Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #121


    Okay, dann bekommt KandidatNr2 einen RadiusNr2. Letztlich sind die wichtigsten Faktoren: Rumkommen und Obenbleiben! Wenn die Physiker sich gleich dazu melden wollen, werden sie Die sicher erklären, dass Du auf Deiner Route (getrichelt orange) "unnötig" scharf/eckig um die Kurve mußt und insgesammt langsamer bist. Der grüne Radius ist der größte und schnellste im sicheren Bereich.


    Aber keiner verbietet Dir eckig zu fahren, wenn Du Spaß daran hast! :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #122

    Danke Pip für die Bereicherung in diesem Thread und in diesem Forum, von Dir kann man immer viel mitnehmen .... vielen Dank !

  • #123

    Keine Ahnung, warum es Dich wundert. Aber so verschiebe ich den Scheitelpunkt der Kurve in Richtung Kurvenausgang und komme nicht am rechten Fahrbahnrand raus, sondern in der Mitte. Das ist deshalb wichtig, weil dieser Kurve ja die nächste Kurve folgt. Und wenn das eine Rechtskurve ist, bin ich auf der obigen grünen Linie auf einer schlechten Ausgangsposition.


    ... und ja, ich bin schneller, weil ich eher wieder am Gas bin.

  • #124

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...



    Da kommt echt etwas zusammen .... VIELEN DANK AN ALLE DIE MITMACHEN !!!

  • #125

    Ja, bei der Lichthupe habe ich immer Sorge, dass sie jemand falsch interpretieren könnte: "Fahr ruhig raus, ich lasse Dir vor!"

    Hupen (audio) mache ich auch gerne, gerade wenn ich einen Trecker überhole ... und dann erst auf die Gegenspur rausziehen, einen Moment dort verharren, hupen und dann Gas geben. (Klar, sollte kein Gegenverkehr kommen!)


    Dann hat der Treckerfahrer etwas mehr Zeit mich zu sehen, als wenn ich ihn knapp am Hänger vorbeischneidend überrasche!


    Und noch was (wurde auch schon gesagt): BLICKKONTAKT SUCHEN. Wenn ich im Spiegel des vor mir fahrenden Autos DIE AUGEN des Fahrers sehe, dann sieht er auch meinen Kopf! (BTW auch für Fußgänger eine Basisregel, die einen Auto-/Lkwfahrer beim Rückwärtsfahren einwinken wollen). Wie viele Menschen habe ich schon NICHT gesehen, weil sie sich winkend in den Toten Winkel stellten!


    SEHE ICH DICH, SIEHST DU MICH!


    Kandidatnr2: für eine Kurvenkombi gebe ich Dir Recht. Dann macht es Sinn, nicht so weit am Rand rauszukommen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #126

    Isch dinna ... Isch drin ... wurde eingefügt .... Merci fümau :handgestures-thumbupleft:

  • #127

    Wie bewege ich ein Motorrad richtig? Fahrschule Team Raible



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #129

    Definitiv ein sehr gutes Video Gerard ... vielen Dank !

    Hast du auch ein Schlüsselerlebnis aus deiner Motorradwelt, bei dem du sagst ... das hat alles verändert ?

  • #130

    Ja, Blickkontakt ist wichtig!

    Hilft nur nicht, wenn der Blick des Autofahrers von Drogen getrübt ist.

    So gesehen reagiere ich hypersensibel bei Autos von Rechts.

    Dabei erging es nicht mal mir persönlich so ähnlich wie macblum, sondern einem guten Kumpel.

    Ein bekiffter 18jähriger Fahranfänger mit 10 Tage altem Führerschein fuhr trotz Blickkontakt raus. Ergebnis: Rechter Fuß gebrochen, GS abgebrannt und die Sozia war tot. Sie war eine sehr gute Freundin, der Unfall hat mich so erschüttert, daß ich wochenlang das Mopped stehen ließ. Mein Kumpel ist nie wieder gefahren....

    Sorry fürs abschweifen

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!