Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #361

    Guten Morgääääääähn,

    gibt es eigentlich noch etwas, was ihr alten Hasen 🐇 noch macht wenn die Saison losgeht ... oder vorher?

    Oder schmeist ihr euch nach der Winterpause einfach auf den Bock und los geht es?


    Mir geht es um gute Tipps, die ihr vielleicht eurem Sohn oder Tochter mitgeben würdet, um einfach ein guter Vater zu sein ...

    versteht man das an einem vereisten Sonntagmorgen ?


    Was tut ihr, um euch auf die NEUE Motorradsaison 🏍️ einzustimmen und was würdet ihr auch eurem Kind empfehlen ?


    DANKE fürs Mitmachen ... und von Herzen einen schönen Sonntag :handgestures-thumbupleft:

  • #362

    Ganz wichtig für die neue Saison.

    Fangt vorsichtig an, um wieder Gefühl für das Motorrad zu bekommen.

    Fahrt besonnen und seit auf der hut, denn die Autofahrer müssen sich auch erst mal

    dran gewöhnen, das wir auch wieder auf der Straße sind

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #363

    Das Fahrzeug technisch durchchecken.

    Denke was auch immer gut ist zum Einstieg ist ein kleines Fahrsicherheitstraining.

    Bissi 8 Fahren,Gefahrenbremsungen,wenden auf kleinem Raum.Ausweichen üben.

    Ein Parkplatz eines Einkaufszentrum eignet sich Sonntags hervorragend dazu wenn man nicht gleich zum ADAC gehen möchte um ein professionelles Training zu absolvieren.


    Ansonsten natürlich und das nicht nur am Anfang für alle da draußen mitdenken beim Fahren.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #365

    Ich habe meinem Sohn empfohlen, die erste Saison die neue SMC 690 gedrosselt zu fahren und dann erst in der nächsten Saison offen zu machen, damit er sich erst einmal dran gewöhnen kann. Zudem muss er ja auch erst im Besitz der Führerscheinklasse A sein.

    Ich selber halte meinen Körper mit regelmäßigen Krafttraining fit aber Sicherheitskurse habe ich noch nie vor einer neuen Saison belegt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #366

    Ja, das sind schon mal sehr gute Hinweise, die am Frühstückstisch schon für eine gewisse Grundlage zum Diskutieren ervorbrachten.




    Zu mir sagte mal ein Tuner, dass er vor der Saison gaaaaanz viel Fahrrad fährt, das fand ich auch für einen nützlichen Hinweis.


    Nur ist das so arg, sich aufs Fahrrad zu setzten, wenn man schon Moped fahren kann und die ersten Sonnenstrahlen kitzeln.:laughing-rolling:

    Körperlich trainieren wir auch schon den Weihnachtsspeck weg und wenn man durchgefahren ist, so wie der Sohn vom Nobbi,


    dann entfallen mehrere Punkte ... außer, dass sich die Autofahrer erstmal wieder an uns gewöhnen müssen, so wie Thomas schrieb.



    Aber gerne mehr zu dem Thema, wir haben hier Millionen Kilometer als Erfahrungsschatz, da fällt euch bestimmt noch etwas ein.


    Frei nach dem Motto: "Wenn ein Tipp nur einen Unfall vermeiden kann, haben wir in diesem Forum, alles richtig gemacht!"

  • #367

    Moin, ich mag da mal einhaken.
    Habe selbst über eine halbe Million Kilometer im bisherigen 2rad-Leben abgespult.
    Und einigen Kollegen zu noch sicherer Linie helfen können.
    Wenn Du Kurven aus "dem Bauch" fährst,- wie machst Du das in Not-Situationen?
    Drücken, legen, (hangoff magsch auch net auf öffentlichen Straßen)
    beides ist gut zu beherrschen. U-Turn im Parkplatz, auf der Straße,- am engsten wenn man das Moped kippt, Lenker auf Anschlag,
    selbst aufrecht bleibt, Gewicht auf äußere Fußraste.
    Der LENKIMPULS ist WICHTIG.
    Wenn ich nicht weiß, daß ich "kurven-innen" gegen den Lenker drücken muß um die Schräglage zu halten, gehts im Gefahrenfall in den Gegenverkehr.
    Bei uns sind zB auch Fahrrad-Fahrer auf den bergigen Straßen unterwegs.
    Wenn ich in Rechts-Kurven sehr weit innen bin und ein Radler taucht auf,-
    ich bleibe da lieber mittig in meiner Fahrspur.
    Nicht einsehbare Links-Kurven, bin ich außen. Entgegenkommende Busse oder LKWs brauchen viel Platz.
    Und bitte, immer mal wieder die Grundlagen auffrischen.
    Konnte gestern aus dem Parkplatz nicht wie gewohnt rausfahren, mußte rechtsrum, Lenker auf Anschlag drehen,
    jeder Frischling hätte sich über den "Fuß-Paddelnden-Opa" amüsiert.

