Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #311

    Aus dem Video:

    "Viele denken: "Oh, so nah am Gegenverkehr." Aber glaubt mir eins, der Gegenverkehr, der kann ausweichen, aber der Rand, der kann nicht ausweichen."


    Die Aussage halte ich für bedenklich. Wenn das so in Fahrschulen gelehrt wird, erklärt sich einiges, was man so auf Tour erlebt. Hoffentlich schaut sich der Varahannes dieses Video nie an, es droht akute Herzinfarktgefahr.


    Ich handhabe das Großteils wie der Varahannes, allerdings komme ich aus einer Linkskurve nicht links raus, sondern rechts.


    Canario

  • #312

    Meiner Meinung nach ist die Reserve nicht innen oder außen sondern beidseitig. D. h ich fahre so schnell (oder langsam) das ich sowohl mehr Schräglage als auch mehr "kurzzeitiges Öffnen" nach außen betreiben kann. Denn

    1. die meisten Straßen die ich hier kenne haben kaputt gefahrene Randstreifen von schweren Maschinen, Winterschäden und vor allem mangelndem Geld für die fachgerechte Instandhaltung (Ich rede nicht von breiten Bundesstraßen).

    2. Dreck, Unrat liegt außen mehr als auf der Fahrspur wo die PKW säuber räumen

    3. Ich muß ja nicht nur dem Gegenverkehr ausweichen können sonder auch eventuellem Dreck auf meiner Fahrspur.

    ich brauche also Reserve um in jede Richtung ausweichen zu können. Kann ich das nicht fahre ich zu schnell.

    Auf der Rennstrecke kann ich mit optimaler / maximaler Schräglage fahren, da eine Kurskorrektur aufgrund von Hindernissen sehr viel unwahrscheinlicher ist. Auf der Landstraße muß ich mit allem rechnen, Dreck, Kanaldeckel, Gegenverkehr, Fahrbahnschäden usw.


    Der Fahrstil von Varahannes kommt auf meinen bevorzugten kleinen Landstraßen definitiv nicht dauerhaft in Frage.

    Kurvenschneiden bei unübersichtlichen Kurven aber auch nicht. Hier hilft nur Temporeduzierung sonst endet die Fahrt am entgegenkommenden Milchwagen oder Mähdrescher mit Überbreite auch Sonntags ohne Berufsverkehr.


    zum angepaßten Tempo mahnende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #313

    Ich finde seine Darstellung erstmal mutig. Und was Linkskurven angeht hat er doch Recht. Das Ganze geht nur in die Hose, wenn man ne Linkskurve zu schnell rechts anfährt und dann mit einem konstanten Radius schneidet. Dann muss man evtl. aufmachen und ist dafür zu schnell.

    Ich fahre auf unübersichtlichen engen Straßen genau so wie er es beschreibt. Auf übersichtlichen Rechtskurven gehe ich sogar, nicht ganz StVO konform, auf die linke Strassenseite, um mehr Einblick in die Kurve zu bekommen. Das würde schon von Folgenden kritisiert, ist aber meine Entscheidung, und der beste Kompromiss zwischen 100% Spaß und 100% Sicherheit.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #314

    In einer Kurve möglichst lange „draußen“ bleiben,

    weite Wege in der Kurve gehen,

    den Scheitelpunkt in Richtung Kurvenausgang verlegen,

    die Reserve innen lassen ...


    sind Sätze aus dem viel erwähnten Bernt Spiegel. Das widerspricht auch dem Geplapper im Video.

    Mich stört im Video vor allem, mit welcher Leichtfertigkeit dafür geworben wird, den Kopf in den Gegenverkehr zu halten. Das ist einfach gequirlte Kacke.

  • #315

    "Lange draussen bleiben" schliesst ja "Kurve schneiden" nicht aus.


    Das Video als "Geplapper" abzutun, ist mal wieder Ahnungslosigkeit.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #317

    Jeder von euch hat Recht, aber alle Kurven sind unterschiedlich und es ist die Erfahrung, eine Kurve zu schätzen und zu antizipieren!

    Schauen Sie sich Varahannes und andere an und alle haben eine andere Meinung, aber es ist nicht so einfach, alles während der Fahrt anzuwenden, wie es vorgeschlagen wird. Es ist gut, darüber nachzudenken und es selbst in der Praxis zu erleben und sich eine Meinung zu bilden, mit der Sie glauben, am sichersten und angenehmsten zu fahren.

    Gruß,

    Gerard

  • #318

    Was mich stört ist, dass ein Fahrlehrer seinen Schülern, die ja Fahranfänger sind, erklärt, dass man dem Gegenverkehr mit einem kurzen Schlenker ausweichen kann und umgekehrt, dass der Gegenverkehr ausweicht.

    Das ist grobe Fahrlässigkeit.

  • #319

    Danke Gerard, schöner hätte ich es nicht schreiben können ...

    wenn ich diese Message irgendwie in die Checklisten bekommen könnte, das wäre wirklich eine Weisheit,

    alleine wegen der Lebenseinstellung ... Vielen Dank :handgestures-thumbupleft:

  • #320

    Ich muss sagen, dass ich es extrem irritierend finde, wie zwei Experten - ich halte sowohl Varahannes als auch Raible für solche - derart unterschiedliche Auffassungen haben. Denn beide empfohlenen Vorgehensweise sind auf ihre Weise potenziell enorm gefährlich.


    Meinem Gefühl nach liegt die Wahrheit in der Mitte - nämlich grob geschätzt und je nach Straße einen knappen Meter vom rechten Fahrbahnrand entfernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!