Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #91

    Wenn Euch ein DIREKTER Satz für die Checkliste einfällt, bitte Don´t HEZITATE :lachen:


    Ich würde gerne ein paar Punkte, von den super erklärten Texten mit einbauen, gleichzeitig möchte ich aber nicht den Herrn Spiegel nacheifern und 8 Kommas in einem Satz verbrauchen ...

    Wem also ein kurzer, pregnanter Satz in form einer Eselsbrücke einfällt ... lasst und drüber reden, schreiben, telefonieren ....


    Apropos telefonieren: Wenn einer zufällig die Telefonnummer von unserem Daniel_BaWü hat ... bitte schreibt ihm, dass wir ihn in diesem Thread dabei haben möchten ... ICH will ihn dabei haben ... ich habe ihm meine Nummer per PN schon geschickt, aber irgendjemand hat ihn so verärgert, dass er gerade das Forum meidet ... mir fehlt er :confusion-waiting:


    Den anderen sei gesagt, vielen Dank fürs Mitwirken ... es ist wirklich beeindruckend wie viel Wissen hier in zira 3 Millionen Kilometer Erfahrung herrscht ... da kommen wahrscheinlich noch ganz tolle "Lebensweisheiten auf 2 Rädern" zusammen ....


    Sollen wir den Thread umbenennen???

    Von Herzen einen schönen Tag ... wir sind schneefrei und die Sonne scheint auch schon mit strahlendblauem Himmel :neener:


  • #92

    Erst einmal "Danke für die Zusammenfassung)


    Müsste das nicht "Anhalteweg" heißen?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #93

    Ja Hartmut, das stimmt definiv ... wird geändert, DANKE:handgestures-thumbupleft:

  • #95

    Das musst du uns aber ein wenig erklären ?

    Oder hatte ich noch nicht genügend Kaffee :lachen:?

  • #96

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    10. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    11. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    12. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    13. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    14. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    15. In Kolonnen versetzt fahren.

    16. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...




    ES WIRD MEINE HERREN .....:handgestures-thumbupleft:

  • #97

    Punkt 12

    "Eier am den Tank: ist plakativ und gut zu merken, aber eben sehr derb formuliert.


    Auf der Sitzbank nach vorn rutschen um mehr Druck auf's Vorderrad und damit mehr Kontrolle zum Untergrund zubekommen.


    Ist zugegeben sperriger, erklärt aber vielleicht was dort physikalisch durch dir Schwerpunktverlagerung passiert.

    Der Grund warum Endurobänke bis auf dem Tank reichen.


    Je weiter ich nach hinten gehe und die Arme lang mache, desto statischer wird meine Sitzposition und wir sind wieder beim Thema "Einleitung von Lenkimpulsen).


    Sich für die lange Ausführung entschuldigende Grüße (aber Fahrphysik kann Spass machen

    Einfach mal ausprobieren)

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #99

    schon geändert ... wir wollen unsere tollen Frauen keineswegs vergraulen ... ganz im Gegenteil .... Dankeschön:*

  • #100

    Was ist derbe an dem Wort „Tank“? Waren die Worte meines Trainers. Die mitfahrenden Frauen waren gar nicht vergrault! 🙄. Aber wenn ihr meint ... :happy-smileyflower:


    Im übrigen kommt der aus dem Rennsport, somit ist das keine endurospezifische Technik!!! Ich hatte an dem Tag auch die einzige Enduro!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Fahrtechnik auf der Africa Twin ON und OFF Road“ zu „Lebensweisheiten auf zwei Rädern“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!