    Links rum dreh ich aufm Frühstücks-Brettchen.
    Bremsen, -wieso hab doch ABS,- immer mal wieder üben.
    Was macht das ABS? im Regelbereich die Bremse AUF-zu-AUF-zu,
    bremst es wenn die Bremse AUF ist? Erklärt sich von selbst.
    Optimalste Bremswirkung haben wir direkt vor Einsetzen der Regelung. (die greift bei blockierendem Rad ein)
    Da reibt sich der Gummi ganz kräftig mit dem Asphalt.
    Tut mir leid daß das jetzt länger wurde.
    Ich bin leider heute erst auf diesen Fred gestoßen.
    Und wünsche mir nichts mehr, als daß wir ALLE mächtig viel Spaß auf unseren Mopeds haben.
    Am besten Sicher dabei. - Was nicht zwangsläufig langsam heißt.
    Bleibt heile, am besten auch drauf sitzen bleiben wenns machbar ist :zwinker:


    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #368

    Damit die Autofahrer uns Motorradler nicht ganz vergessen,
    fahre ich das ganze Jahr.
    Für Eis und Schnee hab ich seit Februar zusätzlich ein Gespann.

    Die Winterpausenmacher dürfen sich wieder mit den Basis-Verhaltensweisen vertraut machen:
    zB, Blickführung,
    "richtiges" Bremsen (keine Panik-Blockierbremsung auslösen)
    8ter Fahren, auch "alte Hasen" sind da wackelig nach Winterpause.

    Und an die Schutzkleidung denken.
    Schwarze Streifen malen kann Spaß machen.
    Rote Streifen tun weh.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #369

    Hallo,


    Vielleicht ein paar Sätze über Fahrweise auf Landstraße, welche ich für sinnvoll halte...


    Generell fahre ich gerne eher auf der linken Seite meiner Spur, ganz einfach deswegen da man (fast) in der Mitte der Straße die besten Chancen + den meisten Platz hat auszuweichen, falls sich von links oder rechts etwas unvorhergesehenes ereignet.... z. B. Radfahrer oder Wild welche die Straße queren wollen. Da geht einem im Ernstfall schnell mal die Straße aus.... :lachen:


    Ausnahmen: bei Gegenverkehr, da halte ich mich gerne eher rechts in meiner Fahrspur. Speziell dann, wenn ich im Gegenverkehr einen LKW herannahen sehe, hinter dem Autofahrer dicht herfahren und offensichtlich darauf "lauern", eine Gelegenheit zum Überholen zu nutzen. Wenn man sich da weit rechts hält, kann einen der entgegen kommende Autofahrer eher und leichter erkennen.... das kann im Ernstfall lebensrettend sein.


    Umgekehrt, wenn ich mit dem Motorrad einen LKW auf unbekannter Landstraße überholen will, und schon ein Weilchen hinter diesem her fahre, habe ich mir angewöhnt vor dem ausscheren nochmal kurz RECHTS am LKW vorbei zu schauen, um unangenehme "Überraschungen", wie z. B. voraus fahrende Radfahrer, zu sehen. Wäre nicht das erste Mal, daß ein LKW einem beim Überholen näher kommt, als einem lieb ist, und einem damit einen gehörigen Schrecken einjagt....

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #370

    Hey Frank, genauso fahre ich auch.

    Nur das mit dem „rechts am Laster vorbeischauen“ kannte ich noch nicht, danke für den Tipp :handgestures-thumbupright:


    LG Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!