Ölverbrauch

100 ml, und wenn’s 200 sind, das ist nichts, Glückwunsch 🍾, da musst du zwischen den Ölwechseln nichts machen 👍

Der Ölstand zwischen der oberen und unteren Linie am Ölmessstab beträgt also 200 ml, wenn ich das richtig verstehe?

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

Meine Crf 1100 SD14 Baujahr Juli 2024 hat einen hohen Ölverbrauch.

Inspektionen nach Vorschrift beim Händler durchgeführt.

Letzte Inspektion 4.Juli (Jahresinspektion) bei 8750 km (habe dem Händler mitgeteilt das der Öl Verbrauch unüblich hoch sei. Antwort, ich soll weiterhin Überwachen.

Am 12 Sep. km Stand 9693 vor meiner Tour habe ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt, auf Max laut Prüfstab.

Nach meiner Tour km Stand 11948 hat der Ölmessstab nichts mehr angezeigt.

In der Werkstatt hat man 1,3 Liter nachgefüllt und mich gebeten 2 mal 1000 km zu Fahren und nach jeden 1000 km zur Kontrolle kommen.

Es ist schon meine 4. neue Africa Twin und bei jeder war von Inspektion zu Inspektion kein Ölverbrauch erkennbar, was auch normal ist.

Hat jemand mit den gleichen Probleme zu tun ?

Ist die Vorgehensweise so üblich ???

Grüße W.P.Tip.

Wenn Chat GPT korrekt ist, beträgt die Differenz zwischen der oberen und unteren Markierung am Ölmessstab 600 ml. Mein SD14 DCT verbraucht also etwa 1 Liter pro 13.000 km, also nicht so viel. Ich messe immer nach Anleitung und immer auf die gleiche Weise und an der gleichen Stelle (zu Hause in der Garage).

Soweit ich gelesen habe, verbraucht Ihr SD14 deutlich mehr, was mir nicht normal erscheint.

Messen Sie auch nach Anleitung und immer auf die gleiche Weise und an der gleichen Stelle?

Chat GPT :lachen:

Zwischen Min und Max sind knapp 200 ml und wenn dein Motorrad auf 13000 km einen Liter Öl braucht :shock: warum warst du nicht vorher der 12000er Inspektion :think:

Meine SD14 verbraucht seit der 1000er Inspektion kein Öl.

Motul 7100 4T 10W-30 :handgestures-thumbupleft:

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Mein SD14 verbraucht etwa 300 ml Öl pro 4.500 km (Der Motor hat jetzt 6200 km auf dem Tacho), also etwa 1 Liter pro 13.000 km. Das hat nichts mit dem 12.000-km-Service zu tun.

Und ich freue mich sehr, dass Ihr Motor überhaupt kein Öl verbraucht. Herzlichen Glückwunsch, Du kriegst einen Lolli!

Einmal editiert, zuletzt von GvG ()

Circa 0,5l

Meine Bandit 600, Bj. 2003, hatte keinen messbaren Öl-Verbrauch (Schauglas).

Die "Honda Qualität" ist Ende der 90er still und leise gestorben und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!