Tagfahrlicht Problem Africa Twin AS - Body Control Unit

  • #21

    Danke. Dann muss ich mal die Einstellung checken. Hmm, eine grüne Lampe ist mir noch nie aufgefallen. Verdächtig.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #22

    Hi,

    so, heute gecheckt. Keine grüne Lampe bei Sonnenschein ... weil das TFL auf AUS eingestellt war. Bin also die ersten jetzt 3000 km wohl nur mit Abblendlicht gefahren.

    Nachdem ich's auf AUTOMATISCH gestellt hatte funktionierte es.


    Zumindest teilweise. Nach einem langen dunklen Waldstück - TFL ging ordnungsgemäß aus im Wald - haben wir angehalten und Pause gemacht als wieder Sonne da war. Hab da aber nicht auf das TFL geachtet.


    Nach der Pause Zündung an - keine grüne TFL Kontrolllampe an - es war wieder auf AUS ... und ich war's nicht.


    Ist das in etwa der Fehler den ihr meint?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #24

    Manfred, ja, das ist der Fehler.


    Dirk, so ist die Funktion.

    Wobei ich da bei dir bin, der Wechsel auf das Abblendlicht ist zu sensibel eingestellt.

    Bei schnellem Wechsel Licht/Schatten wie es Bäume erzeugen, schaltet es zuviel hin und her.

    Da wünsche ich mir eine unempfindlichere Einstellung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #26

    Hi,

    Danke für die Bestätigung MacReiner.

    Und ich finde auch dass es zu sensibel reagiert. Bei einem langen, engen, bewaldeten und dadurch wirklich dunklen Tal, die es bei uns im Schwarzwald zuhauf gibt, sehe ich ein dass das TFL ausgeht. Aber es geht ja schon bei ein paar Meter Schatten aus ..

    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #27

    Ich denke mal, das er mit Bullshit meint, das beim Tagfahrlicht, die grüne Kontrolllampe an ist und beim Abblendlicht diese aus geht.
    Ich hätte auch gedacht, das beim eingeschalteten Abblendlicht, die Kontrolllampe wie beim Auto auch angeht und beim Tagfahrlicht halt alles aus ist auf dem Display.

  • #28

    Das mit der grünen Kontrollleuchte für das eingeschaltete Abblendlicht beim Auto, ist heute aber leider auch nicht mehr selbstredend. Bei vielen Produkten aus dem Volkswagenkonzern gibt es diese grüne Leuchte auch nicht mehr (mit viel Glück noch ein Farbwechsel am Lichtschalter im Auto-Mode).

    Da weiß man bei Dämmerlicht auch nicht wirklich, ob nun das TFL oder das Abblendlicht aktiv ist.

    Ich stimme Dir absolut zu, daß die grüne Leuchte an der AT, eher Sinn für das Abblendlicht machen würde.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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