Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #31

    Also ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob da wirklich eine 1000er "Inspektion" fällig ist. Habe gerade nochmal den Wartungsplan im Serviceheft angeschaut. Dort sind drei Punkte aufgeführt nach 1000km -> Motoröl, Ölfilter und Kupplungsölfilter, die gewechselt werden müssen, sonst gar nix.


    Im Serviceheft steht, dass modellabhängig der Serviceintervall bei 4.000, 6.000 oder 12.000 km liegt. Von einer 1.000er Inspektion wo Dinge gemacht werden neben Öl finde ich nix. Abgerechnet wurden bei mir 12 Zeiteinheiten Arbeitszeit.


    Ich sags euch ganz ehrlich, ich heule hier jetzt nicht rum, ob das 100,- Euro mehr oder weniger waren. Ich möchte nur nicht das Gefühl haben für etwas zu bezahlen, was nicht nötig war oder aber an einen überteuerten Händler geraten zu sein - das passt mir als altem Schwabe einfach nicht :naughty:


    In diesem Gesamtzusammenhang verstehe ich halt nicht, wieso die "1000er" bei manchen von euch bei einem Honda Händler 150,- - 170,- Euro kostet und bei mir 270,- Euro.


    Aber egal, das nächste mal werde ich im Vorfeld fragen und vergleichen.


    Gruß

    Stubbi

  • #32

    Guude,


    Richtig!


    Die Punkte machen sich aber nicht von allein, da muß noch jemand Hand anlegen. Und der will auch bezahlt werden.


    Nochmal:
    bei 1000 Km ist eine Inspektion fällig!

    Dabei werden (bei dir wg DCT ) 3 Punkte gemacht: ÖL, 2x Filter

    Das ganze macht sich nicht von allein, also auch "Mannstunden"


    Das ganze ergibt dann die Rechnung


    Ist doch nicht soooo schwer.


    Zu der Höhe der Kosten kann ich nix sagen.

    Aber hier sollte man auch mal DCT mit Nicht- DCT vergleichen......

    (Ist z.B. 1 x Filter weniger......)

  • #33

    Die 100 Euro mehr ist wahrscheinlich das Öl!

    Ich bringe das immer mit. 35€ für 4 Liter vom großen Fluß. Hauptsache es hat eine Freigabe für Honda und paßt von den Werten.

    Allerdings ist dein Preis auch mit 100€ für Öl noch heftig teuer.

    Und sicher gibt es einen 1000ef Service.

    Da werden alle wichtigen Schrauben nachgeschaut. Kette gespannt und geschmiert.

  • #34

    Danke euch Leute für die vielen Antworten und die nette Diskussion. :handgestures-thumbupright:


    Halten wir mal unterm Strich fest: Die Ölpreise beim Händler sind frech, anders ist´s aber bei den PKWs ja auch nicht. Letztlich sollen die Händler machen was zu machen ist, möchte ja im Zweifel auch einen Garantie oder Kulanzanspruch durchsetzen können.


    Grüße

    Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #35

    Hai,

    wenn Du mal in die FAQ schaust, findest Du eine Inspektionskosten Aufstellung von diversen Mitgliedern.


    Dort reicht die Spanne von 0,- € bis 510,- € für die 1.000er inspektion.


    Hier drauf klicken.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #36

    Jungs, machen wir uns nichts vor. Unser Hobby, und von nichts anderem

    reden wir hier, ist nun mal nicht wirklich günstig.

    Anschaffung, Sprit, Reifen, Werkstatt, Ersatzteile, das summiert sich eben.

    Und der Unterhalt des Fahrers auf der Tour schlägt auch zu Buche

    :pommes::haxn::hendl:

    Und die Werkstätten? Leben auch nicht von Luft und Liebe, sondern müs-

    sen Kohle verdienen, damit Inhaber und Angestellte davon leben können,

    mal besser, mal schlechter.

    Meine persönliche Erfahrung? Ich genieße die Werkstattaufenthalte bei

    meiner freien Werkstatt. Quatschen, Werkzeug reichen und auch mal sel-

    ber Hand anlegen. Mit Carola leider derzeit nur bedingt möglich.

    Das ist mir den Betrag unterm Strich wert und ich weiß mein Dickerchen

    immer in guten Händen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #38

    Mal abgesehen davon, daß deine Frage nichts mit dem Thema zu tun hat

    und dich auch eigentlich nichts angeht. Gar keine. Wofür auch??

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #39

    .... Ließ mal deinen Beitrag #36 nochmal durch. Da fragt man sich wie sich das finanzieren lässt. Somit hat es was mit dem Thema zu tun.

    Falls nicht, hat bereits deine Ausschweifung nichts mehr mit dem Thema zu tun.

  • #40

    Danke für den Link. Kannte ich nicht. Super was es hier alles gibt :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:


    Jetzt habe ich auch Gewissheit, dass von den 179 gelisteten 1000er Inspektions-Preisen (die mit Zusatzarbeiten nicht eingerechnet), es genau Einen gibt, bei dem es noch teurer war als bei mir :wboy: (ich weiß, DCT, 1000er und 1100er gemischt, verschiedene Jahre,.....) Trotzdem spielt sich ein Großteil irgendwo zwischen 150 und 200 Euro ab.


    Letztlich wollte ich ja eigentlich nur verstehen, warum das bei mir etwas teurer war.


    Aber alles gut, so wie Schwarzwaldelch gesagt hat, es ist ein Hobby und Hobbys dürfen auch hier und da was kosten. :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!