Ölverbrauch

  • #81

    Bei 4500 km gesamt habe ich jetzt weitere 0,25l nachgefüllt.

    Macht 3500 km und 0,5l nachgefüllt =~ 150 ml/1000 km. Find ich i.O.

    Ich nehme Motul 5100 10w-30, habe aber beim Wechsel vom HH 10w-40 drin.

    Bisher läuft alles (zum Glück nicht aus :neener: )

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #82

    Hallo Manfred danke für deine Antwort. Ja was soll ich sagen. Momentan warte ich immer noch auf Honda. Außerdem glaube ich, dass ich meine Motorrad normalerweise nicht in Betrieb nehmen sollte, bis sie repariert,jetzt mische ich alt mit neu Motoröl.... Habe geplant ein Trip nach Griechenland und dann weiter nach Türkei bis Georgien. 8000 Kilometer. Ich muss mein Trinkrucksack statt Wasser mit Motoröl füllen :clap: :teasing-tease: :happy-bouncyyellow:und abschließend noch zu erwähnen, dass ich mit meinem Händler völlig unzufrieden bin...

  • #83

    Moin,

    Ich habe bei 5500 km mal 150 ml vom Händler nachfüllen lassen, als ich nach einem verlängertem Wochenende das Moped mal richtig 750 Kilometer lang mit Drehzahl Orgien Leistung abgerufen habe.

    Das Motorrad meiner Frau zeigte bei ihrer Fahrweise bei gleicher Kilometerzahl keinen Ölverbrauch. Ich denke das eben beim richtigen Autobahn knallen die Motoren sich dann mal nen Hauch Öl gönnen,

    Wenn bei einer Füllmenge von 4,2 liter in meinem fall , Das Motorrad sich dann auf 4500 Kilometer ca, 150 ml benötigt empfinde ich das nicht als dramatisch.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #84

    Können die , die das geschrieben haben, auch erklären wie man so ein Kolbenring dazu überredet sich mehr Anzupressen ?????? :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #86

    Fazit bei mir nach ~ 6.000 km --> Verbrauch von ca. 100ml/ 1000km :rolleyes: .... normale bis sportliche Fahrweise.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #87

    Hi,


    Ich führe ja, aufgrund diverser Hiobsbotschaften in allen AT Foren, peinlich Buch.


    Bis ca 14 tkm habe ich den Ölstand, streng nach Bedienungsanleitung gemessen, möglichst nahe an Max gehalten bzw ziemlich früh wieder bis Max aufgefüllt. Da hatte ich einen Ölverbrauch von ca 100-150 ml/1000km.


    localghost hat im geschlossenen Artikel (im Archiv) mal den Verdacht geäußert, dass besonders viel Öl verbraucht/verbrannt wird, wenn man so nach Bedienungsanleitung gemessen immer gleich wieder bis Max auffüllt.


    Er könnte recht haben. Ich habe 3000km nichts mehr aufgefüllt. Ölstand (Betriebsanleitung) ist jetzt knapp über der Mitte zw Min und Max. Verbrauch also ca 190ml/3000km = ca 65ml/1000km. Und es sieht so aus, dass jetzt immer weniger verbraucht wird.


    Mitte zw Min/Max nach Handbuch entspricht bei mir knapp unter Max nach Fahrt gemessen (tanken, zahlen, Mot aufrecht stellen, messen).


    Ich fülle zukünftig erst wieder auf, wenn der Ölstand knapp über Min (Handbuch) oder ca in der Mitte (nach Fahrt) ist.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #88

    Moin,

    ich handhabe das genau so. Solange der Stand sich zwischen Min und Max bewegt bleibt alles so wie es ist. Ich habe jetzt knapp 30000km auf der Uhr und noch kein Öl nachgefüllt.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #89

    Gude,

    gibts jetzt eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem Ölverbrauch?

    Würde mich interessieren ob Honda den Fehler gefunden hat.

    Gruß

  • #90

    Hi Wicki


    Offensichtlich gibt's noch keine finale Lösung seitens Honda. Im amerikanischen/englischen Forum wird noch wild diskutiert. Es haben wohl schon mehrere AT Treiber mit extrem hohem Ölverbrauch (500ml/1000km und mehr) die Info bekommen, dass es dafür irgendein neues Teil im Ventikdeckel etc geben soll. Hier die Diskussion (vor und zurück blättern). Unser Forumskollege GeorgiosLA ist auch involviert (und betroffen):


    https://www.africatwinforum.com/threads/new-engine-and-oil-consumption.40044/post-424655


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!