CALIMOTO: Ankündigung und Preiserhöhungen

  • #211

    Immer diese Sprüche „du zahlst doch schon viel, wieso dann nicht noch mehr?“


    Da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.


    Die Antwort ist recht einfach: mein Geldtopf ist begrenzt und somit schmeiß ich das Geld nicht mit vollem Händen jedem in den Hals - auch wenn ich‘s kann.


    Vielleicht hat man auf gewisse Dinge auch hingespart und genau kalkuliert und dann sind zusätzliche Ausgaben halt nicht mehr drin bzw. wird abgewägt was individuell wünschenswert ist und unsinnige Ausgaben werden reduziert.


    Manch einer mag auch aus Prinzip agieren


    Was ist daran so schwer zu verstehen?

  • #212

    papapit

    Das haben die Kollegen gut von Navigon Cruiser abgeschaut, als ob sie wussten, dass das Produkt kurz darauf eingestellt würde.

    mMn fehlt hier ganz klar ein Konkurrenzprodukt um auch mal vergleichen zu können. (Bzw kenne ich einfach keines).

  • #213

    Ich auch ned bzw. fehlt mir bei den üblichen Verdächtigen im Motorrad-Navi-Bereich, dass ich da zwar planen kann, aber keine "Kreativität" vorhanden ist. Ob es den Funktionsumfang von Calimoto noch woanders gibt ... keine Ahnung. Bei um die 10 Cent pro Tag forsche ich aber auch nicht jedes Wochenende nach einer Alternative zu einem Produkt, dass mir Spaß macht.


    Ich treffe mich einmal im Jahr mit Freunden auf ein langes Wochenende irgendwo in Deutschland, letztes Jahr im Allgäu. Da waren wir schon ein paarmal, konnten uns nur schwer darauf einigen, welche Strecke wir am nächsten Tag fahren. Jeder hatte ne andere Tour im Kleinhirn.


    Ich hab dann vorgeschlagen "Lasst uns mit Calimoto eine superkurvige Rundtour von ca. 180 km Richtung Nordosten machen". Erst waren alle skeptisch. "Wie kann das was sein, eine Tour, die ich nicht selber recherchiert und geplant hab". Das wurde ein Supertag und anschließend hatte Calimoto drei Kunden mehr. Nein ich bekomme keine Provision, aber die Software hat mich überzeugt.


    Sie hat aber auch Verbesserungspotenzial, jede Software hat Verbesserungspotenzial, weil die Entwicklung immer weiter geht (siehe die Diskussion über Apple Carplay oder Apple überhaupt). Ich nutze die Software schon immer auf Android, hätte schon gewechselt, aber das funzt nicht. Dazu müsste ich meine Android-Version kündigen und Apple-Version kaufen. Das hat aber politische Gründe (Android will nicht an Apple weiterreichen und umgekehrt). Da spielen die jeweiligen App-Stores nicht mit. Wie andere hier hab ich jetzt ein Motorrad-Fahrrad-Smartphone mit Calimoto, Komoot und Spotify ... und alles ist gut. :happy-bouncyyellow:

  • #215

    Es geht mir nicht um die 35€, sondern um das Geschäftsmodell.

    Das hat mit kostenlos Mentalität nix zu tun, da bin ich der letzte.


    Wenn du deine Werkstatt gerne bezahlst, auch wenn du mal nicht hin fährst, weil da Menschen arbeiten, ist das auch ok für mich.


    Ich kann das anscheinend nicht gut genug erklären, sei es drum.

  • #216

    Wir haben doch noch gar nicht Herbst ... :angry-tappingfoot:


    Diese Stimmungen gibt es doch erst kurz bevor der Nebel aufzieht und sich die meisten von uns in einer Herbstdepression befinden ... :laughing-rolling:


    Habt doch Spass miteinander, wir sind doch HONDA Fahrer :blumen2:

  • #217

    Was ändert sich den?

    - Die kostenlose Region fällt weg, statt desen 14 Tage Premium zum Testen.

    - Die "alle Karten" Option wurde Preislich extrem erhöt, die Funktion bleibt.

    - Der Premium Jahrespreis wird angepasst.

    - Bei einem Kauf über die Webseite fällt die Bindung zum Appel / Google Acount. Mehrere Handys über ein Acount möglich?

    - Es gibt immer noch die Möglichkeit, des ein Wochen Abos


    Für alt Kunden ändert sich nichts.


    D.h. nur die, die bisher die Kostenlose Version genutzt haben, müssen sich überlegen, wie es weiter geht.


    Ich als Intensiv Täter hab bereits alle Karten und hohle mir für den Urlaub Premium.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #218

    Warum versucht hier manch einer den anderen von seiner Meinung zu überzeugen!?

    Die Fakten liegen doch auf dem Tisch. Calimoto kostet jetzt Geld. Vielen Dank für diese Information!

    Nun kann ich mich selbst reflektieren, um herauszufinden, ob mir dieser Dienst das Geld wert ist. Ohh .... moment mal, ich benutze ja TomTom :o


    Vergesst einfach was ich sagen wollte :confusion-seeingstars:


    Gruß

    Sile

    - Quis custodiet ipsos custodes -

  • #219

    So, jetzt auch noch meine Meinung zur Preispolitik von Calimoto.

    Zur Funtionalität kann ich nichts sagen, da ich es wegen fehlender CarPlay Funktionalität bisher fast nicht benutzt habe. Bisher habe ich nur die Gratisversion.


    Dass Softwareentwicklung Geld kostet und dass gute Apps, die dauernd weiterentwickelt werden, nicht durch einen Einmalbetrag finanziert werden können, ist für mich unbestritten.


    ABER, dass die Preise der wöchentlichen Mitgliedschaft von 6,99€ um 42,9% auf 9,99€ steigen und die der jährlichen Mitgliedschaft von 49,99€ um 20% auf 59,99€ steigen, ist mMn doch unverschämt. Das macht mir die Calimoto GmbH unsympatisch. Ich habe das Gefühl, dass die Firma ihre aktuelle Marktposition bei Navigations-Apps stark ausnutzt. Außerdem: man muss solche Preisssteigerungen auf Dauer ja auch bezahlen können und ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, dessen Gehalt bzw. Rente in den letzten Jahren um 20% gestiegen ist (vielleicht habe ich die falschen Freunde :/ ;)).


    Dass die Gratisversion ab dem 3.07.2023 abgeschafft wird, finde ich unverständlich. Denn vor allem "Gelegenheitsnutzer", die ab und zu mal 'ne kleine Runde mit Calimoto drehen, könnten sich so in Ruhe von den Vorzügen überzeugen. Vor allem jetzt wo CarPlay wohl endlich funktioniert. Bei Gefallen würden diese Nutzer mMn dann eher ein Abo abschließen, als nach einer 14 tägigen Testphase, in der man z.b. wegen schlechten Wetters, plötzlich zuviel Arbeit oder Krankheit gar nicht ausführlich zum Testen kommt.


    Just my 2 cent:twocents-mytwocents:

    MapStef

  • #220

    das mit den Preisen ist schon heftig, vor 2 Jahren ungefähr war der Preis noch 39,99€/Jahr, dann 49,99€/Jahr und jetzt 59,99€/Jahr.

    Wenn das so weiter geht kostet das in paar Jahren 99,99€/Jahr, für mich wenn als altkunde bleibt es hoffentlich bei 49,99 aber davon nutze ich es nur etwa 6 Monate im Jahr, da Saisonkennzeichen + Urlaub mit Familie .

    dazu kommt das Android Auto + calimoto nicht gibt.

    Ich schaue mich nach alternativen um, Tomtom, Scenic, usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!