Alles anzeigenDas stimmt nicht 100%.
Mit dem Fußschalthebel kann man losfahren (nach dem Anlassen einen Gang einlegen). Das geht mit den Tastern nicht.
Bei einem sogenannten mechanischen Schaltgetriebe kann man mechanisch bei Bedarf sehr schnell schalten. Das geht mit dem DCT-Hebel nicht.
Bei einem echten mechanischem Schalthebel kann man die Gänge eindeutig mitzählen. Bei dem DCT-Hebel ist das nicht in jedem Fall eindeutig.
Bei einem echten Schalthebel kann man den Leerlauf einlegen. Mit dem DCT-Hebel geht das nicht.
Lieber LGM;
ich kann Dir nicht so recht folgen...
ad 1) Jepp. Dazu musst Du die rechte Hand nutzen. Wo ist das Problem? Im Übrigen bin ich längst weg, bis meine Kollegen ihren 1. Gang per Fuß eingelegt haben. Das "Klonk" höre ich immer nur von hinten. Gehe ich in den Automatikmodus, dann brauch ich gar nix zu tun - nur GAS! Dann hör ich nicht mal mehr das "Klonk"
ad 2) Falsch. Mit den Schaltwippen bin ich DEUTLICH schneller als Du mit dem Fuß. Was auch der Grund ist, weshalb die Formel 1 nichts anderes mehr kennt.
ad 3) Dafür gibts ne Ganganzeige, Aber wenn ich mit dem Fuß mitzählen muss/will, kann ich das auch mit der Wippe
ad 4) siehe 1)
Sollte ich Unsinn verzapft haben, korrigier mich bitte!