Ölverbrauch

  • #21

    Gute 1500km später ist noch kein weiterer Öl-Verbrauch feststellbar.

  • #22

    Ca. 0,2l auf 5000km (SD06, Schalter, Bj 08/17).

    Was mir aufgefallen ist (bin mir aber nicht 100% sicher):

    Mein alter Händler hatte immer 10W40 von Motul eingefüllt.

    Mein neuer Händler füllt 10W30 von Elf ein.

    Damit habe ich seit ca.2500km keinen Verbrauch feststellen können.

    Gibts ähnliche Erfahrungen?

    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #24

    Habe heute bei 11800 km nochmal geschaut, kein Ölverbrauch mehr. Ich frage mich, wo die 800 ml vom Anfang hin gegangen sind.

  • #25

    Kann es sein, dass Du nun viel zu viel Öl drin hast? Die kleine Markierung etwa in der Mitte des Ablesebereichs am Peilstab ist die Max.-Marke!!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #26

    Das ist mir schon bewusst, wie der Ölstand gemessen wird. Aber danke.

    Damals war es mit einem mal (innerhalb ca. 1500km) von Halb auf unter Minimum gefallen, da war nur noch ein kleiner Tropfen am unteren Ende des Peilstabes zu sehen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den Ölstand zwischendurch nicht unbedingt nach Handbuch kontrolliert hatte. Maschine stand nicht immer 100% aufrecht, nicht immer die kompletten drei Minuten nach abstellen gewartet. Also kann der Stand schon etwas niedriger gewesen sein. Aber wenn man unterwegs mal schnell guckt, und es hängt noch Öl im Sollbereich des Messstabes, ist ja für gewöhnlich alles i.O.

    Seit dem Auffüllen ist es jetzt konstant auf Maximum im warmen Zustand nach Handbuch gemessen. Keine Änderung mehr. Das ist schon etwas mysteriös, finde ich. Aber wenn es so bleibt, soll mich das auch nicht mehr interessieren.

  • #27

    Ist ein wenig offtopic (BMW) aber ich schreibs trotzdem mal ...

    Hatte bis vor kurzem eine Urban GS. Mit Wunderlich Fahrwerk 50/70mm höhergelegt. Sitzhöhe 910+mm.Hatte mich so sehr an meine etlichen alten G/S`en erinnert, dass sie einfach her musste.

    Die Kuh hat Öl gesoffen. Von Anfang an, Innert 300km war das Schauglas weg. Nicht so tragisch, von Min bis Mitte Glas sinds ja bloss mal 3dl. Und wäre laut BMW ja noch im akzeptablen Bereich.

    Aber du weisst nicht wie weit unten der verfluchte Minimum Stand gerade ist, also füllst du nach und ärgerst dich.

    Irgendwann wurde mir das zu bunt. Ich hab die Kuh umgebaut,

    Kurzform. Ich hab die Kurbelgehäuse Entlüftung illegal nach aussen geführt..... Nicht nachbauen..... :)


    Wenns interessiert wie, bitte hier weiterlesen.

    Den dicken fast horizontal zum Luftfilter führenden Entlüftungsschlauch unter dem linken Zylinder ahbe ich mittig durchgeschnitten und einen einseitig geschlossenen Rohrstopfen reingemacht. Zylinderseitig hatte der eine nicht durchgehende 15mm Bohrung. An deren Ende waren dann radial zwei 3/8" Gewindebohrungen. Zweimal Steckanschluss, zweimal 10x8 Schlauch unter den Sattel in ein seit ewig am Lager liegendes Bremsflüssigkeitsbehälterchen geführt, Eingang unten. Dann Schaumstoff in den Behälter und oben am Schraubdeckel wieder einen Abgang mittels 1/2" Steckanschluss. Von dem ging dann ein 12mm Schlauch nach hinten unter den Sattel. Da dann einen Pneumatikschalldämpfer drauf. Von aussen nicht sichtbar das Ganze.

    Kein Ölverbrauch mehr wäre übertrieben, aber auf 10000km 5dl waren für mich mehr als okay. Und dass der widerliche Schnodder, der sich im im Bremsflüssigkeitsbehälter abgelagert ahtte, nicht mehr angesaugt wurde, hat mir die Kuh wohl auch gedankt. Angenehm war auch der fehlende Blaurauch nach Heisstarts.


    Witzig war jeweils der aufsteigende, stinkende weiss/graue Rauch unterm Sattel an der Ampel. Unbezahlbare Blicke...

    Ich weiss, die Kühe haben noch andere Möglichkeiten an ihr Öl zu kommen. Seitenständer, hohe Öltemperaturen usw...


    Und damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich bei unerklärbarem Ölverbrauch immer mal in den Luftfilter schaue. BMW hat ein kleines Überdruckventil direkt am Schlauchabgang. Quetschlippenventil mit Rücklauffunktion heisst das wohl.

    Bei der Africa soll ja ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt werden hab ich mal gehört. Wenn dem so ist, macht Honda das wohl kaum über eine Extrapumpe? Geht das über den Luftfilter muss da irgend ein "Quetschlippenventil" dazwischen sein. Ohne wirds schnell stinken aus dem Auspuff.

    Meine erste Africa 2018 hatte auf 12000km absolut keinen Ölverbrauch. Sonst hätte ich da mal nachgesehen.


    Und als Nachsatz. Die Kuh hat einen neuen glücklichen Besitzer und wird nun als "Supermoto" gefahren. das kann sie richtig gut - Offroad waren ihr die dicken Reifen im Weg.


    Sorry für "offtopic" und allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #28

    Update: Ist Blödsinn, ich war nur zu doof die Anleitung zu lesen und beide Ölablasschrauben zu öffnen (Danke, Stimpy).

    SD08 MT aus 2020: Heute mit 7500km auf der Uhr 2 Liter pechschwarze Plörre raus, 4 Liter frisches wieder rein. In den 2 Litern ist der Inhalt des Ölfilters schon enthalten, aber ein kleiner Rest bleibt natürlich immer da drin. Letzter Ölwechsel war vor 6300 Kilometern der "Einfahrölwechsel".


    Den Ölstand habe ich anfänglich immer mal kontrolliert, seit 3500km aber nicht mehr. Nach Sprit riecht mein Öl schon immer. Der Hobel wird ordentlich warmgefahren, dann ist aber auch manchmal Ballern angesagt.

    So ganz begeistert bin ich nicht von Ôlverbrauch und Rußanteil, aber auch noch nicht beunruhigt. Ab sofort werde ich wohl wieder etwas öfter kontrollieren. Wenn es was neues zu berichten gibt dann trage ich es hier nach.

    Einmal editiert, zuletzt von ollie ()

  • #29

    Kann es sein das du eine der zwei Ablasschrauben vergessen hast?


    Wenn ja hast du jetzt 2 Liter Zuviel drin.


    Wenn nein, frage ich mich gerade ab wann die Warnlampe angeht,… schließlich warst du gem. deiner Angaben mit nicht einmal der Hälfte der eigentlichen Ölmenge unterwegs,… :think:

  • #30

    Bei unseren Motorrädern wird nicht der Ölstand, sondern der Öldruck überwacht. Das heisst, due Warnlampe geht erst dann an,wenn der Öldruck zusammenbricht, sprich wenn die Pumpe nicht mehr genug schöpfen kann.

    Beste Grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!