Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #11

    Hallo Jürgen,


    du hast auch Recht, wenn du sagst, dass es positive Erfahrungen mit der freien Händlerschaft gibt.

    Das man dann beim"freien" Händler bleibt (weil man eben diese gute Erfahrung gemacht) ist genauso logisch und nachvollziehbar, wie im Umkehrschluss bei mir.

    Wir haben also beide den Händler gefunden mit dem wir sehr zufrieden sind. So soll es sein.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #13

    Ausgebildete Menschen arbeiten doch nicht zwangsläufig beim Hondahändler.

    Ich habe einen Crosstourer und eine AT von Beginn an in einer freien Werkstatt

    warten lassen, ohne jegliche Probleme bei Inzahlungnahme und Privatverkauf.


    Als Stichwort möchte ich hier noch die Werkstattdichte von Honda ansprechen.

    Das treibt einen ja geradezu in die freie Werkstatt. Und wenn sich da erstmal ein

    Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, kann man das auch während der Garantie-

    zeit machen.

    Nur bei tatsächlichen Garantiefällen und Rückrufen muß man eben in den sauren

    Apfel beißen und den meistens weiten Weg zum FHH antreten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #14

    Hallo Andreas,


    natürlich gibt es auch "ausgebildete", top Mechaniker ausserhalb der fHH. Meine eigene Erfahrung führte nur eben zu dieser, meiner eigenen Erkenntnis.

    In unserer Region ist die Händlerdichte noch als befriedigend bis gut zu bezeichnen.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #15

    Sehr schwierige Frage, ich fürchte da wirst Du keine für Dich befriedigende Antwort bekommen. Da wirst Du dich auf deine Erfahrungen mit der jeweiligen Werkstatt besinnen und dann entscheiden. Ich habe mittlerweile alles durch. Meine DR sieht keine Werkstatt, da mache ich alles selbst. Bei der AT bleibe ich vorerst beim Händler für die vorgegebenen Wartungen in der Garantiezeit....dann werde ich weitersehen. Obwohl er sehr gute Bewertungen im google hat bin ich noch nicht wirklich überzeugt von Ihm.

    Mit meiner Monster hatte ich einen Händler der menschlich und fachlich in der obersten Liga war.......leider war der sechzig km entfernt

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #16

    Bei mir leider das genaue Gegenteil.

    Ich habe aber insofern Glück, daß die Inhaber meiner freien Werkstatt beim

    hiesigen FHH gelernt haben und nach dessen Pleite die Werkstatt weiterführen.

    Zusammen so um die 60 Jahre Schraubererfahrung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Hallo Leute,


    zum Einen nochmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!


    Zum Anderen: Komme gerade von der 1000er Inspektion zurück. So wie geplant bei einem "kleinen" Honda Händler. Leider habe ich beim Bezahlen große Augen bekommen..... 270,- Euro für die 1000er Inspektion bei meiner AD08 mit DCT. Es gab 10w40 Öl und ansonsten wurde nichts gemacht außer einer Durchsicht. Gedauert hat es eine gute Stunde.


    Ganz schön happig wie ich finde. Auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass dies der normale Preis sei. Service war ok, auch alle freundlich aber der Preis. Hmmmm.


    Grüße

    Stubbi :handgestures-thumbupleft:

  • #18

    Hallo, deshalb mache ich generell die Ölwechsel selber. Den 1000er noch in der Hondawerkstatt, danach bisher 2x selber.

    Bei meinem 150 SH-Roller habe ich generell auf die Garantie verzichtet und für die letzten 15000Km gerade mal ca. 20€ an wartungskosten gehabt.

    Freie Werkstatt muss nicht schlechter sein, näher meistens schon. Das Händlernetz hat sich hier bei uns schön ausgedünnt.

    Mehrfachwerkstätten Honda, Kawa, Duc, BMW, KTM, Suzuki, Indian hier, aber auch 70Km entfernt und doch ganz schöne Preise und Stundensätze.

    Nehme mein Werkstatthandbuch und mache so viel wie möglich selber.

    Nur das Ventileinstellen überlasse ich dem Händler.

    Aber jeder wie er will.

    Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #19

    Hi Moorman,


    stimme Dir da grundsätzlich voll zu. Nur will ich halt während der Garantiezeit auf jeden Fall alles sauber eingetragen haben, falls doch mal was sein sollte- ggf. auch nach der Garantie auf Kulanz. Naja mal schauen, wie ich das künftig handhaben werde. Vermutlich wird es mich nach der Garantie zu einem Freien ziehen bzw. ich mache so viel wie möglichst selbst.


    Gruß Stubbi

  • #20

    Ich hatte beim FHH für die 1000 er Service

    139€ bezahlt. 2 Ölfilter wurden getauscht.


    Öl (10W30 Motul) habe ich beigestellt, war überhaupt kein Problem.

    Das hatte ich online für 35€ gekauft.


    Also alles zusammen: 174€.


    270€ mit ÖL ist schon krass. Da merkt man was das Öl bei HONDA®️ kostet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!