Ölverbrauch

  • #91

    Da lässt sich Honda aber ganz schön Zeit.

    Mit den Problemen Display und möglichem Ölverbrauch ist ein Gebrauchtkauf ja nicht zu empfehlen.

    Da hätte ich von Honda mehr erwartet, viel mehr.

  • #92

    Schau dir den Markt an gebrauchte an, stehen wie Blei obwohl teilweise echt faire Preise gesehen habe.

    Für mich kam aber auch nur neu mit 5 Jahren Garantie in Frage.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenAMG ()

  • #93

    Hab die 8000 km jetzt überschritten. Seit der 1000er Durchsicht hab ich insgesamt 1L (immer nach etwa 1000-1500 km ein wenig) nachgefüllt. Macht im Schnitt etwa 140ml/1000 km :zwinker: In Ordnung also


    Messung immer nach Handbuch.


    ExKTM1050

    Weil das hier auch Thema war: Ich fülle immer bei min auf Mitte auf und nicht auf max, so wie du in deinen ersten 14t km. Mein Verbrauch ist wie bei dir. Sicherlich ok so. Würde aber ebenfalls nicht übervoll machen, aus diversen bereits diskutieren Gründen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #94

    Kann dazu - leider - nur folgendes berichten. Mir hat der FHH beim 1tkm Service viel zuviel Öl eingefüllt, ca. 1,5 x die Höhe des Abstand Min-Max über Max, d.h. ca. 2cm über Max.


    Habe es mehrfach genau nach Handbuch gemessen, irgendwie aber meinen Messwert als unplausibel ignoriert, mir leider nie in den Sinn gekommen das hier was nicht passt. Gegen Ende war es mir aber doch suspekt weil ich diffuse Schleifgeräusche im Schiebebetrieb vernahm.


    Beim 12tkm Service den FHH dann darauf angesprochen, der hat natürlich Nebelgranaten geworfen, Öl kann nicht mehr werden usw. alles in Ordnung blablabla. Auf eine gemeinsame Ölmessung vor Service nicht bestanden, mein Versäumnis. Egal, zum Glück hat er beim 1tkm Service die zu große Ölmenge abgerechnet, also ganz nackt stehe ich nicht da.


    Nach dem 12tkm Service nun auf strich genau so viel Öl drin wie vorgesehen. Meine Messmethode (Handbuch, Ebene vor meiner Garage) nicht verändert.


    Fazit: bin 12tkm munter mit viel zuviel Öl rumgefahren. Motorleistung, Ölverbrauch, Kontrolleuchten, Auspuffgase, etc. nach wie vor alles im grünen Bereich (schwachen Geräusche die ich vernahm nicht mehr da, Einbildung?) sie scheint es also weggesteckt zu haben


    Wenn ich auch richtig angepisst bin, es nicht zu Nachahmung empfohlen ist, aber so ein Drama scheint es auch nicht zu sein mit zuviel Öl beim Trockensumpfmotor herumzufahren.

  • #95

    Ich will ja keine kaufen. Bin ja froh das der Händler meine neue 21er letztes Jahr zurückgekauft hat.

    Interessiert mich nur ob es mittlerweile eine Lösung des Problems gibt.

  • #96

    Hatte meine AT am Freitag zur Durchsicht und meinen FHH auf das Thema Ölverbrauch angesprochen.... Er meinte 100ml/1000km wäre noch im Toleranzbereich, hat aber trotzdem eine technische Anfrage an Honda gestellt und ein 10-W40 Öl zum testen rein geschüttet.
    Er meinte ein Kunde bei ihm hätte einen recht hohen Ölverbrauch bei seiner Africa Twin 600ml/1000km und soll wohl ebenfalls so ein öminöses TEil im Ventildeckel bekommen..... wenn es soweit ist, gibt er mir eine Info, was es war....

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!