Geräusche DCT

  • #1

    Hallo,


    ich war im vergangenen Jahr mit meiner ATAS BJ 2020 in den Alpen unterwegs und zum Ende der Tour hatte ich immer mal wieder Geräusche vom DCT (nein, es sind nicht die Reifen :naughty:- fahre den Conti Trail Attack und der ist leise).


    Jetzt tritt dieses Geräusch insbesondere auf, wenn ich bergab fahre und per Tastendruck vor einer Kurve manuell zurückschalte. Ich würde das Geräusch als "leicht mahlend und jaulend" bezeichnen - eine bessere Definition fällt mir leider nicht ein.


    Ich habe über die Suchfunktion hier nichts gefunden und möchte fragen, ob das bei anderen AT's mit DCT auch schon mal aufgetreten ist.


    Im Mai habe ich die 12-tausender Inspektion (mit Tank-Rückruf) und werde da den freundlichen Honda-Händler natürlich auch befragen. Nach meiner Erfahrung tun die sich jedoch leichter, wenn man einen Hinweis auf die Ursache gibt :character-oldtimer:.


    Liebe Grüße und allseits gute Fahrt:


    Norbert

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #2

    Meine macht das bei derzeit 17.000 km nicht.

    Bergab ist für das Getriebe natürlich eine Belastung, die ich hier in Ostfriesland nicht nachstellen kann.

    Beobachte das ganze bis zur Inspektion, ob es möglicherweise schlimmer wird.

    Ansprechen solltest du es auf jeden Fall, insbesondere wenn das Geräusch neu ist und nicht von Anfang an.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Also meine ATAS (DCT) hat tatsächlich gestern im Bergabmodus beim manuellen runterschalten so "Knall"geräusche gemacht. Klang bei mir eher nach Zündaussetzern (wie wenn bei Fahrzeugen hinten Flammen aus dem Auspuff raus kämen ).

    Kann es nicht deine Motorbremse gewesen sein? Er dreht ja höher und jault dann halt mehr.


    Ich vermute aber, du bist nicht das erste Mal Berge gefahren Und hast schon öfter motorgebremst :wboy:

  • #4

    Hi Norbert,

    bei meiner SD04 ist mir bislang noch nichts dergleichen aufgefallen. Und ich habe viele bergige Strecken hier und fahre auch sehr viel mit der Motorbremse.

    Aber ich werde morgen mal darauf achten.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #5

    Wenn man gemütlich am Berg heruterschaltet hört sich das relativ normal an.

    Fährt man mehr auf Angriff und das DCT schaltet bei höherer Geschwindigkeit schnell herunter haut sie eher mal ein lautes BÄHMMMM raus :zwinker:Hab mich da die ersten Male erschrocken, hört sich aber irgendwie auch cool an :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    Hallo,


    und erst einmal vielen dank für eure Antworten.


    Ich lebe zwischen zwei Mittelgebirgen (Eifel und Hunsrück) und kenne natürlich die Motorgeräusche beim Runterschalten.


    Daniel_BaWü : Wenn Du darauf achten musst, ist das bei Dir nicht. Das Geräusch bei meiner ATAS ist leider deutlich hörbar.


    Es ist leider nicht eindeutig, wann es passiert, daher habe ich das Geräusch noch nicht identifizieren können.


    Trotzdem vielen Dank in die Gemeinde.


    Norbert

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #7

    Hallo Norbert,

    bei meiner war auch so ein Geräusch, und nachdem der Händler eine Probefahrt gemacht hatte , war er sogar der Meinung

    das eventuell das Getriebe geöffnet werden muss . Der Meister der Werkstatt verstellte jedoch erst einmal minimal die Kette und

    schon war das Geräusch verschwunden. Könnte bei Dir eventuell auch so sein.

    Gruß Andi

  • #9

    18er mit DCT, 90"km: bei ca 20"km hatte ich eine Geräusch und auch Vibrationen auf den Fußrasten. Verdacht Getriebe: Mechaniker ist damit gefahren und meinte es auch... Bei ca. 28" hab ich es dann entdeckt: es war das Ritzel. Starker Verschleiß mit einer leichten Welle im Radius (Foto) Ursache war die Kette: ein O-Ring war defekt und dadurch das eine Glied stark verschlissen.. Neue Kette und Ritzel, das wars. Kettenrad läuft immer noch das Erste tadellos :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!