route automatisch aktualisiert.

      • Wenn Sie sich die gesamte Liste der Abbiegungen und Fahranweisungen für die ganze Route ansehen möchten, wählen Sie oben auf der Karte die Textleiste aus.
    • Wählen Sie eine Abbiegung oder Fahranweisung (optional).

    Es werden detaillierte Informationen angezeigt. Für Kreuzungen auf Hauptverkehrsstraßen wird evtl. die Kreuzungsansicht angezeigt, sofern diese verfügbar ist.

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #52

    Hi,


    ja danke dafür, das hatte ich schon versucht allerdings ohne Erfolg. Sobald ich die Navigation starte, und auf die 3 Punkte klicke wird im Folgemenü der Punkt Abbiegungen ausgegraut.


    Normal bin ich IT-technisch echt fit und kenn mich meistens schnell mit solchen Dingen aus, aber hier scheitere ich.


    Danke

  • #53

    Abbiege Hinweise gibt es doch nur für Routen, die du ins XT importiert hast, oder die du mit dem XT erstellt hast. Und nicht für Tracks, die du geladen hast und die du abfahren möchtest. Eine GPX Datei muss nicht zwingend Routen enthalten, sondern kann auch „nur“ Tracks enthalten.

    nehme meinen Hinweis bitte nicht übel, falls dir dieser unterschied klar ist.

    MapStef

  • #54

    Wenn in einer aktiven Route eine Abbiegung/Kreisverkehr usw. ansteht wird dies in der Kopfzeile angezeigt. Bei einer mehrspurigen Straße sogar mit der Empfehlung welche Spur zu wählen ist.

  • #55

    Vielleicht nur als Randinfo: Die Verwendung von Routen aus fremden Quellen (Kurviger usw.) sorgt dafür, dass das XT importierte Routen IMMER neu berechnet. Wenn genügend Wegpunkte importiert werden, KANN die Routenführung identisch sein, muss es aber nicht. Wenn z.B. im XT Autobahnen erlaubt sind und zwischen zwei importierten Punkten ein Stück Autobahn möglich ist, dann führt das Navi über die Autobahn.


    Empfehle daher dringend sich mit dem Garmin Programm Basecamp auseinander zu setzen und importierte Routen mindestens in Basecamp neu zu berechnen, die Route zu kontrollieren, ggfs. die Lage der Wegpunkte zu kontrollieren (liegen sie auf der Straße) und dann in das XT zu übertragen

  • #56

    Das ist übrigens das schöne am Garmin (weiß nicht ob es beim XT auch noch funktioniert, gehe aber davon aus)


    Man kann sich den Track und die Route anzeigen lassen und sieht sofort wenn die Route nicht dem Track folgt.

    und die Punkte sollten exakt sitzen (bei mehrspurigen Straßen nicht auf der Gegenfahrbahn) und oder den Punkt nur als "Durchfahrtspunkt" markieren nicht als unbedingt ansteuerbares Zwischenziel.


    navigierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #57

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Viele Stunden später mit Installationen von Base Camp, Express und Karten hab ich es denke ich geschafft :lachen:


    Tour geplant auf Kurviger, eingespielt in Basecamp und neu berechnet und es scheint zu funktionieren.


    Wie kompliziert sowas in diesen Zeiten noch immer sein kann.


    Grüße aus Salzburg

  • #58

    Hi,

    hier noch mal eine der besten Tutorials zum Thema GPX Import in Basecamp und Umwandeln in Route:

    Titel: ALLES was ihr WISSEN müsst! GPX auf Garmin | Tipp #2 | Kurviger / Calimoto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #59

    Wenn der übertragende GPX File nicht funzt (es passiert gar nix), kann das das an einer Überschreitung der maximalen Wegpunkte liegen. Wobei das XT 200 davon erlauben sollte, mehr als genug.

    Ich spiele Track und Route aus Kurviger als GPX direkt auf mein GPSMap64. Das erlaubt nur 50 Wegpunkte, die Ausgabe in Kurviger lässt sich konfigurieren.

    Dann wähle wie HeinoAT schreibt, den Track aus und lasse ihn mir auf der Karte anzeigen (z. B. blau). Der exportierte Track ist immer korrekt. Nun starte ich die Routenberechnung , die pink dargestellt wird. Wenn die Linien auseinanderlaufen, kann ich wählen, welcher ich folge.

    Bei Streckensperrungen ist die dynamische Neuberechnung praktisch, aber ich finde immer wieder auf den ursprünglichen Track zurück, wenn ich das möchte. Ebenso bei Unterbrechungen der Routenberechnung, wenn ich Tanke oder Supermarkt ansteuere. Ohne auf den Komfort einer Routenberechnung zu verzichten.


    Auf die parallele Anzeige von Track(s) und Route bei Garmin-Geräten bin ich erst kürzlich hier im Forum gestoßen. Nach 10 Jahren GPSMap-Nutzung. :doh: Danke dafür! :thumbup:

    Habe es gleich ausgiebig bei einer 4500km-Pyrenäen-Runde getestet. Genial. Man kann sich auch TET oder ACT Tracks (andersfarbig) einblenden, falls man die zufällig kreuzt… :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!